SD-Karte formatieren

smarty005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
163
Reaktionspunkte
0
Ich habe soeben über das Festplattendienstprogramm meine SD-Karte über Löschen MS-DOS Dateisystem FAT formatiert!

Jetzt erscheint in der Camera Speicherkartenfehler?

Wie formatiere ich bei Mac, dass er die SD-Karte so formatiert, dass die Camera diese wieder erkennt?
 
Das kommt auf die Camera an. Welche ist das denn bzw. welches Format benötigt sie?
 
Wieso denn die Karte nicht in der Kamera formatieren?:confused:
 
Normalerweise kannst du die Speicherkarte auch mit der Kamera formatieren. Dann sollte es auf jeden Fall gehen.
 
ok habe sie jetzt mit der camera formatiert.....hat geklappt!

Danke!!

Sollte das aber nicht auch mit dem Mac gehen?
 
Tippe mal die Kamera legt beim Formatieren direkt die entsprechende Ordnerstruktur an, die ihr fehlt, wenn sie mit dem Mac formatiert wurde, weshalb sie dann nicht die Speicherkarte nicht erkennt.
 
jetzt stelle ich mir gerade auch die frage, wie ich eine externe festplatte formatieren muss, damit sie auch an einem windows pc erkennt wird
 
ok habe sie jetzt mit der camera formatiert.....hat geklappt!

Danke!!

Sollte das aber nicht auch mit dem Mac gehen?

warum sollte ein mac den ms-konform formatieren?
ne, jetzt mal im Ernst, das Problem hatte ich auch bei meinem Windowsnotebook, manche Kameras zicken rum, wenn man die Karte nicht in ihr formatiert.
 
ich war ein jahrzehntelanger windows-nutzer und habe seit ca. 6 monaten einen mac - also steig da noch nicht überall so durch ;-)

verzeiht mir bitte
 
ich war ein jahrzehntelanger windows-nutzer und habe seit ca. 6 monaten einen mac - also steig da noch nicht überall so durch ;-)

verzeiht mir bitte

Gerade als windows-user sollte man das wissen!
Wie groß soll die Festplatte sein und wieviel davon zum Datenaustausch?
Sonst geht auch NTFS (unter windows formatieren), benötigst dann aber (kostenlose)Zusatzsoftware für den Mac, damit du darauf auch schreiben kannst, wenn du jedoch auch Daten mit Linux-Rechnern austauschen möchtest, dann fat32!
 
Ich würde die Speicherkarte immer in der Kamera formatieren. MS verwendet normalerweise NTFS, das ist dann aber nur bedingt mit OSX kompatibel.
 
@switcher80

im Moment möchte ich keine Formatieren - mir kam nur Gedanke was ich da wohl auswählen muss.

Aber danke für deine Tips

also ich hab das Programm Paragon bereits für Mac OS X erworben vor einiger Zeit, damit ich überhaupt auf der externen Festplatte ändern und schreiben kann ;-)
 
@switcher80

im Moment möchte ich keine Formatieren - mir kam nur Gedanke was ich da wohl auswählen muss.

Aber danke für deine Tips

also ich hab das Programm Paragon bereits für Mac OS X erworben vor einiger Zeit, damit ich überhaupt auf der externen Festplatte ändern und schreiben kann ;-)

für den Schreibzugriff hätte auch ntfs3G ausgereicht mit Macfuse, beides kostenlos und stabil, aber wer halt geld ausgeben möchte.
 
allerdings kann ich manchmal im finder nicht ausschneiden.....das war vorhin z. b. mit der SD Karte wenn ich Daten verschieben möchte

hat da jemand ahnung was da los sein kann?
 
Der Finder unterstützt kein Ausschneiden von Dateien. Lediglich per Drag&Drop und dann auch nur wenn du auf der selben Platte bleibst und nicht aus einem Schreibgeschützten Ordner verschieben willst.
 
Hi, würde mich gerne hier auch nochmal einklinken:

Ich habe eben auch eine SD Karte auf dem Mac formartiert. Nun kann meine EOS 1000D diese Karte nicht mehr lesen. Was muss ich tun, damit die Karte wieder verwendet werden kann, bzw. wie muss ich in Zukunft vorgehen? Muss ich immer über die Kamera formartieren?

Vielen Dank

Christian
 
Wenn eine Kamera eine am Rechner mit FAT formatierte Speicherkarte nicht erkennt, könnte es auch daran liegen, dass eine von der Kamera eigentlich erwartete Ordnerstruktur nicht vorhanden ist und dann die Fehlermeldung ausgegeben wird.
Ob das Nachbilden der Ordnerstruktur auf dem Rechner nützt, kann man ja ausprobieren.
Einfacher ist sicher das Formatieren direkt in der Kamera, dazu hat sich schließlich diese Funktion.
 
Zurück
Oben Unten