[Seagate Go4Mac] Externe Festplatte wird sehr heiss...

T

thetransformer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
523
Reaktionspunkte
43
Hi,

habe mir vor einigen Tagen oben genannte externe Festplatte gekauft. Das ist das schöne Teil, welches senkrecht auf einer Dockingstation steht. Damit läuft nun endlich wieder meine Datensicherung via TimeMachine. Die Frage ist nun, ob jemand schon mit dieser Festplatte Erfahrungen hat wegen Überhitzung und so?

Tatsächlich wird die Festplatte sehr schnell sehr warm. Doch irgendwie traue ich mich nicht, den Mac den ganzen Tag mit der Festplatte anzulassen, sondern führe die Datensicherung quasi nur täglich einmal durch. Aber eigentlich ist mit das zu umständlich - wofür hab ich schließlich TM? Allerdings wird die Platte so derartig warm, dass man sich die Flossen zwar nicht verbrennt, es jedoch schon als unangenehm empfindet, wenn man den "heißen" Feger berührt.

Mach ich mir zu viele Sorgen, oder ist eine gewisse Obacht angesagt?

Grüße
K
 
Nö, Du machst Dir nicht zu viele Sorgen. Festplatten sind einfach nicht für einen Dauerbetrieb > 45°C über einen Zeitraum von mehr als 3 Jahren gemacht. Da gibt es eine schöne Studio von Google dazu: http://www.heise.de/newsticker/Google-Studie-zur-Ausfallursache-von-Festplatten--/meldung/85428 <- siehe verlinktes PDF

Hier gibt es ein paar Temperaturen: http://www.tecchannel.de/storage/ko...b_test_backup_datenverlust_crash/index19.html

Die externen Gehäuse ohne aktive Kühlung sind alle schon ein bisschen russisches Roulette :D
 
also ich habe hier zwei externe platten, die sind ca 7 jahre alt, werden übelst heiß, kann man kaum anpacken, und joar die sind täglich am laufen. laufen aber ohne probleme... daten habe ich aber noch mal gescihter, sicher ist sicher ;)

und von der internet seite "heise.de"

Zitat:
Jüngeren Platten bereiteten dagegen geringe Betriebstemperaturen zwischen 15 und 30 Grad Celsius besondere Probleme. Geht es nach den Ergebnissen der Studie, wiesen Platten mit einer durchschnittlichen Betriebstemperatur von 40 Grad Celsius die geringsten Ausfallraten auf.

also eien kalte platte ist auch nicht so gut ;)


darum mein tipp, so habe ich es momentan, bei mir steht jede externe platte in einem glasschrank. keine der platten berührt sich, also nicht übereinander gestapelt oder so, und ja da ich ja mal glaser war habe ich mir den glasschrank gleich sinvoll gebaut, so das unten luftlöcher drin sind und oben. also da bewegt sich immer die luft schön drin allein durch die wärme der festplatten ;)
 
:)

Unter dem Strich bedeutet das also: Ausprobieren und hoffen - und ggf. mit einem neuen Modell den Feldtest von neuem beginnen ;)
 
Zurück
Oben Unten