macOS High Sierra SD Karte lässt sich nicht partitionieren/auf GUID ändern

Saugkraft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
8.997
Reaktionspunkte
3.190
Moin Leute,

ich hab in meinem Macbook ein JetDrive mit einer 256er SD Karte. Die ist mit MBR partitioniert.

Damit ich das gute Stück in APFS konvertieren kann würde ich sie gerne mit einer GUID Partitionstabelle versehen. Geht aber nicht. Partitionieren ist ausgegraut und das FDP meldet: Festplatten mit MBR können nicht partitioniert werden.

Bildschirmfoto 2017-10-04 um 18.29.04.png


Super. Also Löschen und GUID auswählen.

Der Fachmann weiß ja, dass das über "Löschen" geht.

Denkste. Geht nicht.

Bildschirmfoto 2017-10-04 um 18.33.34.png


Wie bekomme ich das Mistding auf GUID umgestellt? Die Brutalomethode wäre unter Windows ein Erase mit diskpart zu machen. Hab aber gerade keinen Windows Rechner mit SD Slot hier.

Hat jemand eine Idee, warum das FDP die Option nicht anbietet?
 
Du kannst ja auch keinem Volume ein Partitionsschema verpassen ;) Gehe mal auf "Darstellung" und dort auf alle Gräte einblenden, dann kannst du die Karte auswählen und dort im Löschendialog auch das Partitionsschema auswählen.

[edit] Bilders: :D

Bildschirmfoto 2017-10-04 um 19.08.36.png
Bildschirmfoto 2017-10-04 um 19.08.54.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, bobesch und Saugkraft
Oben links erst die Ansicht/Darstellung ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und Saugkraft
Du kannst ja auch keinem Volume ein Partitionsschema verpassen ;) Gehe mal auf "Darstellung" und dort auf alle Gräte einblenden, dann kannst du die Karte auswählen und dort im Löschendialog auch das Partitionsschema auswählen.
Aaaaaalter! :faint:

Ich Vollhonk. :hamma:

Tausend Dank. Manchmal bist du im Wald, rennst x mal hart vor einen Baum und fragst dich, warum dich die dumme Eiche daran hintert, den Wald zu finden. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und Schiffversenker
Früher war das übersichtlicher, intuitiver.
Keine Ahnung, was die iPhone-Kiddies, die jetzt bei Apple die Entscheidungen treffen, dazu bringt, überall rumzuspielen.
Demnächst wird man wohl nur noch über die Shell formatieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Ich finde das alte FDP (vor.. äh.. Yosemite? :kopfkratz:) auch deutlich besser.

Aber Apple ist da konsequent. Das muss man ihnen lassen. :cool:



Ich mag den Teil ab 1:34.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: bobesch, dg2rbf und rembremerdinger
Denke das geht ganz in die Richtung knopflos, die Kiddies bekommen dann noch ein Denkband zum Eierphohne.:rotfl:
 
Hallo, ich habe eure Tips befolgt, leider kann ich nur das USB Volume auswählen, nicht den Stick selbst? Habt ihr noch einen Tipp für ich damit ich das Schema des Bootsticks in GUID umstellen kann? Danke für eure Hilfe! LG Anne
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-25 um 13.07.47.png
    Bildschirmfoto 2022-02-25 um 13.07.47.png
    224,9 KB · Aufrufe: 104
ich habe eure Tips befolgt, leider kann ich nur das USB Volume auswählen, nicht den Stick selbst? Habt ihr noch einen Tipp für ich damit ich das Schema des Bootsticks in GUID umstellen kann?
Generic Flash über Bootstick ist das Gerät.
Dort müsste Partitionieren zugänglich sein.
 
Jetzt konnte ich den Stick partitionieren, aber mein mit dem Catalina patcher herunter geladenes Catalina System nicht auf den partitionierten usb stick laden. Ich habe es jetzt einfach auf den usb stick kopiert. Kann ich ich dann von dem USB Stick booten und Catalina über den Stick auf meinem alten Mac Book installieren?
 
Nein, das klappt nicht, mal nen anderen USB-Stick verwenden, leider ist nicht jeder USB-Stick bootbar, und nen kleineren USB-Stick ohne Partitionierung verwenden.
Franz
 
Zurück
Oben Unten