Seit Lion friert mein macbook ständig ein!

Y

Yukay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo!

wie im Betreff erwähnt friert mein Macbook Pro (Dezember 2009) seit dem update auf Lion ständig ein.
Manchmal ist es 2-3 Tage garnicht, ein ander mal wieder 2 Mal in ner halben stunde.
Es bleibt alles stehen, die Maus lässt sich auch nicht mehr bewegen, nichts reagiert mehr.
Es bleibt nur noch das gewaltsame ausschalten, leider bin ich DJ und es ist schon einmal passiert, als ich mit Traktor (DJ Software) gerade auflegte....gott sei Dank war das nur zuhause, aber wenn sowas mal im Club passiert ist das sicherlich uncool.

Ich habe das Macbook dann ausgeschalten und neu hochgefahren, anschliessend die Konsole geöffnet und nen Screenshot gemacht, die letzten beiden Screenshots hab ich hier:

http://s7.directupload.net/file/d/2802/c8yks2po_png.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2802/ubzyuwo5_png.htm


Kann halt in Sachen Konsole nicht wirklich was anfangen.
Ich finde es halt etwas zu früh für hardware Probleme, wenn man bedenkt, was das Teil gekostet hat.


Der Fehler tritt unregelmäßig auf und auch nicht immer an der gleichen Stelle.
Beim ersten Screenshot war ich gerade in MAIL und wollte auf den Papierkorb klicken.

Beim zweiten Screenshot hatte ich Traktor (DJ Software) gerade gestartet und wollte meinen ersten Track auf das Deck ziehen...


Mal abgesehen von diesem Fehler dreht mein Lüfter auch seit dem Update immer hoch ohne ende.

Ja, ich weiß Flash zieht n Haufen CPU, aber unter Snow Leopard war es definitiv nicht, da war das macbook immer sehr ruhig und stabil gelaufen.
Seit dem Update dreht er spürbar oft hoch...


Vielleicht kann mir ja irgendeiner weiter helfen...

Ich habe es mal in die Sparte "Software" gesteckt, da ich hoffe, dass es mit der Software zusammenhängt...


MFG
Erik
 
keiner nen Ratschlag??
 
Neu kaufen, was anderes bringt nicht bei Apple ;) Ich sag nur geplante Obsoleszens
 
Hallo!wie im Betreff erwähnt friert mein Macbook Pro (Dezember 2009) seit dem update auf Lion ständig ein.

und warum muss man IMMER sofort alles was neu ist haben, dann noch auf älteren Geräten :noplan:

was Snow Leo so schlecht, bestimmt nicht, also zurücK zu SL, ode rwas mein voredner schrieb. NEU kaufen ;)
 
und warum muss man IMMER sofort alles was neu ist haben, dann noch auf älteren Geräten :noplan:

was Snow Leo so schlecht, bestimmt nicht, also zurücK zu SL, ode rwas mein voredner schrieb. NEU kaufen ;)

So ist es!
Lion ist nur etwas für Fanboys und DAUs.
 
modell aus dezember 2009? würde ebenfalls zum neukauf raten.
 
Neukauf? Seid ihr alle verrückt? Der PC ist gerade mal 2 Jahre alt und ihr wollt schon nen neuen? Wisst ihr, wieviel Elektromüll da anfällt? Oder ist euch das VOLLSTÄNDIG egal? Wie kann man bloß so ignorant und naiv sein?
Lieber Threadersteller, installier Snow Leopard neu (Dauert ein Wochenende, aber insgesamt sparst du dir damit trotzdem mehr Arbeit) und du wirst noch MINDESTENS drei Jahre deiner DJ-Tätigkeit nachkommen.
 
Neu kaufen, Fanboys ... Was ist das denn hier wieder für eine Hilfestellung? :rolleyes:

In den Logs ist leider nichts ersichtlich, da sie scheinbar immer direkt nach dem Neustart aufgenommen wurden.
Ich würde mal Traktor als Verursacher mutmaßen, da es entsprechende Erweiterungen enthält, die u.U. nicht mit Lion kompatibel sind (ist die Software auf neuestem Stand?)

Ansonsten auch mal das übliche Wartungsprogramm wie PRAM- und SMC-Reset durchführen.
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE
 
Ich sehe ebeso wie M24o, SnowLeo installieren und gut ist.
Ich verstehe eh nicht warum man ein neues System installieren sollte wen das alte noch sehr gut läuft und allen Ansprüchen genügt.
Man kann nämlich auch neuere Systeme erst mal auf einer externen Platte testen. Ich mache es mit Lion so, auf einer externen Platte.
Gruss
yeeti
 
Ist jetzt schon der x Thread zum Thema Lion. Testet keinen im Vorfeld ob die eingesetzte Software anschließend läuft?
Vielleicht bin ich ja altmodisch, jedoch gibt es Seiten die sowas testen. Jedem stehen diese Informationen im Internet zu Verfügung.

Wenn ich das so in der Firma sehe, Umstellung von XP auf Windows 7 und Office 2010, wird das auch teilweise nicht genügend getestet. Und die User stehen vor dem Problem und sind nicht arbeitsfähig

Ich hatte mit der Umstellung bis 10.7.2 gewartet, da genutzte Programme bis dahin durch die Hersteller noch nicht Lion kompatibel waren. Dann läuft es auch.
 
Ich habe damals Testberichte gelesen. All diese "großen" Fanboy-Magazine, wo nur Lob auf Apple gesprochen wird, aber das sind leider Macwelt, Maclife etc. Von Problemen ist da keine Rede. Kein Wunder, wurden wohl alle gehirngewaschen, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Bin dann eben eingefahren. Aber egal, ist alles rückgängig gemacht.
 
So ist es!
Lion ist nur etwas für Fanboys und DAUs.
Ich habe damals Testberichte gelesen. All diese "großen" Fanboy-Magazine, wo nur Lob auf Apple gesprochen wird, aber das sind leider Macwelt, Maclife etc. Von Problemen ist da keine Rede. Kein Wunder, wurden wohl alle gehirngewaschen, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Bin dann eben eingefahren. Aber egal, ist alles rückgängig gemacht.


Wenn ich dieses verallgemeinernde unsachliche Stammtischgelaber lese wird mir schlecht.



Lion braucht sehr viel Ram, mehr als Snow Leo, vor allem in Safari, meiner Swapt bei Safari, iTunes, Mail und iCal schon bei 4Gb Ram. Wenn er viel Swapt, verschluckt er sich auch gerne mal...

Vllt solltest Du den Swap mal in der Aktivitätsanzeige beobachten und evlt den Ram aufrüsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok...vielen dank für eure Antworten.
Ich werde glaube ich SL nochma draufmachen mit dem Lion bin ich sowieso absolut unzufrieden.
Scheiß aufs launchpad und den ganzen Mist.

Aber an diejenigen die zum Neukauf geraten haben:
Habt ihr n Schaden??
2000€ hab ich 2009 für den Umstieg von pc auf Mac gezahlt. Ein Betrag, der sich doch lohnen sollte oder?
Für den Preis muss die Kiste schon ne Weile halten, sonst sehe ich keinen Sinn darin sowas nochmal zu investieren.


Wie installier ich denn das SL am besten?
Kann ich das einfach drüber installieren?
Oder alles Platt machen???

Sind die timemaschine Backups von Lion kompatibel mit SL?
 
Ok...vielen dank für eure Antworten.
Ich werde glaube ich SL nochma draufmachen mit dem Lion bin ich sowieso absolut unzufrieden.
Scheiß aufs launchpad und den ganzen Mist.

Aber an diejenigen die zum Neukauf geraten haben:
Habt ihr n Schaden??
2000€ hab ich 2009 für den Umstieg von pc auf Mac gezahlt. Ein Betrag, der sich doch lohnen sollte oder?
Für den Preis muss die Kiste schon ne Weile halten, sonst sehe ich keinen Sinn darin sowas nochmal zu investieren.


Wie installier ich denn das SL am besten?
Kann ich das einfach drüber installieren?
Oder alles Platt machen???

Sind die timemaschine Backups von Lion kompatibel mit SL?

Nein, Du musst neu installieren. Die Backups sind kompatibel, im Zweifelsfall musst Du anschließend die Daten manuell rüberziehen, dass geht auf jeden Fall.
 
2000€ hab ich 2009 für den Umstieg von pc auf Mac gezahlt. Ein Betrag, der sich doch lohnen sollte oder?
Für den Preis muss die Kiste schon ne Weile halten, sonst sehe ich keinen Sinn darin sowas nochmal zu investieren.

Also mein letzter iMac von 2005 hat 7 Jahre funktioniert. Wegen ein paar Programmen die nur für Intel verfügbar waren habe ich dann gewechselt. Selbst habe ich Lion. L oder SL sind Klasse und laufen stabil.

Ich finde es recht "normal", wenn neue Systeme erst nach ein paar Updates vernünftig laufen.

Nicht verzagen und neue Hardware muss da in keinem Fall her. Wer immer das Neuste haben möchte ok, dann sitzt wahrscheinlich auch das Geld locker.
 
Hallo!wie im Betreff erwähnt friert mein Macbook Pro (Dezember 2009) seit dem update auf Lion ständig ein.

und warum muss man IMMER sofort alles was neu ist haben, dann noch auf älteren Geräten :noplan:
war Snow Leo so schlecht, bestimmt nicht, also zurücK zu SL, oder was mein voredner schrieb. NEU kaufen

Zum Neukauf habe ich Dir nicht geraten, habe lediglich ironisch meinem Vorredener zugestimmt:D ich habe auch einen Mac Mini, von 6.2010 ( neu 750€, ein MBP 9.2010,neu 1.159,-€, die werde ich so schnell auch nicht "erneuern, weil sie gut und zuverlässig unter Sl laufen, zumal ich für beide Geräte ACPP habe,

ich weiss zwar nicht, wie du auf eine summe von 2000,-€ kommst, aber egal, ich habe für das Geld 2Macs :D
also, nicht immer alles gleich wörtlich nehmen

Ich wollte Dir lediglich damit mitteilen, dass Du nich timmer gleich die neueste Sotfware HABEN MUSS! Ausserdem ist es mit Lion fragwürdig, bei leider nur minimal älteren Macs, Lion zu installieren, 1. fressen sie dann Ram, 2. machen sie Probleme, zumindest bei denen, die sich hier zu Wort dazu melden,das sind eine Menge wie ich finde, was für mich gereicht hat, bei SL zu bleiben.

Ausserdem werde ich den Eindruck nicht los, dass Apple es garnicht möchte, dass man Lion auf älteren Geräten betreibt, man könnte eher annehmen oder meinen das Lion den etwas älteren Mac schaden könnte oder gar schaden zufügt,

Ich werde glaube ich SL nochma draufmachen mit dem Lion bin ich sowieso absolut unzufrieden.
Scheiß aufs launchpad und den ganzen Mist.

kluge Entscheidung, das hättest Du dir gleich sparen sollen mit Lion, wenn man, wie Du, darauf angewiesen ist, dann testet man so etwas erstmal auf eine ext. FW HD da hättest du besser dran getan und Dir eine Menge Ärger erspart ;)


Aber an diejenigen die zum Neukauf geraten haben:
Habt ihr n Schaden??

einen Schaden hat doch jeder :D der eine mehr, der andere weniger :D


Wie installier ich denn das SL am besten?
Kann ich das einfach drüber installieren?
Oder alles Platt machen???

du muss alles platt machen, boote über die Recovery (CMD+R ) dann lösche die eigentliche Lion Partition, dann bootest du von der SL
DVD und machst die HD nochmal komplett leer mit dem FPDP, damit auch die Recovery gelöscht ist,
nun kannst du dann SL neu installieren

Sind die timemaschine Backups von Lion kompatibel mit SL?

das dürfte z.Teil probleme geben, die Du nicht wirklich brauchst und auch nicht haben willst, vermutlich,

also die wichtigen Dinge händisch raus kopieren

falls du noch eine ext. HD hast, die noch leer ist, solltest du einen kompletten klon von der jetzigen Lion HD machen,

( entweder mit CCC, oder FPDP, die Recovery ist ja dabei nicht wichtig zu haben, weil CCC die mitklont, also kannst du es auch mit dem FPDP machen,
siehe dazu auch in meiner Signatur )

dann hast du alles nochmal mit allen Einstellungen etc. gesichert, und könntest sogar auch den Mac davon booten, bein Bedarf :D
ausserdem kannst du da vermutlich auch besser deine benötigten Daten, Musik etc. besser raus kopieren.

ich nutze kein TM, daher kann ich es nicht genau sagen, aber alles was ich hier so lesen konnte, war es scheinbar deutlich einfacher
aus einer Klon-Kopie die Daten zurück zu holen, als von einem TM Backup

dann gutes Gelingen. ;)
 
Ok...da werd ich mich wohl heute Abend mal ransetzen.
Ich hatte das MacBook Pro, was damals das schnellste 15-Zoller war noch RAM-technisch aufrüsten lassen, gerade, weil ich einfach mal die nächsten Jahre bedient sein wollte, alles in allem würden dann aus 1800€ 2000€

So kam es zu dem Preis.
Aber geschwindigkeitstechnisch bereue ich nichts, das Ding rennt selbst das Kleine MacBook meines Kumpels, das gerade mal n halbes Jahr alt ist, in Grund und Boden.

Noch eine Frage:
Die meisten Dateien habe ich auf der TimeCapsule gesichert, mir geht es jetzt nur noch um die E-Mails, Kontakte und den Kalender.
Welche Dateien muss ich da noch mit rüber ziehn?
Wo finde ich die??
 
Ok...da werd ich mich wohl heute Abend mal ransetzen.
Ich hatte das MacBook Pro, was damals das schnellste 15-Zoller war noch RAM-technisch aufrüsten lassen, gerade, weil ich einfach mal die nächsten Jahre bedient sein wollte, alles in allem würden dann aus 1800€ 2000€

den Ram hättest du leich und viel biller selber tauschen können, OHNE Garantieverlust ;)
aber nu ist eh zu spät

So kam es zu dem Preis.
Aber geschwindigkeitstechnisch bereue ich nichts, das Ding rennt selbst das Kleine MacBook meines Kumpels, das gerade mal n halbes Jahr alt ist, in Grund und Boden.

ist doch prima, dann freue dich, mache SL wieder drauf und sei glücklich mit einem guten stabilem BS

Noch eine Frage:
Die meisten Dateien habe ich auf der TimeCapsule gesichert, mir geht es jetzt nur noch um die E-Mails, Kontakte und den Kalender.
Welche Dateien muss ich da noch mit rüber ziehn?
Wo finde ich die??

du kannst in Mail die Funktion : exportieren, oder evtl. heisst sie auch Archivieren,

dann wird es als Datei gesichert, die du dann in SL wieder importieren kannst

Kontakte = Adressbuch ? würde ich auch exportieren und auch in SL auch wieder importieren
 
Zurück
Oben Unten