seit OSX Yosemite keine recovery partition

dive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
628
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen
heute ist mir aufgefallen das ich bei meinen MBP/MBA keine recovery partition mehr habe bei meinem iMac ist eine recovery partition vorhanden, woher kommt das, kann ich noch eine recovery partition bei meinen MBA/MBP anlegen?
 
Wie ist Dir das denn aufgefallen? Lässt sich denn der Rechner über die Recovery-Partition booten?
 
Wenn du bei dem Update FileVault mit aktiviert hast (was standardmäßig so ist), wird deswegen die Recoverypartition nicht angezeigt. Wenn du beim booten cmd+r gedrückt hältst, kommst du aber wie gewohnt in die Recoverypartition.
 
Wie ist Dir das denn aufgefallen? Lässt sich denn der Rechner über die Recovery-Partition booten?

Hallo EMAC MAN
Bei meinem iMac habe ich beim Booten mit gedrückter ALT-Taste die Auswahl HD-Macintosh bzw Recovery 10.10 bei meinen MBs wird nur die HD-Macintosh angezeigt.
 
Wenn du bei dem Update FileVault mit aktiviert hast (was standardmäßig so ist), wird deswegen die Recoverypartition nicht angezeigt. Wenn du beim booten cmd+r gedrückt hältst, kommst du aber wie gewohnt in die Recoverypartition.

Das hat aber nichts mit FileVault zu tun. Denn hier auf dem mini ist das nicht aktiviert und war es auch nie. Dennoch wird die Recovery-Partition weder im FPDP, noch in der Systemeinstellung "Startvolume" gelistet.
 
Hallo EMAC MAN
Bei meinem iMac habe ich beim Booten mit gedrückter ALT-Taste die Auswahl HD-Macintosh bzw Recovery 10.10 bei meinen MBs wird nur die HD-Macintosh angezeigt.

Die Alt-Taste hilft Dir da ja auch nicht viel. ;) Die richtige Tastenkombination hat ja obermuh schon gepostet.
 
Danke für Eure Hilfe
mit cmd&R klappt es. Komischer Weise kann ich bei meinem iMac beim Starten&ALT-Taste mehrere Bootvolumen sehen die HD-Mac und die Recovery Pation
 
Hallo dive,

mach mal bei einem der MBs

diskutil cs list

und beim iMac auch und vergleiche mal die Ausgabe.

Gruß Andi
 
Da stellt sich aber dann die Frage, wie Du 10.10 auf dem iMac installiert hast. ;)
Habe ich aus dem Appstore runtergelassen und drüberinstallliert.
Ich habe aber eine 2. Bootplatte am USB die ich manchmal als Spielwiese zum ausprobieren neuer Software anschließe
 
Hallo dive,

mach mal bei einem der MBs

diskutil cs list

und beim iMac auch und vergleiche mal die Ausgabe.

Gruß Andi


Hallo Andi da kommen viele Infos mit den ich leider nicht anfangen kann worauf muß ich achten?
 
Hallo dive,

der iMac sollte "No CoreStorage logical volume groups found" ausgeben.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,
richtig der iMac gibt "No CoreStorage logical volume groups found" aus und die Books ein Auflistung von ich denke mal den logische Laufwerken
 
Hallo dive,

ich glaub' die logischen Laufwerke werden im Startup Manager nicht angezeigt - das wird der Grund sein auch wenn FileVault deaktiviert ist…

Gruß Andi
 
nochmals vielen Dank Ihr habt mir wirklich geholfen.

DIVE
 
Zurück
Oben Unten