Seiten Umschlag | Druck Umschlag | Papier Umschlag...wtf?

minkepatt

minkepatt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe vor über eine Onlinedruckerei das Heft für die Theaterproduktion unserer Klasse drucken zu lassen.

Jetzt hat es im Forumlar 3 Rubriken aus dennen ich nicht schlau werde.

was bedeuten:

-Seiten Umschlag
-Druck Umschlag
-Papier Umschlag

bin froh um jede Hilfe.
 
was bedeuten:

-Seiten Umschlag
-Druck Umschlag
-Papier Umschlag

Kannst du da evtl. einen Screenshot machen?

Ins blaue hinein getippt, würde ich sagen:
Seiten Umschlag - die wollen wissen, wieviel Seiten der Umschlag hat
Druck Umschlag - welche Farbigkeit hat der Umschlag (also z.B. einfarbig schwarz oder 4-farbig)
Papier Umschlag - welches Papier hättens denn gern?;) Also Art und Grammatur z.B.
 
Seiten Umschlag könnte auch bedeuten, dass wenn du nur ein Dokument schickst, welche Davon der Umschlag sind: Die ersten 4 oder so wie man es blättert, vorne 2 und am Schluss noch mal 2.
 
Kannst du da evtl. einen Screenshot machen?

Sicher,
das ganze sieht so aus:
bild2mp8.png
 
was bedeuten:

-Seiten Umschlag
Aus wievielen Seiten der Umschlag besteht, in der Regel eben aus 4:
Titel, Rücktitel und die beiden dazugehörigen Innenseiten.
Wenn die Bedruckt sind kommt der nächste Punkt zum tragen
4/4Farbig bedeutet das auf dem Bogen aus dem der kompletten Umschlag besteht, aussen und innen mit 4 Farben bedruckt wird.
Würde nur aussen gedruckt (wie z.B. ein Schutzumschlag eines Leinen gebundenen Buches) wäre es 4/0-farbig, wäre aussen bunt und innen nur Text, wäre es 4/1-farbig.

Das Papier für den Umschlag ist in der Regel robuster und auch höherwertiger als das Papier für den Inhalt. Hier wird das Papier über seine Oberfläche (glänzend) und seine Grammatur (das GEwicht je Quadratmeter) definiert.
 
Ich weiss der Thread ist schon etwas älter, vllt. kann ich ja zukünftige mit meinem Tipp helfen. Es gibt diverse Grammaturenrechner mit der du die Grammatur eines vor dir liegenden Flyers ausrechnen kannst. So kannst du den Flyer nachbestellen. Auch geeignet um festzustellen wiviel ein Papier wiegt um zu sehen obs noch per Luftpost durchgeht.
 
Zurück
Oben Unten