Sehr interessante Falttechnik - Name gesucht

Burning_Dice

Burning_Dice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
35
Hallo Community,

ich habe neulich eine Postkarte bekommen, die sehr interessant gefaltet war.
Nun suche ich nach dem Namen der Technik und jemanden, der soetwas produzieren kann.

Ich beschreibe mal:
Es handelt sich um eine Postkartenformat, das mehrlagig daherkommt.
Es ist in der Mitte horizontal geteilt, man kann es aufklappen, umklappen und innen kommt ein neues Layout zum vorschein. In der zweiten Stufe kann man es vertikal umklappen und ein drittes Layout erscheint. Klappt man es nun wieder um, hat man das erste Layout wieder vor sich. Es funktioniert also "endlos".

Das ganze ist doppelt bedruckt, sodaß man immer vorn und hinten ein Layout sieht.

Ich habe keine Ahnung, wie das ganze heißt... ich hoffe, jemandem kommt es bekannt vor.
 
Hallo Burning_Dice,

leider kann ich mir nach deiner Beschreibung nicht so genau vorstellen, was du meinst.

Mein Tipp: das Buch "How to Fold" aus der Pepin Press Reihe (Agile Rabit Editions). Da findest du die abenteuelichsten Falzen mit Skizzenzeichnungen und einer CD-Rom. Vielleicht ist das, was du meinst, auch dabei.

Grüße
Mac-Grrl
 
Das liegt hier auf meinem Schreibtisch.

Was ich meine, ist bedeutend "abenteuerlicher", als alles, was ich in dem Buch finden konnte.
 
Moin,

ich weiß, was Du meinst. So eine Weihnachtskarte habe
ich letztes Jahr auch gesehen. Ich finde diese Technik
klasse, leider weiß ich aber auch nicht wie sie heißt.

Gruß,
Mouse
 
Hatte ich bei der Telekom zum ersten Mal gesehen,
am besten Du nimmst das Teil, gehst zu ner Druckerei und fragst die :)

Gruß – Melamint
 
Yeah, immerhin weiß ich jetzt, daß ich mir die Karte nicht nur eingebildet habe. ;)
Das Problem ist, daß ich mein Exemplar nicht mehr finde.
Ich lege interessante Drucksachen meistens in einen Kasten, falls ich mal etwas ähnliches brauche. Aber das Ding habe ich wohl zu gut abgelegt.

Hat jemand von euch vielleicht ein Foto von den Karten, die ihr meint, Applemouse und melamint?
 
Kannst du mal Bilder in die Galerie stellen? Ich kann mir immer noch nichts darunter vorstellen. :confused:

Grüße fox78
 
Würde ich ja gern.. hab nur keine. Ich hoffe ja auf die anderen beiden, die soetwas schon gesehen haben.
 
ne, ich hab das mal dem Müll übergeben.
:(
Ich könnts aber nachbasteln. Aber Du bestimmt auch ;)
 
Hm schade. Ich wünschte, ich könnte es nachbauen.
Ich bin eigentlich nicht völlig unbewandert, was Falzungen angeht. Aber ich bin offenbar zu doof, es aus selbst zu konstruieren. :(
 
Hallo BD,

schau mal bitte hier, ich weiß jetzt nicht, ob es das Gewünschte ist …
 
Ne, ich glaub er meint das so...
...habs mal schnell gebastelt und ne Anleitung gebaut:
Zwei Rechtecke, die zusammen ein Quadrat ergeben jeweils 3x falten, so dass die lange Seite in 4 Abschnitte unterteilt wird.
Das ganze nochmal machen und um 90° gedreht drauflegen.
Dann in den äußersten Ecken verkleben (gelb markiert).

Meintest Du das?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 374
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burning_Dice und incal
Faltspiel heißt es, melamint dürfte es getroffen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burning_Dice, timbajr und incal
Jup, das ist es. War bei mir eine Weihnachtskarte,
die ich bei meiner "Schwiegermutter" gesehen habe.
War der Renner des Abends. Wahrscheinlich hat sie es
noch. Falls Du noch Interesse hast, kann ich fragen,
ob ich es haben darf. Dann schicke ich es Dir zu.

Greetz,
Mouse
 
Coool. Kann jemand mal ne verständliche Skizze posten, wie das funktioniert??

Homer
 
war die so unverständlich :(
klar, quick'n'dirty, aber unverständlich... :heul:
 
Melamint:
Najaaa, ich hab mich nicht sehr angestrengt, sie zu verstehen... Vielleicht lags daran ;-)

Homer
 
*kleinlaut*
Ich konnte es mit Deiner Skizze auch nicht nachvollziehen... :shame:

fox78 :)
 
Wenn ihr auf sowas steht.. Wie wär's mit ein paar Kaleidozyklen.

Hier gibt es auch ne schöne Animation dazu.
 
Zurück
Oben Unten