Sehr interessante Falttechnik - Name gesucht

Dieses Thema im Forum "Drucktechnik" wurde erstellt von Burning_Dice, 26.03.2007.

  1. Burning_Dice

    Burning_Dice Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    35
    MacUser seit:
    10.02.2004
    Hallo Community,

    ich habe neulich eine Postkarte bekommen, die sehr interessant gefaltet war.
    Nun suche ich nach dem Namen der Technik und jemanden, der soetwas produzieren kann.

    Ich beschreibe mal:
    Es handelt sich um eine Postkartenformat, das mehrlagig daherkommt.
    Es ist in der Mitte horizontal geteilt, man kann es aufklappen, umklappen und innen kommt ein neues Layout zum vorschein. In der zweiten Stufe kann man es vertikal umklappen und ein drittes Layout erscheint. Klappt man es nun wieder um, hat man das erste Layout wieder vor sich. Es funktioniert also "endlos".

    Das ganze ist doppelt bedruckt, sodaß man immer vorn und hinten ein Layout sieht.

    Ich habe keine Ahnung, wie das ganze heißt... ich hoffe, jemandem kommt es bekannt vor.
     
  2. Mac-Grrl

    Mac-Grrl MacUser Mitglied

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    01.04.2004
    Hallo Burning_Dice,

    leider kann ich mir nach deiner Beschreibung nicht so genau vorstellen, was du meinst.

    Mein Tipp: das Buch "How to Fold" aus der Pepin Press Reihe (Agile Rabit Editions). Da findest du die abenteuelichsten Falzen mit Skizzenzeichnungen und einer CD-Rom. Vielleicht ist das, was du meinst, auch dabei.

    Grüße
    Mac-Grrl
     
  3. Burning_Dice

    Burning_Dice Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    35
    MacUser seit:
    10.02.2004
    Das liegt hier auf meinem Schreibtisch.

    Was ich meine, ist bedeutend "abenteuerlicher", als alles, was ich in dem Buch finden konnte.
     
  4. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.795
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
  5. Yanirha

    Yanirha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    26.04.2006
    Moin,

    ich weiß, was Du meinst. So eine Weihnachtskarte habe
    ich letztes Jahr auch gesehen. Ich finde diese Technik
    klasse, leider weiß ich aber auch nicht wie sie heißt.

    Gruß,
    Mouse
     
  6. clonie

    clonie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    257
    MacUser seit:
    10.08.2005
    Hatte ich bei der Telekom zum ersten Mal gesehen,
    am besten Du nimmst das Teil, gehst zu ner Druckerei und fragst die :)

    Gruß – Melamint
     
  7. Burning_Dice

    Burning_Dice Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    35
    MacUser seit:
    10.02.2004
    Yeah, immerhin weiß ich jetzt, daß ich mir die Karte nicht nur eingebildet habe. ;)
    Das Problem ist, daß ich mein Exemplar nicht mehr finde.
    Ich lege interessante Drucksachen meistens in einen Kasten, falls ich mal etwas ähnliches brauche. Aber das Ding habe ich wohl zu gut abgelegt.

    Hat jemand von euch vielleicht ein Foto von den Karten, die ihr meint, Applemouse und melamint?
     
  8. fox78

    fox78 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    212
    MacUser seit:
    02.02.2004
    Kannst du mal Bilder in die Galerie stellen? Ich kann mir immer noch nichts darunter vorstellen. :confused:

    Grüße fox78
     
  9. Burning_Dice

    Burning_Dice Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    35
    MacUser seit:
    10.02.2004
    Würde ich ja gern.. hab nur keine. Ich hoffe ja auf die anderen beiden, die soetwas schon gesehen haben.
     
  10. clonie

    clonie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    257
    MacUser seit:
    10.08.2005
    ne, ich hab das mal dem Müll übergeben.
    :(
    Ich könnts aber nachbasteln. Aber Du bestimmt auch ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen