Security Update 2006-008 - Probleme am Intel Mac / Systemerweiterungen

G

grouch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

weiss nicht, wies Euch am Intel Mac damit geht. Nach dem Update habe ich viele seltsame Effekte auf einem (von 2 praktisch ident aufgesetzten) Mac Minis (1.66 GHz 2 GB, OS X 10.4.8).

Die Systemerweiterungen waren total "geschossen". Datum & Uhrzeit Symbol schaut halbgeöffnet aus (so ähnlich wie ein Programm im Dock beim Mouseover). Links von Spotlight-Icon in der oberen Menüzeile war nix mehr - keine Uhrzeit, keine Landesflagge für die Tastatur,...
Und Safari total instabil.

Nach langem Hin-und-Her hab ich einige Preferences und Cashes getrasht und die Systemerweiterungen vom funktionierenden Mac draufgespielt. Dzt geht das meiste, ausser: Töne. Absolut kein (System-)Ton rauszubekommen; und in iTunes läuft ebensowenig.
Im Ton-Feld ist alles ausgegraut. Die Schieber stehen auf volle Lautstärke, aber "Ton aus" ist angehakt, ohne dass ichs ändern könnt (siehe Screenshot). "Lautstärke in der Menüleiste anzeigen" kann ich zwar anhaken, dann erscheint der Lautsprecher im Menü. Sobald ich ihn dort anklicke, verschwindet er aus der Leiste und das Hakerl im Kontrollfeld ist weg.

Weitere Seltsamkeit: Parameter-RAM lässt sich ok zappen, auch "Sicherer Systemstart" geht, ebenso der Single User Modus. Mit dem Festplatten-Dienstprogramm hab ich die Permissions repariert, also sollte alles in allem ok sein. Aber beim Versuch, Open Firmware zurückzusetzen (Tastenkombi Apfel-Alt-O-F) tut sich überhaupt nichts. Obwohl ich dazu sicherheitshalber ein original Apple USB Keyboard verwende, nachdems mit Logitech- und Microschrott-Tastaturen schon früher bei solchen Manövern Probleme gab.

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise und alles Gute für 2007
grouch
 

Anhänge

  • SoundOff.jpg
    SoundOff.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 84
... dein Anhang läßt sich nicht öffnen.
 
Zurück
Oben Unten