Seit Update produziert Itunes Hieroglyphen??!

Laalemanita

Laalemanita

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
384
Reaktionspunkte
12
Hallo,
Seit dem letzten Update (auf 7.7 (43)) verändert Itunes beim Abspielen die Titel und Alben mit Akzenten etc. zu komischen Gebilden - í wird zu Ì, und solche Scherze. :(
Ich besitze zu 80 % lateinamerikanische Musik, da hat jeder zweite Titel einen Akzent oder ein ñ, deswegen ist das ziemlich nervig!
Hat noch jemand das Problem oder vielleicht sogar eine Lösung? Ich habe es schon mit Audiosprache -> Spanisch versucht, aber das bringt nichts.
Vielen Dank schon mal,
Liebe Grüße Anna
 
Schau mal in den Thread "iTunes 7.7 jetzt online".
Da findest Du "Leidensgenossen"!
Gruss Aloe
 
Hallo,
Seit dem letzten Update (auf 7.7 (43)) verändert Itunes beim Abspielen die Titel und Alben mit Akzenten etc. zu komischen Gebilden - í wird zu Ì, und solche Scherze. :(
Ich besitze zu 80 % lateinamerikanische Musik, da hat jeder zweite Titel einen Akzent oder ein ñ, deswegen ist das ziemlich nervig!
Hat noch jemand das Problem oder vielleicht sogar eine Lösung? Ich habe es schon mit Audiosprache -> Spanisch versucht, aber das bringt nichts.
Vielen Dank schon mal,
Liebe Grüße Anna

Hallo,
die Lösung ist recht einfach.
In itunes unter dem Menupunkt "erweitert - ID3 Tags konvertieren" die ID3-Tag Version der betreffenden Stücke auf die Version 2.4 konvertieren.
Damit sollte das Problem gelöst sein.

cu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhoppenstedt
Danke an Euch beide - ich hatte nur nach "akzent" gesucht (da das Problem mit Umlauten noch nicht aufgetreten war) und deswegen nichts gefunden...
Jetzt konvertiert Itunes erstmal fleissig (147 GB...), danach funzt dann hoffentlich alles.
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!
Anna
 
Danke an Euch beide - ich hatte nur nach "akzent" gesucht (da das Problem mit Umlauten noch nicht aufgetreten war) und deswegen nichts gefunden...
Jetzt konvertiert Itunes erstmal fleissig (147 GB...), danach funzt dann hoffentlich alles.
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!
Anna

Hat es denn jetzt geklappt? Stand gerade vor dem Update, wo ich auf diesen Thread gestoßen bin. Also Update ich Lieber noch nicht.

lg
 
du hast mich zwar nicht angesprochen, ich kann dir aber trotzdem bestätigen, dass der umweg über 2.4-id3-tags klappt.
ich hab's ausprobiert und alle probleme sind gelöst.
die konvertierung muss natürlich noch mit der alten itunes version gestehen bevor du auf 7.7 upgrades.

gruß, utzelbutzel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strik3
muss nicht mit der 7.6 version geschehen. hab gestern alle stücke mit 7.7 konvertiert und danach hatte ich das prob auch nicht mehr.

hab aber noch ein weiteres problem: manche meiner alben cover sind auf einmal weg. wollte sie manuell hinzufügen aber das ging auch nicht. hat itunes nicht akzeptiert und einfach nicht angezeigt!!
 
Das mit dem Ablum-Covern hatte ich bei der letzten oder vorletzten Aktualisierung auch. Mein Rat: So lassen und auf das nächste Update warten! Ich hatte damals lange Zeit damit verbracht Cover neu zu laden und entsprechend einzufügen. Hörte dann, dass nach einem kurz darauf erfolgenden Update alles wieder lief.

Ich denke, dass das Problem mit den Umlauten ebenso gelöst werden wird...
 
...und die id3-Konvertierung löst leider nicht alle Probleme, wie ich gerade merken musste: bei Musik in .aiff werden immer noch alle Akzente etc. verändert!!! Gibt es da auch eine Lösung? Ist ja eigentlich ziemlich armeselig, dass die Entwickler so einen bug nicht schon längst behoben haben...
LG Anna
 
Ich schließe mich hier einfach mal an, ich habe gerade das gleiche Problem entdeckt.

Nur das Ändern auf ID3 2.4 hat erstmal nicht geholfen. Kann es sein, dass die plötzlich die Zeichenkodierung von "Normal" auf "UTF-16" oder so umgestellt haben?

Martin
 
...und es kommt noch schlimmer: Itunes hat beim Konvertieren ca 70 Titel "neu" hinzugefügt, und dabeit teilweise Interpret/Titel/Genre entweder geändert oder als "Titel" zusammengefügt... Jetzt muss ich das alles manuell löschen und davor natürlich kontrollieren, ob der jeweilige Titel WIRKLICH doppelt vorhanden ist... :mad:
Langsam bin ich von Itunes ziemlich genervt!!!
Trotzdem einen schönen abend noch wünscht
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
...in Bezug auf .aiff gibt es noch keine Lösungsvorschläge, oder?
LG
Anna
 
Vor allem gibt es immer noch kein Update... Ich werde langsam nervös, denn ich rühre mein Mediathek nicht an; muss jetzt direkt von CD spielen.

Das nervt.


Ich drücke allen die Daumen.
 
Ich habe neulich in dem Bestellschein in einem Amazonpaket lauter Fragezeichen anstatt Umlaute gehabt, das Problem scheint ja recht universell zu sein.

Apple lässt sicher da aber ein wenig Zeit, nicht?
 
So, gerade das neue Update runtergeholt: Bei mir läuft wieder alles. Wünsche allen dasselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AloeVera
nunja bei mir funktioniert das mit den umlauten wieder. aber ich habe titel die ich umbenennen möchte, es auch mache aber dann beim ersten mal wieder anspielen (nach der umbenennung) ändert itunes den titel wieder zurück.... kein plan was da das problem ist:(
 
Die meisten sind bei mir jetzt auch wieder okay, allerdings klappen einige immer noch nicht.
 
Das ist natürlich ärgerlich. Vielleicht klappt alles bei mir, weil ich nichts manuell benenne. Ich lasse die CD-Titel abfragen...
 
Ich hatte schon so viele Umlauteprobleme, ich rege mich schon gar nicht mehr auf.

MySQL, Textdateien, Emails, SMS, Webseiten, sogar ein Bestellzettel von Amazon hatte falsche Umlaute drauf.

Warum feiern wir nicht einfach alle UTF-8 und Ruhe ist??? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten