Seit iTunes 11 kein Wlan Sync mehr! (MBP - 4s - iOS 6)

G

GibsonLesPaul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
221
Reaktionspunkte
1
Hi,

habe seit heute iTunes 11 auf dem MBP 13" mid 2010 (Lion 10.7.5) und seit dem kann ich kein Wlan Sync mehr mit dem iPhone 4s (ios6) machen. Erst konnte ich "jetzt synchronisieren" gar nicht anklicken.
Dachte erst es würde daran liegen, dass ich nicht im gewohnten Wlan-Netz war (war das Wifi meiner FH). Zu Hause konnte ich dann zwar "jetzt synchronisieren" anklicken und es suchte nach meinem Mac, aber weiter passierte nichts. Es tauchte nichts in iTunes auf und es gab auch keine Fehlermeldung. Verstellt habe ich auch nix.

Ist das jetzt "nur" einer von vielen Bugs im neuen iTunes oder muss man jetzt nachträglich noch etwas einstellen, freigeben, umstellen, syncen oder sonst was?!

Grüße
Gibson
 
Hallo,
ich habe das gleiche gleiche Problem. Seit der Installation von iTunes 11 funktioniert die Synchronisation über WLAN oder mit Kabel mit dem iCAL 4.0.4 zum iPhone iOS 6.0.1 nicht mehr. Auf der US-Seite von Apple hat das Problem auch schon einer beschrieben.
https://discussions.apple.com/message/20511377#20511377
Eine Lösung kann ich nicht finden.

Grüße anduun
 
In den Einstellungen in iOS gibt es "General" -> "Reset" -> "Reset All Settings"
Danach ging es wieder.

Ich bin übrigens nicht blöd und habe einen "tcpdump" auf dem Mac laufen lassen.
Vor dem Reset hat sich das iOS kurz verbunden und dann hat iTunes die Verbindung beendet.

Nach dem Reset haben die beiden irgendwelche Device Token ausgetauscht und dann ging es wieder.
Ich tippe drauf, dass eine Unique ID generiert wird, die auch beim Umbennen und Apple ID Wechsel identisch bleibt.

Ist ganz interessant, was da alles über die Leitung geht.

Ach so, nach dem Reset sagte das Telefon ich muss mich per Kabel mit iTunes verbinden und WiFi Sync einschalten.
Tut man dies mit eingeschaltetem WiFi, passiert da auch schon ne Menge an Traffic,

Kurz. Meine Geräte gehen wieder.
 
Hallo pmau, zunächst mal vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe keine Ahnung, was Du da beschreibst. Ich habe mir das Apple-Zeug gekauft, weil ich meine Ruhe vor dem Computergeraffel haben will. Ansonsten hätte ich bei Windows bleiben können. Ich übersetze mal: Ich gehe in meinem iPhone in Einstellungen / allgemein / zurücksetzen / Alle Einstellungen zurücksetzen, richtig? Wenn ich das mache, was wird denn dann alles zurückgesetzt? Kannst Du das kindgerecht erklären? Danke schon mal vorab und Sorry, daß ich so ein Computerdepp bin.
 
Hi. Hab Deine Antwort erst jetzt gesehen.
Beim Zurücksetzen aller Einstellungen werden - wie der Name sagt - alle Einstellungen zurückgesetzt.

Dazu gehören (meiner Erfahrung nach)

- Netwerk Einstellungen (Bekannte WLANs, VPN Einstellungen, Manuelle DHCP Einstellungen wie DNS)
- Passwörter für Mail Accounts, iTunes Store, App Store
- Akzeptierte SSL Zertifikate die keine bekannte CA
- Safari Historie und der Cache
- ...

Alle Apps, Musik, Dokumente usw. bleiben unverändert.
Auch Daten, die von Apps selber gespeichert wurden bleiben erhalten.

Du kannst das ruhig machen, Du siehst ja dann was Du neu eingeben musst ;)
Wie gesagt, mir ist kaum was aufgefallen. Kaputt geht nichts, Du solltest halt alle Deine Passwörter kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eosx
Ich möchte auch gerne von den Bugs in iTunes 11 wissen! Ich konnte noch keinen feststellen, ok, es funktioniert "teilweise" anders, aber buggy?:noplan:
 
Hallo pmau, ich habe das iPhone zurückgesetzt wie beschrieben. Der Nachteil: man muß einiges neu einstellen. Der Vorteil: man findet einige neue Einstellmöglichkeiten. Das hat aber nichts genützt. Der Sync zwischen iCal und iPhone über iTunes funktioniert nicht.
 
Da bin ich offensichtlich nicht einzige, der Probleme mit dem Wifi-Sync hat.

Nach Anleitung von pmau habe ich mein iphone zurückgesetzt, verkabelt am Mac mini angeschlossen, notwendige Einstellungen am iphone erneuert, Wlan-Sync angehakt und synchronisiert. Nachfolgende Tests über Wlan zu syncen gingen nicht, da das iphone den Mac sucht aber nicht findet. Bei itunes wird das iphone auch nicht angezeigt, wenn nicht mit Kabel verbunden. Das iphone ist im gleichen lokalen Netz und am Strom angeschlossen.
Kann es sein, dass ich bei der Fritzbox irgendetwas ändern muss? Ich habe seit Oktober eine neue 7270 und glaube, dass der Wlan-Sync seither nicht mehr funktioniert.
 
Mein iTunes Version 11 (auch Version 10) findet auch mein iPhone oder iPad nicht. um es über WLAN zu synchen.
Sobald ich iTunes gestartet habe, beende ich kurzeitig (ca. 5 Sekunden) meine WLAN Verbindung (WLAN deaktivieren).
Aktiviere ich diese wieder von neuem, wird meine iPhone / iPad innert wenigen Sekunden gefunden und ich kann prima synchronisieren.

Wieso dieses Verhalten ist mir ein Rätsel, aber so funktioniert es wenigsten. Bei mir haben Resets nichts geholfen.

Gruss Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuxli
Super, Gartenzwerg !!! Danke, so funktioniert es.
 
So Leute, ich habe das iPhone zurückgesetzt, die Kalender und Kontakte aus der Synchronisation genommen, synchronisiert, Kontakte und Kalender wieder rein, achte darauf, daß beim Synchronisieren im iPhone das WiFi-Symbol angezeigt wird. Jetzt klappt es wieder .... ... und allen Danke für die kleinen Tipps.
P.S.: das bei Gartenzwerg funktioniert deswegen, weil mit dem aus- und einschalten Traffic auf das Netzwerk bringt (hat man mir gesagt)
 
Danke für die Tips. Aber weder ein Cut des Wlans noch ein Wiederherstellen mittels zurücksetzen hat bei mir was gebracht. Seit iTunes11 ist bei mir Sendepause, sowohl auf iPhone4 mit ios6, iPhone5 mit ios6 oder iPad2 mit ios5... Nix geht mehr außerd direktem Connect mittels Kabel. Willkommen in der Steinzeit und danke, Apple! Meine Apple-Pro Argumente gegenüber Win- und Andoird Usern gehen mir zunehmend aus.
 
Danke für die Tips. Aber weder ein Cut des Wlans noch ein Wiederherstellen mittels zurücksetzen hat bei mir was gebracht. Seit iTunes11 ist bei mir Sendepause, sowohl auf iPhone4 mit ios6, iPhone5 mit ios6 oder iPad2 mit ios5... Nix geht mehr außerd direktem Connect mittels Kabel. Willkommen in der Steinzeit und danke, Apple! Meine Apple-Pro Argumente gegenüber Win- und Andoird Usern gehen mir zunehmend aus.

Aha. Na dann.
 
Was soll die flapsige Bemerkung? Wenn nichts geht, ist es wohl ärgerlich, oder? Immer die Apple-Fanboys...

Ja, doof, wenn nie gesagt wird was man gemacht hat, außer: nix geht mehr und Apple is auf jeden Fall grundsätzlich schuld.
Immer die Android-Fanboys. :rolleyes:
 
es ist tasächlich so wie schon beschreien: iTunes synchronisieren über LAN funktioniert nur, indem man das LAN des PC's kurz abschaltet und wieder einschaltet. Alles Andere funktioniert nicht, habe alles versucht, durch Änderungen in der Firewall, iTunes, Windows7... nichts hat dauerhaft geholfen.

Zur schnellen Aus- und Einschalten der der PC LAN-Verbindung, habe ich mir ICON "LAN-Verbindung ON/OFF" auf den Desktop gesetzt. Doppelklick auf das ICON schaltet LAN aus und ein. Fertig.

Anschließend synchronisiert iTunes über WLAN (Wi-Fi) einwandfrei. Bei mir mit einem iPad 4 und iPhone 5.

Siehe Fotos anbei
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    26 KB · Aufrufe: 80
  • 3.jpg
    3.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
es ist tasächlich so wie schon beschreien: iTunes synchronisieren über LAN funktioniert nur, indem man das LAN des PC's kurz abschaltet und wieder einschaltet. Alles Andere funktioniert nicht, habe alles versucht, durch Änderungen in der Firewall, iTunes, Windows7... nichts hat dauerhaft geholfen.

Zur schnellen Aus- und Einschalten der der PC LAN-Verbindung, habe ich mir ICON "LAN-Verbindung ON/OFF" auf den Desktop gesetzt. Doppelklick auf das ICON schaltet LAN aus und ein. Fertig.

Anschließend synchronisiert iTunes über WLAN (Wi-Fi) einwandfrei. Bei mir mit einem iPad 4 und iPhone 5.

Siehe Fotos anbei

Das gibt es doch nicht! :D Tatsache, ich habe am Mac das WLAN kurz aus- und wieder angeschaltet. Bums, das iPhone taucht in iTunes auf. Klasse! Und sogar ohne dass das iPhone am Netzkabel angeschlossen ist (was ja eigentlich ausdrücklich seitens Apple gefordert wird). Danke für den Tipp, ich wäre nie darauf gekommen. Seltsam alles.
 
Zurück
Oben Unten