Seit 3 Tagen sehr seltsame Werte bei Ruhe-/Aktivitätsenergie

katze

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.060
Reaktionspunkte
349
Hallo alle,

da ich ein Abnehmziel habe zeichne ich akribisch all meine Daten bzgl kcal Aufnahme und Verbrauch auf und ver-excele sie.
Über die AW und diverser Apps wie fddb und health stats sehe ich so sehr gut wo sich ungefähr meine Werte einpendeln.

Kurz: Meine normale Ruheenergie ist so ca. um die 1600 kcal, meine normale Aktivität über 24h bei 400-500 kcal.
Als ich im KH war haben die Werte ebenso die Ruheenergie angezeigt, mit einer Aktivität von ca. 35 kcal, weil ich ja nur lag. Soweit also recht verläßlich.

Seit 3 Tagen aber berechnet die Health app nur die als Trainings aufgezeichneten Aktivitäten als Aktivitätsenergie. Die restlichen 23h, die man ja auch auf den Beinen ist werden nicht aufgezeichnet. Ebenso bei der Ruheenergie, da bin ich plötzlich bei 980 statt 1600 kcal.

Da das selbst bei Immobilität nicht sein kann (bin 170 cm groß und 76 kg schwer) frage ich mich, was da los ist? Fehler in der AW? Neues Update?

Ist noch jemanden das aufgefallen?

Danke Euch!
 
Ich finde 1600 kcal als Ruheernergie in der Tat sogar recht hoch, mir erscheinen 980 kcal als Ruheenergie als durchaus plausibler.

Wie das die AW aufzeichnet, darauf habe ich in der Tat bisher noch nicht geachtet, deshalb hab ich mal geschaut und gesehen, dass bei mir über 2400 kcal in der Health-App angezeigt wird. Ich logge aber meine Ernährung und nehme pro Tag nicht nennenswert mehr als 1800 kcal auf, demnach müsste ich eigentlich leicht wie eine Feder sein und denke daher, dass die Ruheenergie alles andere als eine gute Schätzung ist.
 
Wenn Die 980 plausibler erscheinen dann hätte die AW ja nun über fast 3 Monate falsche Werte geliefert.
Nehme ich durch die Bank die Internet Rechner wäre ich bei 1420 kcal Ruheenergie bei absolutem Nichtstun.

Aber wenn Du bei einem derartigen Defizit nicht leicht wie eine Feder bist stellt sich dann aber doch die Frage... wozu eine Apple Watch. Ich nutze sie tatsächlich in erster Linie für eben Gesundheitsdaten. Wenn die einfach nichtmal mehr eine Leitlinie sind dann doch eher hmmpf...
 
Wie gesagt, es kommt halt MIR etwas viel vor. Grade auch in meinem Fall, ich bin ja noch mal deutlich höher was ich für deutlich unplausibel halte. Ich denke, man sollte diese Werte nicht überbewerten. Hast du mal die AW neu gestartet? Vielleicht klemmt was bei deiner AW.
 
Ne, das habe ich noch nicht, das versuche ich mal. Danke.
Aber dann doch die Frage: Wozu die AW? Wozu nutzt Du sie zB?
 
Solche Watch sind nur bei welche Aktivität, also bei Bewegung vom nutzen, so lange es was zu messen gibt, was sich auch ändert. Verbrauchte Kalorien sind nur gerechnete Erfahrungswerte. Und außer Puls messen, sind Werte der gleiche Art nur mit Vorsicht zu genießen. Ich vergleiche nur die Strecke, km, Zeit, Puls und speichere die Daten nicht. Alles andere der Watch ist je nach Nutzen zu bewerten. Ansonsten und überhaupt ist eine Xiaomi Mi Watch Lite für ab 40 Euro genauso gut und genau. Habe die Lite, die SE von Apple, Garmin Instinct Solar, die Classic und die 5 Pro von Samsung. Die von Xiaomi sind genial einfach, die Garmin sind echte Navi und Orientierung Hilfe mit langer Laufzeit, die Samsung Classic gleich der AW bis 8, nur rund und die Samsung 5 Pro
der Ultra überlegen und mit 288 Euro, als BT, recht billig. Nur Vorsicht, sind echt rund groß. Was die AW angeht, werde sagen, weil es so richtig keine Angebote gibt, total im Preis überzogen. Das Problem der Samsung, wie auch der Apple Watch, so richtig laufen die nur mit Samsung Phones, genauso wie es bei Apple de Fall ist.
 
Vielleicht trägt Das hier Aufklärung bei.
 
Ne, das habe ich noch nicht, das versuche ich mal. Danke.
Aber dann doch die Frage: Wozu die AW? Wozu nutzt Du sie zB?
Ich nutze sie als Wecker, Sportracker (Laufen, Reiten, Radfahren, Schwimmen), Uhr, "Musikbox" (via meiner AirPods).
 
Heute waren die Werte wieder "normal". Vielleicht war es demnach doch eher eine Pulssache, also ein zu lockeres Armband.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Solche Watch sind nur bei welche Aktivität, also bei Bewegung vom nutzen, so lange es was zu messen gibt, was sich auch ändert. Verbrauchte Kalorien sind nur gerechnete Erfahrungswerte. Und außer Puls messen, sind Werte der gleiche Art nur mit Vorsicht zu genießen. Ich vergleiche nur die Strecke, km, Zeit, Puls und speichere die Daten nicht. Alles andere der Watch ist je nach Nutzen zu bewerten. Ansonsten und überhaupt ist eine Xiaomi Mi Watch Lite für ab 40 Euro genauso gut und genau. Habe die Lite, die SE von Apple, Garmin Instinct Solar, die Classic und die 5 Pro von Samsung. Die von Xiaomi sind genial einfach, die Garmin sind echte Navi und Orientierung Hilfe mit langer Laufzeit, die Samsung Classic gleich der AW bis 8, nur rund und die Samsung 5 Pro
der Ultra überlegen und mit 288 Euro, als BT, recht billig. Nur Vorsicht, sind echt rund groß. Was die AW angeht, werde sagen, weil es so richtig keine Angebote gibt, total im Preis überzogen. Das Problem der Samsung, wie auch der Apple Watch, so richtig laufen die nur mit Samsung Phones, genauso wie es bei Apple de Fall ist.
Was hat denn dieser Beitrag mit dem Thema hier zu tun?
Der Inhalt ist doch hier vollkommen nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neeve und SirVikon
Zurück
Oben Unten