Sehr merkwürdig: Mac Pro schaltet sich ein

MaSa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2004
Beiträge
224
Reaktionspunkte
6
Seit 2 Wochen komme ich nach Hause und sehe meinen MacPro angeschaltet. :confused:

Die üblichen Verdächtigen habe ich geprüft:
* EyeTV: Keine Einträge, keine Aufnahmen, keine EPG Aktualisierungen
* "Energie Sparen": kein Zeitplan
* Netzwerk: Kein Anschaltet bei administrativen Zugriffen
* Kein Automatisches Rebooten bei Stromverlust

"Last" im Terminal verrät mir, daß er sich immer zw. 18 und 19h anschaltet. Einträge von heute:
- Um 16:54 Uhr habe ich den Rechner ausgeschaltet (aus! kein Ruhezustand).
- Um 1:03Uhr habe ich mich dann in den laufenden Rechner eingeloggt.

MacPro:~ [user]$ last
[user] ttys000 Thu Dec 25 01:03 still logged in
[user] console Thu Dec 25 01:03 still logged in
[user] console Wed Dec 24 18:10 - 19:11 (01:01)
reboot ~ Wed Dec 24 18:10
shutdown ~ Wed Dec 24 16:54

Ich frage mich, warum sich der Rechner um 18:10Uhr eingeschaltet hat! :confused:

Sehr merkwürdig.
Masa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du kürzlich eine PCIe Karte eingebaut?

Wie ich das sehe ist der um 19:11 aus gegangen, also ziemlich genau eine Stunde an geblieben...merkwürdig...
 
macht mein mini (g4, 10.5.5) auch immer, zwischen 18:00 und 19:00 Uhr. Hab alle Tips aus dem forum hier durch. Ich lebe jetzt damit.
 
vielleicht schwankungen im stromnetz?
hast du eventuell andere geräte im haushalt, die sich mit einer zeitschaltuhr einschalten?

update auf 10.5.6 (wenn noch nicht geschehen)?
 
wenn du mich meinst, ja, habe ich, aber die schalten sich um 16:30 ein und hängen nicht an der selben Steckdose wie der mini. Meine anderen rechner (emac, macbook, imac) kratzt das im übrigen nicht.
 
Da kommt man nach Hause und der Mac ist an... Das könnte man als Service bezeichnen :D Wobei, ich würde das "gruselig" finden :D
 
macht mein mini (g4, 10.5.5) auch immer, zwischen 18:00 und 19:00 Uhr. Hab alle Tips aus dem forum hier durch. Ich lebe jetzt damit.

Sorry, ich finde das inakzeptabel. Ich habe mir nicht einen Mac gekauft, um das System irgendwelche Merkwürdigkeiten machen zu lassen. So ein Kram gehört in die Windows-Ecke.
 
vielleicht schwankungen im stromnetz?
hast du eventuell andere geräte im haushalt, die sich mit einer zeitschaltuhr einschalten?

update auf 10.5.6 (wenn noch nicht geschehen)?

Nein, keine zeitgesteuerten Geräte. Und 10.5.6 ist drauf (es passierte aber schon vorher).
 
Kann man in irgendeinem Logfile sehen, welche Aktivitäten es gab? (Starten von Applikationen, ....)
 
Hast du kürzlich eine PCIe Karte eingebaut?

Wie ich das sehe ist der um 19:11 aus gegangen, also ziemlich genau eine Stunde an geblieben...merkwürdig...

PCI-Karte? Nein.

Ausgegangen? Es sieht danach aus, aber er lief - wieder mal - als ich nach Hause kam (kurz vor 01:00Uhr).
 
Übrigens:
Der Rechner macht einen Autologin des Hauptusers.
Ich sehe den Login Screen wenn ich nach Hause komme.
 
Vllt. sind es tatsächlich Stromschwankungen... Wir haben uns jetzt eine Steckdosenleiste mit Feinstörungsfilter und Geräteversicherung gekauft - Seit dem keine Probleme mehr und angeschlossene Geräte sind für 2 Jahre bis 20.000€ gegen Überspannungsschäden gesichert!

Vllt. mal im Internet danach suchen und kaufen, wenns nicht funktioniert - zurückschicken!
 
log files kannst über die konsole.app einsehen...
ansonsten schau mal, ob du "bei stromausfall automatisch starten" aktiviert hast...
ein PRAM reset könnte vielleicht was bringen...
oder gleich SMC reset?
 
Liegt vielleicht am Netzteil. Ich habe ne DOSe hier, die sich immer wieder nach 5sek einschalten nachdem ich Win runterfahre.


Andere Möglichkeit, haste mal gecrackte mac Programme von Piratebay.org oder so geladen?? Könnte auch ein Virus sein. Festplatte ggfls formatieren.
 
Hm, und eine simple Steckdosenleiste mit Schalter?!? Dann ist sicher Ruhe, außerdem braucht er keinen Standby-Strom und die Kondensatoren im Netzteil können sich auch mal ausruhen;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten