seit Leo: Lüfter MB fährt hoch und stoppt nicht mehr...

philo4500

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Hallo Foristen

etwa 2 Wochen nach der Installation von Leo habe ich plötzlich das Phänomen, dass der Lüfter nach kurzer Zeit beim einschalten hochdreht und nicht mehr aufhört, egal wieviel Programme ich offen habe, auch wenn nur Mail offen ist. Das ist nervig und v.a. bei Akku- Betrieb ein Problem, von ehemals 3-4 Stunden kann ich mit dem Dauerlüfter nur noch etwas mehr als 1 Stunde arbeiten, so ist das natürlich nicht gedacht...
kennt einer das Problem oder weiss einer Rat weshalb der Lüfter plötzlich nicht mehr herunterfährt? was könnte ich tun?
Besten Dank schon mal für hilfreiche Antworten...
 
alleine ein dauernd laufender lüfter kann nicht so viel energie verplempern um deine laufzeit auf 1h zu schrumpfen. ich tippe mal auf einen wild gewordenen prozess. schaue dir mal die Aktivitätsanzeige im Dienstprogramme ordner an. wenn dort ein prozess enorm viel prozessorlast verbraucht, dann läuft da irgendwas schief.
 
Ich hab das Problem auch.
Seit ich Leopard installiert habe hat der Finder nach einiger Zeit grundlos eine CPU-Auslastung von 70-80% und der Lüfter dreht auf 6200Upm. Auch wenn kein Programm geöffnet ist. Hab auch schon eine Neuinstallation gemacht, da ich vorher nur ein Update von Tiger gemacht hatte, aber das Problem besteht weiterhin :mad:
Nach einem Neustart ist dann erstmal Ruhe... Sehr nervig... :confused:
 
Hm, also ich hab jetzt nochmal etwas rumgetestet: Der Finder bekommt nur die hohe Auslastung, wenn ein Programm geöffnet und nicht verkleinert ist. Also wenn ich Firefox öffne, geht der Finder auf 105% in der Aktivitätsanzeige, versteck ich Firefox mit Apfel-h, geht die Auslastung sofort runter. Das funktioniert anscheinend mit allen Programmen, die ich hier so drauf hab... Hab schon Rechte repariert, hat aber auch nix geholfen, obwohl er da tausende Fehler angezeigt hat.

Muss ich vielleich Leo nochmal clean installieren und dann nicht den Migrations-Assi benutzen?

Gruß ElFloerno

PS: Sorry übrigens, dass ich mich hier so frech in deinen Thread reingeklinkt habe! :rolleyes:
 
es gibt ein paar spotliht prozesse dioe ähnliches verhalten auslösen beim indexieren des dateisystems... machen die immer wenn viel neues auf die platte kommt... deswegen habe ich mal gefragt ob es einen ganz bestimmten prozess betrifft, aber das was du beschreibst ist wohl was anderes.
 
Also am indizieren ist er nicht. Würde Spotlight doch sonst anzeigen oder? Ist halt komisch, dass es immer der Finder ist, egal welches Programm geöffnet ist...
Hab jetzt mal den Akku kurz rausgenommen und dann nen PRAM-Reset gemacht. Im Moment hab ich nohc keine großartige Auslastung. Mal gucken wie lange es dauert, bis der Finder wieder hochschießt...
 
alleine ein dauernd laufender lüfter kann nicht so viel energie verplempern um deine laufzeit auf 1h zu schrumpfen. ich tippe mal auf einen wild gewordenen prozess. schaue dir mal die Aktivitätsanzeige im Dienstprogramme ordner an. wenn dort ein prozess enorm viel prozessorlast verbraucht, dann läuft da irgendwas schief.

habe jetzt da nachgeschaut, vielen dank für den tipp...da war irgend ein printjob, der bei der CPU auslastung 100% angegeben hat, diesen habe ich manuell beendet, nun hat der lüfter abgestellt...was könnte das sein? ein hängengebliebener drucker-prozess? der drucker war seit einer woche abgestellt...? hoffentlich war es das jetzt und kommt nicht wieder...???
 
...lösung

brachte bei mir folgendes. Rechner vom Strom nehmen, ca. 15 sek. warten, strom einschalten und wieder booten. Danach war er wieder leise wie immer.
 
habe das phänomen auch (gehabt) bei mir war kernel task immer bei 50-70% CPU auslastung. habe dann mal die zugriffsrechte repariert und danach war es besser geworden. anscheinend entstehen beim upgrade auf leo fehler die erst behoben werden müssen.
 
habe jetzt da nachgeschaut, vielen dank für den tipp...da war irgend ein printjob, der bei der CPU auslastung 100% angegeben hat, diesen habe ich manuell beendet, nun hat der lüfter abgestellt...was könnte das sein? ein hängengebliebener drucker-prozess? der drucker war seit einer woche abgestellt...? hoffentlich war es das jetzt und kommt nicht wieder...???

funktioniert !! auch heute kein dauerlüften mehr...!
 
Also bei mir hat der PRAM-Reset wohl was gebracht. Im normalen Betrieb läuft der Lüfter wieder normal.
Allerdings habe ich festgestellt, dass immer wenn der Bildschirmschoner angeht, die auslastung hochgeht und die Lüfter dann wieder nach einer Weile hochdrehen. Unter Tiger war das nicht so... Auch wenn dann nach 15 min. die Monitore ganz ausgehen, bleibt die Auslastung hoch :mad:
Was kann denn das jetzt wieder sein?? Hab diverse Bildschirmschoner getestet, passiert aber sogar beim "Computer Name"-Schoner...

EDIT: Hach wie geil! Hab jetzt alle Bildschirmschoner deaktiviert und nur eingestellt, dass die Monitore nach 15min. ausgehen und was ist: Die Lüfter drehen wieder hoch, sobald das Bild weg ist :eek:
Also bei den Bildschirmschonern konnte ich das ja noch ansatzweise verstehen, aber wenn der Bildschirm ausgeht??
Sehr strange alles....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten