Security-Update läßt sich nicht installieren/ Frage zu Install-Logs

Diskutiere mit über: Security-Update läßt sich nicht installieren/ Frage zu Install-Logs im Mac OS X Forum

1. Snoere

Snoere Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

das neue Security-Update läßt sich bei unns nicht installieren. Auf einm G3 bw und einem G4AGP bricht die Installation mit der FEhlermdelung "es sind Probleme aufgetreten" ab. Kennt jemand eine Lösung? Gibt es irgendwo ein Installationslog, dass während der Installtion mitschreibt? Ich möchte gerne sehen, an welchem Punkt das Script abbricht.
    Gruß
    Snoere

2. maze79

maze79 MacUser Mitglied

Habe genau das gleiche Problem! :confused:

im console.log habe ich folgenden Eintrag gefunden:
    2004-01-28 10:50:08.258 Software Update[3717] session:itemDidFail:SecurityUpd2004-01-26Pan-1.0 (Make sure you have permission to write to /tmp/501/TemporaryItems/com.apple.SoftwareUpdate, then try again.)

Aber bei der Installation geb ich ja das su passwort mit...

3. admartinator

admartinator MacUser Mitglied

Wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich so etwas auch schon mal. Systempflege mittels Onyx hat geholfen! Oder mal mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren!

Martin

4. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    11
    erst mal Rechte reparieren, hier gings problemlos

5. Snoere

seltsames Rechteproblem

Hallo,

danke erst mal für die Tips.
    Leider hat das Reparieren der Rechte nichts gebracht. Danke auch für den Tip mit der Console. Die habe ich bisher noch nie angerührt (weil ich nicht begriffen hatte wozu die nützlich ist).
    Auf beiden Rechnern steigt das Script mit folgender Meldung aus:
    Im Terminal/ Finder sehe ich folgende Rechte: User=System rwx, Group=wheel rwx
    Das sind die gleichen Rechte die ich auch bei anderen Updates gefunden habe. Muss ich das Update als Root machen? Das wäre aber sehr Anwender-unfreundlich.
    Danke auch für den Tip mit Onyx. Auf meinem G4 läuft gerade die Optimierung... Der G3 läuft aber 24h und sollte deshalb eigentlich alle Optimierungen alleine machen, oder?
    Habt ihr noch eine Lösung?
    Gruß
    Snoere

Zuletzt bearbeitet: 28.01.2004
  6. Snoere

Immer noch keine Lösung

Hallo,

ich habe jetzt mit den Rechten mal kräftig nachgeholfen und für private/tmp/ und Unterordner den Besitzer auf meinen Admin-Account geändert. Die Fehlermeldung bleibt.
    Noch jemand eine Idee?
    Gruß
    Snoere

7. minilux

minilux MacUser Mitglied

Medien:
    11
    versuch mal in das Verzeichnis /Library/Receipts zu gehen.
    Such dort das betreffende Update ( SecurityUpd2004-01-26Pan.pkg), da mit der rechtem Maustaste drauf->Paketinhalt anzeigen lassen.
    Dann Contents und bei Archive.bom mal die Rechte checken (Du musst lesen und schreiben können)

hoffe es hilft!

8. Snoere

habe Schreibrechte

Hallo minilux,

auf meinem G4 habe ich Schreibrechte in dem Ordner, auf dem G3 ist das Paket unter /Library/Receipts gar nicht vorhanden. Was für Pakete liegen hier eigentlich? Bereits installierte? Heruntergeladene liegen doch erst mal in /Library/Packages.
    Die Fehlermeldung bezog sich auch immer auf ein Problem in /private/tmp/. Ich versteh ja die Struktur von OS X noch nicht so ganz. :rolleyes:
    Jetzt habe ich testweise Filesharing ausgeschaltet, aber er bricht noch immer nach 89% ab.
    Gruß
    Snoere

9. Snoere

was ist ein bom?

Hallo,

jetzt habe ich mich nochmals der Konsole zugewandt. Auf meinem G4 habe ich mal in /var/log/install.log geschaut. Genau so etwas hatte ich die ganze Zeit gesucht.
    Hier mal der Schluß der Installation:
    Was ist eigentlich ein bom?
    Interpretiere ich das richtig, dass die eigentliche Installation durchgelaufen ist, nur ebenn am Schluß der Installation dieses bom-Archiv nicht geht? Aber warum auf zwei verschiedenen Rechnern? Ich versteh das nciht.
    Gruß
    Snoere

10. maze79

maze79 MacUser Mitglied

leider funzt es immer noch nicht bei mir. jetzt bin ich dem ganzen mal ein bisschen auf die Pelle gerückt... er kann ja nicht ins /tmp dir schreiben... im system.log steht aber das er probleme hat mit dem untar des Softwarepacketes.
    jetzt habe ich festgestellt dass auf meinem System kein tar-befehl vorhanden ist. das würde erklären warum er das softwarepacket nicht nahc /tmp "untaren" kann.
    daher meine "etwas verunsicherte" Frage:
    Ihr habt doch ein tar auf eurem system, oder? Könnte bitte jemand mal kurz nachschauen?

besten Dank
    maze

Die Seite wird geladen...