sehr alte (Micro)-Logic Songs in L8 öffnen: gelöst

J

jpv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
159
Reaktionspunkte
11
Moin allerseits,

ich stieß die Tage auf ein Problem:
Ich wollte alte Werke von mir, die ich mühsam in MicroLogic 2 mitte der 90er Jahre zusammengeklickt hatte in Logic Studio öffnen ... Ok, dass ich L7 für die Konvertierung benötige, wusste ich ja schon länger aber diese alten Song-Dateien führten sehr zuverlässig zum Absturz. Und wenn überhaupt etwas gespeichert wurde, dann war das Ergebnis sehr fehlerhaft - alles war nur noch in 4/4 und C-Dur notiert. Das entspricht überhaupt nicht meinem Hang zu 6/8 und B-moll ;)
Ich hatte schon angefangen die Töne mit Hilfe von LilyPond neu zu setzen, denn ein vernünftiges Notenblatt ist immer noch das beste Backup für Musik ;) Nun habe ich genau dafür eine brauchbare Vorlage.

Aber nun kommts: Ich hatte zuerst mein altes PowerBook G4 mit Logic6 geöffnet und dort ein paar Songs erfolgreich geöffnet und L8-fähig gespeichert ... nun habe ich auf Anregung aus dem Apple Support Forum Rosetta probiert:

Wenn L7 in Rosetta geöffnet wird, werden alle Songs ohne Probleme geöffnet und mein b-moll erscheint in der Notation vielleicht nicht korrekt aber zumindest so, wie ich es damals *vor fast 15 Jahren :confused:* eingegeben hatte. :)

Offensichtlich wurden die Konvertierungsroutinen nicht für das Intelkompilat angepasst. Stichwort: little/big-endian :cool:

Sollte jemand dieses Problem haben, hoffe ich dass die Suchfunktion hierher führt!

Gruß, jpv
 
Zurück
Oben Unten