Seiten einbinden in Dreamweaver

Dieses Thema im Forum "Web-Editoren" wurde erstellt von Mauki, 08.02.2003.

  1. Mauki

    Mauki Thread Starter Kaffeetasse

    14.693
    130
    24.07.2002
    gibt es in Dreamweaver auch die Möglichkeit Seiten einzubinden. Z.B einen Navigationsleiste die ich auf jeder Seite haben will. Vergleichbar mit "Komponente" bei GoLive oder "Seite einbinden" bei Frontpage oder der Funktionalität bei SSI.

    Habe mir nämlich GoLive mal angeschaut und komme damit nicht so zu recht. Ich denke das mir Dreamweaver da mehr zusagen wird. Bin halt bis jetzt noch Frontpage gewöhnt :-(

    mfg
    Mauki
     
  2. freeek!

    freeek! Kaffeetasse

    605
    0
    10.11.2002
    DW MX

    Hi Mauki!

    Yupp der DreamWeaver (ich denke mal MX) kann eigentlich so fast alles. :cool:
    Auch so Dinge wie SSI und PHP (include), wobei es dir nichts nützt, wenn der DW das unterstützt, dein Webserver aber nicht.

    Ich persönlich finde die beste Variante ist über PHP (hier kannst du dann auch noch andere Dinge gleich mitsteuern *g*) ... und günstigen PHP-Webspace gibt es ja auch an jeder Ecke <Werbung an>www.domainbox.de</Werbung aus> - sorry :)

    Solltest du dich mehr mit DreamWeaver beschäftigen, melde dich ruhig noch mal, dann kann man mal Erfahrungen austauschen...
     
  3. Lazarus2k

    Lazarus2k MacUser Mitglied

    371
    0
    28.12.2002
    Mach einfach ein Template, und vergiss Frontpage am besten ganz schnell!
     
  4. Mauki

    Mauki Thread Starter Kaffeetasse

    14.693
    130
    24.07.2002
    @timo.kracke
    naja PHP scheidet mal aus, da ich das nicht kann. SSI wäre natürlich möglich, das bietet genau die Funktionalität die ich benötige. Ich möchte aber wissen ob Dreamweaver so eine Funktion anbietet, so das ich auf SSI verzichten kann.

    @Lazarus
    ich will ja Frontpage vergessen, allerdings ist ein Template nicht das was bei diesem Problem korrekt ist.

    @all
    ich erklärs mal kurz.

    Nehmen wir an ich habe eine index.html und die navigation als nav.html. Nun ist es in Frontpage möglich an einer beliebigen Stelle diese Seite einzubinden. Sprich wenn ich an der nav.html etwas ändere, wird dies auf allen Seiten geändert.

    PHP gibts auch bei SynServer :D

    mfg
    Mauki
     
  5. freeek!

    freeek! Kaffeetasse

    605
    0
    10.11.2002
    PHP ... oder doch Frames ??!

    Hi Mauki!

    OK. Aber mal angenommen du würdest echt nur includen wollen per PHP, dann maile ich dir eine Zeile und fertig. (das ist leichter als bei Macuser.de anmelden *grins*)

    Aber egal, du willst ja was anderes...

    Wir wäre es denn wenn du eine Navigation erstellst (navi.html) und dann eine Startseite mit Frames machst ?!?! - Es würde dann z.b. oben immer die navi.html geladen (so wie du sie ein mal geändert hast) und unten der Inhalt der Seite. Das kann DW auch ;o)

    Diese GoLive Aktion mit dem aktualiseren eines inhaltes kenne ich auch, aber im meine genauso geht das bei DW nicht ...

    <Bekehrermodus an>Aber überlege es dir mit PHP noch mal ... ist echt einfach, gibt viele Foren usw. und hattest du es ein mal - willst du es immer - wie MAC ;o))</Bekehrermodus aus>
     
  6. Mauki

    Mauki Thread Starter Kaffeetasse

    14.693
    130
    24.07.2002
    @timo.kracke

    leider unterstütz mein Webspace zur Zeit kein PHP aber ich werde gegebenenfalls auf dich zurückkommen :D

    Frames habe ich ja zur Zeit schon drin, ich will aber nun die Seite komplett ohne Frames erstellen.

    Ich dachte halt da ja DW nicht irgendein Editor ist und FP und GL das auch können, sollte dies doch DW auch können. Naja schau mer mal :)

    mfg
    Mauki
     
  7. Lazarus2k

    Lazarus2k MacUser Mitglied

    371
    0
    28.12.2002
    Dann mach einfach einen Template mit einer Tabelle oder einem Layer links, dann machst du alle Seiten mit dem Layer und schon hast du eine rudimentäre Navigation. Das mit dem von Frontpage bekommst du so nicht in Dreamweaver hin,aber die Frontpagelösung geht sowieso nicht mit allen Browser.

    Die PHPsache müsste auf jeden Fall gehen, du musst ja keine Datenbank installieren, das wird so nur vom Browser rausgepickt aus der Seite und halt als PHP interpretiert.
     
  8. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    1.310
    0
    06.06.2002
    Hi Mauki

    Bei dem was Du da vorhast kann ich dir nur schwer zu SSI raten, denn wen sich mal aus welchen Grunden auch immer deinen Navigation verändern sollte, na ja, dann hast Du entweder einen Editor aus der Champions League oder die finger bluten.
    Dreamweaver beherrscht prinzipiell SSI und kan auch so einiges rendern. Allerdings läft es bei der Verwndung von SSI im wesentlichen auf <--#include virtual...... hinaus, und das kann jeder Editor.

    HTH

    W
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Seiten einbinden Dreamweaver
  1. alexko
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.573
    geronimoTwo
    10.01.2013
  2. Kümmelkorn
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    8.113
    wegus
    03.01.2012
  3. Nett-Man
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.844
    Louisoder
    25.06.2011
  4. n.jaensch
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.146
    n.jaensch
    12.12.2010
  5. bewo
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    884
    bewo
    24.07.2010

Diese Seite empfehlen