... sehr dumme Frage ...

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Garrancho, 10.05.2003.

  1. Garrancho

    Garrancho Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    25
    MacUser seit:
    07.05.2003
    Hallo,


    ich habe von Airport und WLAN keine ahnung überlege aber mein PB G4 15'' 550 mHz mit einer Airport Karte zu versehen.
    Nun meine Frage:
    Ist man damit zu "allen" WLAN s kompatibel (also hat man zugriff auf die vielbesagten Hot Spots) oder kann Airport nur mit Airport?

    Ich weiß ist sehr basic ...

    Viele Grüße

    gerrit
     
  2. josefjensjensen

    josefjensjensen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.05.2003
    So dumm ist die Frage gar nicht.
    Wir haben hier in der Nachbaschaft (lauter DOSen-Jünger) letzten Monat auch ein WLAN eingerichtet. Der Bluetooth-Hype ist ja gerade bei PClern immer noch das Thema. Auf meine Argumente PRO AirPort XTreme wollte ja keiner hören... angebliech VIEL zu teuer...
    Der Sender ist bei mir im Büro (Erdgeschoss). Jetzt haben wir den BlueTooth-Salat: Reichweite in eine Richtung maximal 7 (!!!) Meter zwischen Gebäuden. Rechtwinklig zur Mauer gehts noch einigermassen (Empfang ca. 70%), aber wehe der Winkel ist schräg, dann bricht die Verbindung ab. Die Nachbarn haben schon die dritte Antenne gekauft (Kosten!!!) Fürs selbe Geld hab ich eine AirPort Station gekauft, Radius effektiv ca. 20 Meter! rundum! Ich kann auch noch in der Wohnung im Nachbargebäude im 2ten Stock mit 80% empfangen.
    Also: Auf die Power kommts an! Think different!
    Die von Apple versprochene Leistung bringt aber auch AirPort nur unter idealen Bedingungen (geradeaus ohne Hindernisse).:)
     
  3. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2003
    .. und um die Frage zu beantworten:
    Airport ist nur der "Marketingname" Apples für Wireless-LAN, nach dem Standard 802.11. "Funktechnisch" ist Airport also kompatibel zu "anderen " WLANs.
    Ich habe davon gehört, daß es bei der Verschlüsselung der WLAN Schwierigkeiten bei der richtigen Eingabe (HEX) des Paßworts geben kann, die Sache liegt also, wie so oft, manchmal im Detail.

    Grundsätzlich ist also Airport (aufm Mac) das selbe wie "WLAN" im Rest der Welt, in jedem Fall was die Hardware betrifft. Du kannst z. B. eine Airport-Karte in dein PB einbauen und einen WLAN-fähigen Router "irgendeines" Herstellers (ich empfehle - wie immer - Draytek) gemeinsam verwenden - funktioniert problemlos.

    Btw, sitze gerade bei 25°C auf der Terasse und "funke" durchs Netz. Einfach nur cool...

    No.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen