Seit Ventura Ruhestand und Bluetooth probleme

admch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
633
Reaktionspunkte
53
Hallo

Heute habe ich auf Ventura 13.6.4 aktualisiert, nun wenn ich den iMac (27-inch, Late 2012) im Ruhestand habe und wieder benutzen möchte, geht leider nicht wie üblich mit dem Maus/ Tastatur, muss hinten auf Ein/ Aus klicken damit er erwacht.

Problem vermutlich mit der Bluetooth (weil weder Maus noch Tastatur gehen) muss erst ein mit Kabel Maus verbinden und dann Bluetooth abschalten und wieder einschalten und erst dann wird die Tastatur/ Maus verbunden.

Gibt es dafür Lösung? Danke.
 
Das Problem hatte ich auch. Hier von iboysoft "zusammengekürzt" ein workaround.

Bluetooth im Control Center ausschalten und nach 10 Sekunden wieder einschalten
alle Bluetooth-fähigen Geräte trennen und neu pairen
Neustart und im /Library/Preferences-Ordner com.apple.Bluetooth.plist umbenennen oder verschieben,
dann Neustart.

Ich persönlich bin wieder auf kabelgebundene Tastatur zurück. in dieser steckt der Dongle für die Evolution Mouse.
 
Hat das bei dir funktioniert mit dem Bluetooth.plist umbenennen oder verschieben, verstehe nicht was soll das genau bewirken?
 
Wenn ich das richtig interpretiere, geht es darum die Bluetooth Geräte - nach Update auf 13.6.4 - neu zu pairen.
Ich habe dieses Problem grundsätzlich mit der Withings-Waage hier im Haus.

EDIT: Sorry - habe Deine Frage nicht beantwortet. Nein, habe ich nicht ausprobiert. Das Verschieben soll eine Neuanlage der bluetooth.plist auslösen.
 
Heute habe ich auf Ventura 13.6.4 aktualisiert, nun wenn ich den iMac (27-inch, Late 2012) im Ruhestand habe und wieder benutzen möchte, geht leider nicht wie üblich mit dem Maus/ Tastatur, muss hinten auf Ein/ Aus klicken damit er erwacht.

Problem vermutlich mit der Bluetooth (weil weder Maus noch Tastatur gehen) muss erst ein mit Kabel Maus verbinden und dann Bluetooth abschalten und wieder einschalten und erst dann wird die Tastatur/ Maus verbunden.

Gibt es dafür Lösung? Danke.

Es schadet nicht eine beliebige USB-Tastatur und Maus in einer Schublade zu haben. Die Funktionieren alle am iMac.
Auch dann wenn alle drahtlosen Apple-Geschichten nicht wollen oder nicht gelassen werden.

Apple Eingabe-Geräte mit Ladebuchse kann man zum neu verbinden mit einem passenden USB-Kabel am Mac anschliessen.

Im Terminal den Befehl sudo pkill bluetoothd gefolgt durch drücken der Enter Taste könnte helfen.
(Ob der Befehl bei Ventura auch noch funktioniert kann ich aus dem Stand heraus nicht sagen)

Es löscht ALLE mit diesem Mac verbundenen Bluetooth-Geräte - die dann erneut mit diesem Mac gekoppelt werden müssen.

Manuell könnte das löschen der Datei /Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist auch hilfreich sein.
Den Mac danach aber neu starten. ( Diese Datei automatisch neu angelegt)

Ob das was auf deinem iMac hilft weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Hat leider nicht bis jetzt geholfen.
 
iMac 2012 mit Ventura? Welchen Patcher hast du verwendet?
 
Da hast du wahrscheinlich die Nacharbeit vergessen (OCLP) oder das Update falsch angewendet (DosDude).
 
Auch ich hatte das Problem, dass mein Mac Studio Max 1 aus dem Ruhezustand nicht mehr herauskam. Habe alles mögliche ausprobiert, aber nichts hat geholfen; auch Apple wußte nicht weiter und hat den M1 gegen einen neuen ausgetauscht. Wieder das gleiche Problem. War es leid und habe den Ruhezustand deaktiviert. Vor wenigen Wochen habe ich dann in einem Beitrag auf mauser.de gelesen, dass es an den angeschlossenen Geräten bzw. deren Anschlüsse liegen kann. Ich habe dann den Stecker einer ext. SSD – eingesteckt im Display – abgezogen und um 180 grad gedreht. Und das hat tatsächlich geholfen. Seit dem ist der Mac nur einmal nicht aus dem Ruhezustand aufgewacht. Also ich habe beim ersten Versuch Glück gehabt und hoffe, dass es so bleibt.
 
iMac 2012 mit Ventura? Welchen Patcher hast du verwendet?
Ich habe es mit OpenCore Legacy Patcher gemacht. https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/

Bei meinem Modell: iMac13,1 steht - Legacy Metal (macOS 13+)



Auch ich hatte das Problem, dass mein Mac Studio Max 1 aus dem Ruhezustand nicht mehr herauskam. Habe alles mögliche ausprobiert, aber nichts hat geholfen; auch Apple wußte nicht weiter und hat den M1 gegen einen neuen ausgetauscht. Wieder das gleiche Problem. War es leid und habe den Ruhezustand deaktiviert. Vor wenigen Wochen habe ich dann in einem Beitrag auf mauser.de gelesen, dass es an den angeschlossenen Geräten bzw. deren Anschlüsse liegen kann. Ich habe dann den Stecker einer ext. SSD – eingesteckt im Display – abgezogen und um 180 grad gedreht. Und das hat tatsächlich geholfen. Seit dem ist der Mac nur einmal nicht aus dem Ruhezustand aufgewacht. Also ich habe beim ersten Versuch Glück gehabt und hoffe, dass es so bleibt.

Das einzige, was mit dem iMac verbunden ist, wäre Cinema Display. Weiss aber nicht ob deswegen, weil ich benutzte Cinema Display bereits länger.


----------

Ich habe es wieder versucht: Wenn ich den iMac aus dem schlaff mit dem Maus hole, jetzt ist es für 2-3 Sekunde zu sehen, es kommt Display, verschwindet dann wieder und dann kann ich lang probieren mit dem Maus zu klicken, es geht nicht ....Ist es sinnvoll, iMac nie in Ruhestand zu versetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nach der Installation die Root-Patches durchgeführt?
 
Hast du Ventura neu installiert heute oder heute ein Update gemacht?
 
Genau so wie im Video vorgegangen.

Ich denke es war Update da ich alle meine Programme/ Dokuemnte hatte (obwohl ich zwei Tage vorher per TimeMachine sicherheitshalber Backup auf eine externe Festplatte erstellt habe)
 
Dann öffne den OpenCore Patcher und klicke auf "Post Install Root Patches".
 
Habe gemacht > dann neugestartet. Kurz gewartet und Mac in Ruhezustand. Leider immer noch gleich.

Wenn ich Maus berühre, für 2-3 Sekunden sehe ich Display und dann verschwindet es wieder. .. Ich muss es mit dem USB Kabelmaus wecken oder hinter auf Ein/Aus.
 
Man vergisst es ja gerne mal leicht, wenn Geräte nur wenig Energie benötigen... wann hast Du zum letzten Mal die Batterien in der BT-Tastatur getauscht?
 
Tastatur hat 64% und Maus 53% habe es vor ca. 2 Wochen gewechselt.
 
Habe mein Bluetooth-Tastatur gestern Abend mal aus dem Schrank geholt, wollte Batterien wechseln, da ich dachte... nach fest einem Jahr im Schrank notwendig. Bin beim Aufschraubenwollen in gut drei Meter Entfernung vom iMac auf diverse Tasten gekommen und der Mac hat die entsprechenden Zeichen sofort in mein Word-Dokument eingefügt, d.h. für mich... wenn Deine BT-Tastatur und Maus korrekt funktionieren und Deine Einstellungen auf dem Mac "passen", sollte es mit dem "Aufwecken" klappen.

Habe es eben hier probiert. Aufwecken klappt mit BT-Tastatur und Maus. Prüfe doch mal Deine Einstellungen...

Wie sehen Deine Einstellungen aus?
Systemeinstellungen > Sperrbildschirm
Hier meine:

Bildschirmfoto 2024-01-29 um 18.47.44.png


Und Systemeinstellungen > Energie sparen
Hier meine:
Bildschirmfoto 2024-01-29 um 18.50.22.png


Systemeinstellungen > Tastatur > Tastatur konfigurieren..
Hier meine:
Bildschirmfoto 2024-01-29 um 18.56.04.png
 
Jetzt habe ich alles genau gleich gemacht wie bei dir, nur folgendes habe ich nicht: "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatte aktivieren"

ee-fehlt-Festplattte-Ruhe.png


Immer noch gleich, wenn ich den Bluetooth Maus klick/ bewegen kommt für ca. 3 Sekunden nur folgendes Display. Und nach 3 Sek. ist es wieder weg, Display schwarz als wäre er im Ruhemodus. Dann kann ich lange mit dem Bluetooth Maus probieren es geht nichts, sprich brauche USB Maus.

i2.JPG
 
Zurück
Oben Unten