Sehr Gute "Hosentaschenkamera" gesucht

Schon gar nicht bei Konzerten. Da würde ich lieber zu weniger Zoom, dafür aber zu hohen Lichtstärken zu greifen.

Lieblings-Scherbe bei Konzerten: 85/1,4 :Pfeif:

Ansonsten taugen die großen / schweren Objektive der Superzooms nur dazu, die Knipse im Fluss zu versenken und sicher zu gehen, dass das Teil auch wirklich unten bleibt :)

Ich hab die S95 hier liegen. Als Hosentaschenknipse bei Sonnenschein taugt sie. Für mehr hab ich noch eine DLSR mit ordentlichen Linsen.
 
Auch bei der SX wird man Probleme bekommen einigermaßen verwacklungsfreie Bilder bei 'nicht Sonnenschein' zu machen.

Nein, bekommt man nicht.
Vielleicht erstmal Testberichte lesen oder informieren.
Ich habe das Gerät seit 6 Monaten im Einsatz und überhaupt kein Problem, bei bewölktem Himmel mit 12x verwacklungsfreie Bilder zu machen, kritisch wird es erst bei 16x.
Besagte Eigenschaft wird übrigens auch in verschiedenen Berichten erwähnt, weshalb ich mich für das Modell entschied.

Ist das dein Ernst?

Hier hast Du mal 4 Bilder zum Vergleichen, die ich damit geschossen hab, jeweils einmal normal, dann reingezoomt.
Meiner Meinung nach ist da trotz der hohen Zoomstufe nix verwackelt.

https://www.dropbox.com/gallery/8381571/1/Sx?h=254bc7

Um im Gedächtnis zu halten; es handelt sich um eine Hosentaschenknipse für <300€, keine DSLR
 
Lieblings-Scherbe bei Konzerten: 85/1,4 :Pfeif:

Ansonsten taugen die großen / schweren Objektive der Superzooms nur dazu, die Knipse im Fluss zu versenken und sicher zu gehen, dass das Teil auch wirklich unten bleibt :)

Ich hab die S95 hier liegen. Als Hosentaschenknipse bei Sonnenschein taugt sie. Für mehr hab ich noch eine DLSR mit ordentlichen Linsen.

Die kriegst aber nicht rein ;) Und bei In Flames am Montag überleg ich mir, ob ich überhaupt eine Kamera mitnehmen soll :D
Neben MF, Vollformat und APS-C habe ich dafür noch eine Lumix LX-3. Für Konzerte reicht die locker aus. 60mm und f2.8 bei ISO 200-400 ist durchaus ok.
Für dein 85er (Sigma?) bräuchte ich wohl ein 135er f2 ^^
Aber die LX Serie kann ich nur empfehlen!
 
http://www.dpreview.com/camerareviews/

Hier gibt es einige Reviews von kleinen Knipsen und der folgende Test war z.T. ausschlaggebend für die S95 als Zweitknipse:

http://www.dpreview.com/reviews/q42010highendcompactgroup/

Für dein 85er (Sigma?) bräuchte ich wohl ein 135er f2 ^^

Nikon AF-S 85/1,4 an D700. Sigma kommt mir nicht an den Body :)

Wenn ich auf "Konzerten" unterwegs bin, dann sind das unsere "Firmenbands" auf Sommerfest und Weihnachtsfeier. Da ist der Einlass kein Problem ;)
 
Nein, bekommt man nicht.
Vielleicht erstmal Testberichte lesen oder informieren.
Ich habe das Gerät seit 6 Monaten im Einsatz und überhaupt kein Problem, bei bewölktem Himmel mit 12x verwacklungsfreie Bilder zu machen, kritisch wird es erst bei 16x.
Besagte Eigenschaft wird übrigens auch in verschiedenen Berichten erwähnt, weshalb ich mich für das Modell entschied.



Hier hast Du mal 4 Bilder zum Vergleichen, die ich damit geschossen hab, jeweils einmal normal, dann reingezoomt.
Meiner Meinung nach ist da trotz der hohen Zoomstufe nix verwackelt.

https://www.dropbox.com/gallery/8381571/1/Sx?h=254bc7

Um im Gedächtnis zu halten; es handelt sich um eine Hosentaschenknipse für <300€, keine DSLR

Ja, da hattest du Belichtungszeiten von 1/500stel - 1/100stel bei ISO 160. Also war es durchaus hell. Wenn du jetzt aber auf ISO 400-800 gehen musst und nur mit 1/60stel und fotografieren kannst, sieht das schon ganz anders aus. Bei Konzerten ist Lichtstärke wichtig, da das Rauschverhalten bei dem winzigen Sensor nicht so prickelnd ist.
http://dl.dropbox.com/u/8249394/P1010734.jpg


Eine DSLR würde ich eh nicht empfehlen, wenn dann eine Systemkamera. Auf Konzerte kriegt man nur selten eine DSLR rein.
 
Klar, bei Konzerten - also wenn es wirklich dunkel ist - ist das etwas komplett anderes.
Ich nutze die Kamera aber nicht wie Du professionell, sondern als Urlaubsknipse, die eben auch bei bewölktem Himmel ordentliche Bilder im Zoom macht.
Wie gesagt, eine Taschenknipse für 250 Euro, die in verschiedenen Tests sehr gut abgeschnitten hat, im Gegensatz zb zur DMC-TZ22.
Gerade das Bildrauschen der SX220 HS (und die Schärfe) wurde immer wieder als eine ihrer Stärken bezeichnet und auch ich empfinde es nach einem halben Jahr Praxis als sehr gut.
Das ist der Grund, weshalb ich sie hier empfohlen habe.
 
Sehr Gute "Hosentaschenkamera" gesucht

Auf eine guten Blitz achten, soll dunkel sein in der Hosentasche.. :D

Ich bin mit der Panasonic Lumix sehr zufrieden. (auch außerhalb der Hose)
 
@ Cousin Dupree:
Die Kameras die Du vorgeschlagen hast sind alle schon an der Grenze von der Größe her.
Am ehesten wäre hier die PowerShot S95 noch Hosentaschen-tauglich. Hast Du Erfahrungen mit ihr?

Die S95 ist perfekt. Sie ist wirklich sehr klein und passt in die Hosentasche. Die Bilder sind unübertroffen und du kannst eigentlich alles einstellen. Die Kamera gilt als DIE Zweitkamera für DSLR Fans, die wegen der tollen Bildqualität der S95 ihre DSLR immer häufiger zu Hause lassen. Die Panasonic DMC sind dagegen eher Spaßkameras.
 
Die Kamera gilt als DIE Zweitkamera für DSLR Fans, die wegen der tollen Bildqualität der S95 ihre DSLR immer häufiger zu Hause lassen.

:auslach:

Die Bildqualität der S95 ist definitiv kein Grund, weshalb ich meine große Knipse zu Hause lassen würde. Da liegen schon noch Welten dazwischen...
 
Die einzige "Kompaktknipse", für die ich gelegentlich meine DSLR zu Haue lasse, ist meine DP2.
Die ist aber alles andere als Hosentaschen tauglich...
 
:auslach:

Die Bildqualität der S95 ist definitiv kein Grund, weshalb ich meine große Knipse zu Hause lassen würde. Da liegen schon noch Welten dazwischen...

Mag ja sein, dass du das so machst. Wahrscheinlich hast du aber nichtmal eine S95 geschweige denn kannst damit umgehen. Es ist aber so, dass man nicht für alles die schwere DSLR mitschleppen muss, da tut es auch immer häufiger die S95 mit ihrer hervorragenden Qualität und fast unbegrenzten Einstellmöglichkeiten.
 
Mag ja sein, dass du das so machst. Wahrscheinlich hast du aber nichtmal eine S95 geschweige denn kannst damit umgehen. Es ist aber so, dass man nicht für alles die schwere DSLR mitschleppen muss, da tut es auch immer häufiger die S95 mit ihrer hervorragenden Qualität und fast unbegrenzten Einstellmöglichkeiten.

Ich hab hier eine S95 und eine DSLR liegen :noplan:

Wenn Du so ein cooler Checker mit voll der Ahnung bist, kannst Du mir sicherlich erklären, wie ich bei der S95 so Sachen, wie "Bokeh", "geringe Schärfentiefe" und "available light" einstellen kann. Denn entweder ich bin zu blöd, die entsprechenden Einstellungen zu finden, oder Du hast keine Ahnung von den Möglichkeiten, die eine DSLR bietet :auslach:
 
Mag ja sein, dass du das so machst. Wahrscheinlich hast du aber nichtmal eine S95 geschweige denn kannst damit umgehen. Es ist aber so, dass man nicht für alles die schwere DSLR mitschleppen muss, da tut es auch immer häufiger die S95 mit ihrer hervorragenden Qualität und fast unbegrenzten Einstellmöglichkeiten.

Er hatte sich auf die Bildqualität bezogen... Und da kennst du wohl keine DSLR ;) Die Kompakten kommen da eben niemals ran und umgehen kann man den kleinen schlecht, es sei denn, man nutzt die Automatiken. Manuell sind die mies zu bedienen. Aber für die Hosentasche sind sie gut, keine Frage. Ich hab dafür eine LX-3.
 
Zwei Konzertbilder mit der Lumix LX3 aufgenommen.
Dafür taugt sie tatsächlich öfter mal.

Die S95 hätte ich mir eigentlich gekauft (als Nachfolger für meine ixus 870), wenn mir die LX3 nicht günstig gebraucht über den Weg gelaufen wäre.
Wenn ich keine Lust habe eine DSLR mit zu schleppen, stecke ich die LX3 ein. Die S95 und LX3 spielen etwa in der gleichen Liga.

:)
 
Er hatte sich auf die Bildqualität bezogen... Und da kennst du wohl keine DSLR ;) Die Kompakten kommen da eben niemals ran und umgehen kann man den kleinen schlecht, es sei denn, man nutzt die Automatiken. Manuell sind die mies zu bedienen. Aber für die Hosentasche sind sie gut, keine Frage. Ich hab dafür eine LX-3.

Ich habe mich darauf bezogen, dass die S95 auch für DSLR gewohnte Leute brauchbare Ergebnisse liefert (vorausgesetzt das sind richtige Fotografen und brauchen keinen "available light" Schnickschnack etc etc). Vergleichbar ist das nicht, aber man muss nicht sofort kotzen, wie bei fast allen anderen Knipsen.
 
(vorausgesetzt das sind richtige Fotografen und brauchen keinen "available light" Schnickschnack etc etc).

Das ist mal ein Statement, dass für die Nachwelt konserviert werden muss :faint:

Du hast Dich damit für alles disqualifiziert, was irgendwie mit Fotografie zu tun hat. Und scheinbar bist Du auch noch stolz darauf, dass Du so Schnickschnack nicht brauchst, von dem Du wahrscheinlich noch nicht mal weißt, das er bedeutet :noplan:
 
Ich habe mich darauf bezogen, dass die S95 auch für DSLR gewohnte Leute brauchbare Ergebnisse liefert (vorausgesetzt das sind richtige Fotografen und brauchen keinen "available light" Schnickschnack etc etc). Vergleichbar ist das nicht, aber man muss nicht sofort kotzen, wie bei fast allen anderen Knipsen.

"Richtige Fotografen" wissen Blenden von unter 2.8 zu schätzen, da sie durchaus ein Stilmittel sind. Schärfentiefe, Bokeh etc. Überall dort, wo ein Blitz die Lichtstimmung zerstören würde oder verboten ist (Kirchen z.B.). Und richtige Fotografen greifen eher zu einer Ricoh GR, Sigma DP2, Lumix LX 5 oder Fuji X100, eben weil diese manuelle Einstellmöglichkeiten bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ein Statement, dass für die Nachwelt konserviert werden muss :faint:

Du hast Dich damit für alles disqualifiziert, was irgendwie mit Fotografie zu tun hat. Und scheinbar bist Du auch noch stolz darauf, dass Du so Schnickschnack nicht brauchst, von dem Du wahrscheinlich noch nicht mal weißt, das er bedeutet :noplan:

Du hast Dich damit für alles disqualifiziert, was irgendwie mit Fotografie zu tun hat. Und scheinbar bist Du auch noch stolz darauf, dass Du mit der S95 nicht umgehen kannst, und wahrscheinlich noch nicht mal weißt, was die Funktionen können :noplan:
 
Du hast Dich damit für alles disqualifiziert, was irgendwie mit Fotografie zu tun hat. Und scheinbar bist Du auch noch stolz darauf, dass Du mit der S95 nicht umgehen kannst, und wahrscheinlich noch nicht mal weißt, was die Funktionen können :noplan:

Ein Fotograf weiß, was Zeit, Blende und Filmgeschwindigkeit bedeutet, wie diese Faktoren sich gegenseitig beeinflussen und welche Ergebnisse bei Veränderung der Variablen zu erwarten sind. Ein Fotograf kennt auch die Schwächen, eines winzigen Sensors. Auf Automatiken zu verlassen, gleicht einem Lottospiel. Ich bin zwar kein gelernter Fotograf, kann aber analoges Mittelformat und digitales Vollformat bedienen. Und auch die LX-3 wird manuell bedient, so viel Zeit muss sein.
 
Du hast Dich damit für alles disqualifiziert, was irgendwie mit Fotografie zu tun hat. Und scheinbar bist Du auch noch stolz darauf, dass Du mit der S95 nicht umgehen kannst, und wahrscheinlich noch nicht mal weißt, was die Funktionen können :noplan:

https://www.macuser.de/galerie/

Kannst mir ja gerne mal erklären, was ich bei der S95 einstellen muss, damit ich so ein Foto hinbekomme :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten