Seit kurzem: Reichweitenprobleme mit AirPort

hoddi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein Macbook der ersten Generation (gekauft 06/06) und seit ungefähr drei Wochen Reichweitenprobleme mit meinem W-Lan:

Steht mein Macbook mehr als 3 Meter von meinem Router entfernt, bekomme ich schon erhebliche Probleme mit dem Empfang.

Es liegt auch leider nicht an meinem Router; ich sehe die Netze meiner Nachbarn nicht mehr usw.
Sitze ich nah genug am Router, ist die Geschwindigkeit nicht eingeschränkt.

Vielen Dank im Voraus.

Alex.
 
Hallo!

Ich habe ein Macbook der ersten Generation (gekauft 06/06) und seit ungefähr drei Wochen Reichweitenprobleme mit meinem W-Lan:

Steht mein Macbook mehr als 3 Meter von meinem Router entfernt, bekomme ich schon erhebliche Probleme mit dem Empfang.

Es liegt auch leider nicht an meinem Router; ich sehe die Netze meiner Nachbarn nicht mehr usw.
Sitze ich nah genug am Router, ist die Geschwindigkeit nicht eingeschränkt.

Vielen Dank im Voraus.

Alex.


möglicherweise hat ein nachbar auch w-lan bekommen oder ein babyfone oder sonstwas in der richtung. das stört teilweise furchtbar.
da du die üblichen verdächtigen wie router reset usw. bestimmt eh schon durchgeführt hast würde ich dir vorschlagen mal manuell den kanal zu wechseln. in deiner bedienungsanleitung sollte stehen wie das geht.
bei mir war danach sofort wieder alles ok.
 
Danke, ich werde es mal ausprobieren; hatte leider vergessen zu erwähnen, dass die Probleme auch mit anderen Routern an anderen Orten auftreten – leider unabhängig davon, ob andere W-LAN Netze in der Nähe sind.

Aber ich werde es trotzdem mal probieren.
 
was genau meinst du damit? ich habe nichts umgestellt, außer die verschlüsselung von 40 auf 128 wep; das aber bereits zurückgenommen, was nichts genutzt hat.

auch die umstellung auf einen neuen kanal hat nicht geholfen.
 
habe auch seit einigen tagen das gleiche problem. nun habe ich sämtliche updates durchgeführt und es ist noch schlimmer geworden. 2 m geht noch, danach wird es kritisch. und auch bei mir sind nur noch selten die benachbarten netzwerke zu sehen.

wenn ich auch die airport anzeige gehe steht dort auch staändig "Airport:Suchen" mit Rädchen.

Kanäle gewechselt, ohne verschlüsselung etc habe ich alles versucht.
 
Hallo,

ich denke, dass es ein Hardwareproblem ist … ich lasse mich natürlich gern noch von dem Gegenteil überzeugen, zumal meine Garantie schon abgelaufen ist.

Aber wenn ich keine besseren Tipps höre (ich habe das Problem noch in anderen Foren gepostet und werde dir bescheid geben, wenn sich daraus irgendwas Brauchbares ergibt), also wenn das nicht geschieht, dann gehe ich zu meinem Applehändler, lasse ihn das mal anschauen und mir ggf. einen Kostenvoranschlag machen ;) Nützt ja nichts; das schränkt die Bewegungsfreiheit ein und macht ja alle Vorteile eines W-Lans zunichte :D

Außerdem: AirPort reagiert bei mir nicht nur auf Entfernung viel sensibler als vorher; auch wenn ich meine Tür schließe und ich höchstens 3m von dem Router entfernt bin, verliert er zwei "Balken" – es bleibt dann nur noch der kleine Punkt ganz unten übrig, womit man sich schon mehr off- als online fühlt ;>
 
Es ist wie häufig hier: Du solltest schon ein paar mehr Infos geben, damit Dir geholfen werden kann: Welche Version von Mac OS X, welches Routermodell, welche Verschlüsselung?

Zu letzterem kann man ja Deinem Post entnehmen, das Du WEP einsetzt. Das solltest Du nicht tun, das ist zu unsicher. Wenn der Router das kann, solltest Du WPA oder WPA2 verwenden, wenn er das nicht kann, solltest Du den Router erneuern.

Das alles löst vielleicht nicht Dein Problem, wäre aber insgesamt ein Schritt nach vorne. und wer weiß, vielleicht löst es doch das Problem...
 
Danke schonmal.

Mac OS X 10.4.11
1x D-Link AirplusG, 1x Zyxel Arcor-Standardrouter (von ZyXEL)
Bei dem zweiten habe ich eben auf WPA umgestellt, leider auch ohne Erfolg; auch bei Bekannten und Freunden habe ich dieselben Probleme – ich denke, dass es an meinem Macbook liegen muss. Ich spiele mit dem Gedanken, das Betriebssystem auf Leopard umzustellen, spiele aber nur damit, weil ich beinahe sicher bin, dass es ein Hardwareproblem ist und ich dann doppelt, sowohl für das OS als auch für ein neues AirPort-Modul zahlen müsste – wenigstens eine der beiden Ausgaben möchte ich mir gerne sparen.

Danke trotzdem; wenigstens ist mein Netz nun sicherer –
 
Ich habe auch seit kurzem Reichweitenprobleme mit meinem MBP. Normal hatte ich im ganzen Haus Empfang, nun habe ich schon einen Raum überm Router nur noch schwankende 0 bis 27 mbps. Vor kurzem waren es genau dort noch um die 200 (ist ne Airport Express n). Ich glaube eher, dass es sich hier wieder mal um ein mieses Apple Update handelt, ich meine die Probleme gingen so mit 10.5.4 los. Selbst an meinem Arbeitsplatz, wo ich sonst relativ regelmäßig fast 300 mbps hatte, hab ich nur noch maximal 216 und das extrem schwankend bis zu 36 mbps runter. Ich sollte mal Windows in Bootcamp installieren, um das gegenzutesten.
Störquellen sollte es hier keine geben, ich hab nichtmal DECT Telefone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe eine mikrowelle, die stand aber vorher auch schon da.

ein w-lan-analyse/diagnose-tool habe ich auch schon ausprobiert und meine werte mit denen eines identischen (gilt auch für die OS-Version) MBs eines Freundes ausprobiert, das konnte mir aber auch nur sagen, was ich bereits wusste, nämlich, dass da was nicht stimmt. aber trotzdem danke – ich werde das diagnose-tool mal ausprobieren.

… das habe ich getan:

1. Ich sitze 1,5m vor dem Router – den Laptop habe ich gewissermaßen auf den Router draufgesetzt – das Netz heißt Petersburg:

1komma5.jpg



2. Ca. 4m vom Router entfernt in meinem Zimmer – Türen sind offen:

4m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
… das habe ich getan:

1. Ich sitze 1,5m vor dem Router – den Laptop habe ich gewissermaßen auf den Router draufgesetzt – das Netz heißt Petersburg:

1komma5.jpg



2. Ca. 4m vom Router entfernt in meinem Zimmer – Türen sind offen:

4m.jpg
 
… das habe ich getan:

1. Ich sitze 1,5m vor dem Router – den Laptop habe ich gewissermaßen auf den Router draufgesetzt – das Netz heißt Petersburg:

1komma5.jpg



2. Ca. 4m vom Router entfernt in meinem Zimmer – Türen sind offen:

4m.jpg
 
… das habe ich getan:

1. Ich sitze 1,5m vor dem Router – den Laptop habe ich gewissermaßen auf den Router draufgesetzt – das Netz heißt Petersburg:

1komma5.jpg



2. Ca. 4m vom Router entfernt in meinem Zimmer – Türen sind offen:

4m.jpg
 
gibt es eine lösung?

ich meine, wie handhabt ihr das momentan? ich bin ständig am pendeln zwischen schlechtem empfang, frust und kabelanschluss
 
Zurück
Oben Unten