Security Update

@thomas-147

Wer hört schon auf zwei alte Zausel wie uns..;)
 
das heisst, nächster Schritt wäre zum Mac Laden und OS 10.6 kaufen, ok, für dich zuerst noch 10.5., weil man 10.6 nur mit 10.5 laden kann.

Gruss
mahakala

PS:
Bist du aus der Schweiz? Da gibt es im Bündnerland die Taminaschlucht…
 
Sicherlich lese ich eure Antworten.
Daraus kann man aber nicht ableiten, dass ich sie zwangsläufig verstehe ;-)

Soweit ich jetzt verstanden habe, kann ich meinen Tiger auf den Leopard umrüsten und damit auch wieder die Securityupdate erhalten.
Ist das soweit richtig?
Wenn ja, ergeben sich daraus weitere Fragen wie z.B.: installiere ich das neue Betriebssystem einfach auf das vorhandene drauf? Muss ich vorher alle Daten sichern? Wenn ja, wohin?

Es tut mir leid, wenn ich den einen oder anderen mit meiner Unkenntnis zum Verzweifeln bringe, aber glaubt mir: mich treibt es auch....
 
Ob du updaten solltest kommt auf deinen Rechner an. Wie alt ist er? Welches Modell?

OSX lässt sich sehr leicht updaten. Du selbst musst eigentlich nichts tun, außer die DVD einlegen.

Aber dein Mac ist auch unter 10.4.11 sicher. Davon mal abgesehen.
 
Sicherlich lese ich eure Antworten.
Daraus kann man aber nicht ableiten, dass ich sie zwangsläufig verstehe ;-)

Soweit ich jetzt verstanden habe, kann ich meinen Tiger auf den Leopard umrüsten und damit auch wieder die Securityupdate erhalten.
Ist das soweit richtig?
Wenn ja, ergeben sich daraus weitere Fragen wie z.B.: installiere ich das neue Betriebssystem einfach auf das vorhandene drauf? Muss ich vorher alle Daten sichern? Wenn ja, wohin?

Es tut mir leid, wenn ich den einen oder anderen mit meiner Unkenntnis zum Verzweifeln bringe, aber glaubt mir: mich treibt es auch....

Wenn dir so viel an den "Security-Updates" liegt, kannst du auf 10.5 oder 10.6 updaten. Das kostet allerdings.

Dabei kannst du auswählen, dass deine bestehenden Daten erhalten bleiben.
(Backup bleibt natürlich Pflicht.)
 
Ja, das ist richtig.

Du kannst Snow Leo einfach über Tiger installieren, ein Backup ist aber immer empfehlenswert.

Bei Tiger bietet sich ein Backup per Carbon Copy Cloner (free) auf eine externe HD an.

Aber nochmal, du hast mit Tiger z.Zt. ganz bestimmt kein unsicheres System.
 
Also, das Upgrade auf Leopard (10.5) kannst du machen, dann kannst du auch wieder die aktuellen Security Updates laden.
Mehr Sinn macht aber ein Upgrade direkt auf SnowLeopard (10.6). Damit rennt dein Mac noch besser und du bist auf dem aller–aktuellsten Stand.

Die Installation wird direkt über dein vorhandenes Tiger System geschrieben. Nennt sich dann „Update” im Auswahldialog. Es werden also nu Systemkomponenten aktualisiert.
Zudem gibt es noch „Archivieren und Installieren”, dabei wird das alte Betriebssystem mit allen Daten separat archiviert und das neue System frisch installiert. Anschließend könnten Daten manuell zurückgeführt werden.
Letzte Option ist der sogenannte Clean Install, der als „Löschen und Installieren” aufgeführt sein müsste. Hierbei gehen alle Daten verloren und das System wird frisch installiert.
 
Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.
Mein Anliegen hat sich dank eurer Hinweise hinreichend geklärt.

LG von tamina
 
....., weil man 10.6 nur mit 10.5 laden kann.

Quatsch. es geht prima von 10.4 auf 10.6

Im Ernstfall:
- Backup
- Installation
- Migration

und das geht sogar mit 29,- Euro:
Beinahe hätten wir vergessen es euch mitzuteilen. Zwar empfiehlt Apple die Boxed Version von Snow Leopard für Tiger User, die immerhin 169 Euro kostet, aber wer auf die neuen Varianten von iLife und iWork verzichten kann, der ist mit dem 29 Euro teuren "Upgrade" von Snow Leopard auch gut bedient, denn das installiert OS X 10.6 genau so über eine Tiger Installation. Ist also genaugenommen kein Upgrade, sondern eine Vollversion.

PS: Nachdem Snow Leopard die GB auf der Festplatte anders (logische 1000000000 Byte statt bisher üblich 1073741824 Byte) berechnet als jeder andere Computer auf dieser Welt muss übrigens die oft kolportierte Tatsache, dass Snow Leopard 7GB Speicher weniger benötigt, noch einmal neu hinterfragt werden. 100GB Festplatten zeigen unter Snow Leopard auf einmal nämlich 107,3GB an.

Link

PS: wenn man ein wenig sucht findet man die Boxed Version 10.6 mit ILife und iWork auch noch günstiger. Ich habe die Familienlizenz (5 Rechner) für 145,- Euro im Onlineshop erstanden.
 
Schön dass man von 10.4 auf 10.6 upgraden kann, aber man darf es laut Lizenzbedingungen nicht.
 
Ja, ich lese da jede Menge "können" und wo steht, dass ich nicht mit Tiger das einfache Upgrade (ohne iLife) nutzen darf?

Davon abgesehen, dass mich Mehrfachlizenzen nicht interessieren und ich selbst von Leo auf SL umgestiegen bin.
 
Ja, ich lese da jede Menge "können" und wo steht, dass ich nicht mit Tiger das einfache Upgrade …

Ist das wirklich so schwierig: lesen und verstehen? Ich zitiere von der Seite mal den entscheidenen Satz:
"Aktualisieren von Mac OS X Tiger Computern auf Mac OS X Snow Leopard

Wer derzeit Mac OS X Tiger auf seinen Systemen verwendet, kann mit unserem regulären Apple Volume Licensing Programme (AVLP) auf Snow Leopard aktualisieren."
Gruss
der eMac_man
 
Hier mal zum Lesen für die "Frager":
http://www.apple.com/de/software/volumelicensing/snow_leopard.html
Und als Antwort: Apple sagt das (siehe Link).
Gruss
der eMac_man

Das bezieht sich auf Mehrfachlizenzen und auch dort steht nicht, das man es nicht darf.

Für die Einzelplatz Lizenz steht genau das da:
Upgrade von Mac OS X 10.4 Tiger.
Wenn du einen Intel basierten Mac verwendest, auf dem Mac OS X 10.4 Tiger läuft, kannst du das Mac Box Set kaufen. Mit diesem günstigen Paket erhältst du Mac OS X 10.6 Snow Leopard, iLife mit den neuesten Versionen von iPhoto, iMovie, GarageBand, iWeb und iDVD und das iWork Produktivitätspaket mit Pages, Numbers und Keynote.


Mehr nicht!

Und nochwas:
Aber hier ist ein Tipp: Apple räumt ein, dass das 29 Euro teure Snow-Leopard-Upgrade auch auf mit Tiger ausgestatteten Macs funktioniert. So kann man die 140 Euro extra sparen."

Wired.com bestätigt, dass es möglich ist, ein Tiger-System direkt auf Snow Leopard zu aktualisieren. Darüber hinaus könne man eine Festplatte auch löschen und Snow Leopard ohne vorhandenes Betriebssystem neu installieren.
Quelle 28.08.09

Mit der 29,- Euro DVD. Es gibt kein Verbot sondern im Höchstfall eine Empfehlung.
 
Ersetze das Wort "kann" durch "muss" und wir könnten uns vielleicht einig sein.

So ist das alles, aber bestimmt keine Lizenzbedingung.

Dass Apple das gerne so interpretiert hätte, bezweifle ich allerdings nicht.
 
Fakt ist, dass man 10.6. über 10.4 installieren kann, das ist problemlos möglich (natürlich immer vorher die Daten sichern).

Die Frage die sich damit stellt ist die der Lizenzierung: von 10.4 darf man nur mit der "normalen" 10.6-Version für 169€ upgraden, von 10.5 für 29€, dafür gibt es ein extra Paket. Allerdings sind bei dem "normalen" Paket auch noch iLife09 und iWork 09 enthalten, was angesichts der bisherigen OS X-Kosten auch extrem fair ist...

Dass es technisch auch mit dem 29€-Paket möglich ist, von 10.4 auf 10.6 upzugraden führt den Einen oder Anderen sicher vor Gewissenskonflikte, die aber jeder selbst mit sich führen muss. Ich für meinen Teil habe mich für die Family-Version entschieden, da wir mehrere Rechner zu Hause haben.
 
@Suruga:
Ich habe die entscheidene Stelle extra als Zitat hier angeführt. Da steht unmissverständlich: "…regulären Apple Volume Licensing Programme".
Und wenn ihr es euch jetzt noch so schön zurechtlegen wollt, bei einer eventuellen Prüfung ist dieser Satz ausschlaggebend. Da könnt ihr euch drehen und wenden, wie ihr wollt.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten