Seit ein paar Stunden arbeitet die Maus nur bedingt mit...

S

spongi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe einen Mac Pro 10.5.8
seit ein paar Stunden folgende Probleme:

1. Kann aus allen Programmen nicht mehr drucken (Fehlermeldung: "Fehler beim Drucken)

2. Nachdem ich versucht habe die Druckersoftware (Epson Stylus R285) und den Treiber neu zu installieren ist folgendes passiert: 1. Schriften im Mailprogramm wurden nicht mehr richtig dargestellt 2. ich kann nichts mehr kopieren (auch nicht in den Browsern) 3. einige Dokumente kann ich nicht mehr öffnen 3. ich kann mit der Maus nichts mehr verschieben oder aus dem Papierkorb holen 4. wenn ich versuche es über die linke maustaste zu öffnen bekomme ich unbekannte fehler über den finder

Garantie ist abgelaufen und der Applemensch am Telefon gab mir nur 5 min und hatte keine Antwort

HIIIIIILLLLLLLLFFFFFFFFEEEEEEEEEEE
 
Ich denke auch nicht das das irgendwas mit der Garantie zu tun hat. ;)

Ganz banaler Ansatz, hast du schon mal neu gestartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spongi
bereits zigmal neu gestartet.......Garantie hab ich erwähnt damit jetzt nicht gleich einer sagt ich soll dort anrufen.
 
Also ich würde dir ein Backup deiner Daten empfehlen und dann einmal mit archivieren und installieren drüberfahren. Die eigentliche Fehlersuche dauert garantiert länger als das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spongi
was heißt "...und dann einmal mit archivieren und installieren drüberfahren."?
 
übrigens krieg ich nciht mal die neuen Treiber vom Drucker auf....unbekannter Fehler
 
Du legst die DVD ein, startest davon und installierst dein System mit der Option "archivieren und installieren" neu. Daten bleiben erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spongi
und was soll das bringen?
 
besserung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spongi
und was passiert da genau?
 
Dein altes System wird durch ein neues "sauberes" ersetzt.

EDIT: Eeps, sorry Doppelpost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spongi
okay, und was passiert da genau mit dem archivieren? Verstehe das nicht wirklich was da dann passiert? Archiviert....was passiert mit dem System und meinen Daten? habe ich dann alles doppelt? Wo wird das abgelegt? Kannst Du mir hierzu was sagen?
 
Starte doch noch mal neu und halte dabei die Hochstelltaste/Shift gedrückt.

Damit schaltest Du bis zum nächsten Neustart alle fremden Erweiterungen und Treiber aus. Wenn sich der Mac dann normal verhält, liegt es an irgend einem hinzugefügten Treiber o. ä.

Sollte der Rechner immer noch spinnen, kannst Du über archivieren und installieren ein neues System installieren ohne persönliche Daten zu verlieren. Auf der Platte liegt dann ein Ordner "altes System" und ansonsten ist alles wie vor dem Problem. Externes Backup hast gemacht? Nur zur Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spongi
Gnn, Suchfunktion...

Es bleibt alles erhalten, es passiert nichts schlimmes, mach es einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spongi
also ich hab gerade mit "shift" gestartet.......Maus geht wieder einwandfrei aber alle Schriften werden überall falsch angezeigt.
Was heißt das jetzt? Wenn ich wieder normal starte macht er dann wieder Probleme? Oder wenn ich jetzt wieder alle Einstellungen ändere wie gehabt, ist dann wieder alles in Ordnung?
Trügt der Schein nun hier oder nicht?
 
Wenn ich wieder normal starte macht er dann wieder Probleme?

Ja, sie haben doch gar nicht aufgehört?!

Und wenn Du Einstellungen geändert hast, verändert sich das Verhalten des Rechners.
Hol erst mal tief Luft… und gleich noch mal… und jetzt entscheide, was Du tun willst:

- Dich im Kreis drehen
- lesen, Dich mit dem Mac vertraut(er) machen
- das System neu installieren ( Option archivieren und installieren)
- alles, was Du verstellt hast, wieder herstellen, viel Zeit investieren und hoffen - ohne Garantie

Wie ich vorhin schrieb:
Wären nach dem sicheren Neustart alle Probleme behoben, Ursache eingekreist, aber so…

Ich würde das System durch ein neues ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spongi
sodele........hab das System neu drauf gespielt. Scheint alles okay zu sein.......traue dem Braten noch nicht so ganz......Maus geht, kopieren geht, verschieben geht, Schriften alle am Platz.
Das einzige was mir spontan auffällt was fehlt ist der Systemordner "Developer" das ist komisch......und ein Programm wollt gleich die Seriennummer haben.....hmmm
 
XCode neu installieren wenn du es brauchst, und das mit der SN ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spongi
Zurück
Oben Unten