SD Card klonen

nightsurfer

nightsurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
791
Reaktionspunkte
55
Moin.

In meinem neuem Auto ist das Kartenmaterial für Europa auf einer SD Card. Für den Fall eines Ausfalls würd ich sie vorsichtshalber gern klonen. Wie mach ich das unter macOS am besten? Würde es genügen, den gesamten Inhalt in einen Ordner zu kopieren und im Fall des Falles auf eine andere Karte zurückzukopieren?
Zu bedenken ist auch:

- Das System im Auto ist Windows.

- Ich habe im Moment keine ausreichend große Karte zur Hand, es müßte also ein Image sein, was sich notfalls auf eine noch zu besorgende Karte spielen ließe.
 
Welches Dateisystem nutzt die Karte denn? NTFS?
 
Nein, FAT32. Das ist schon mal gut, oder? Benötige ich zumindest keinen NTFS - Treiber.
 
Ich würde es via dd Befehl am Terminal machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Also kurz zur Erläuterung:

Terminal starten

sudo diskutil list

eingeben und dann kommen alle gemounteten Volumes. Dein Zielvolume (die leere SD Karte) raussuchen (disk5 z.B.). Danach gibst du im Terminal ein

sudo diskutil unmountDisk /dev/disk5

danach

sudo dd if=/Pfad_zu deinem_Volume of=/dev/disk5

und dann warten.

if bedeutet input File, of dann output File.
 
er will doch ein image erstellen.

sudo dd if=/dev/rdiskX of=./navi-sdcard-image.dd bs=1m

rdiskX ist die aktuelle navi-karte (siehe diskutil list). welches filesystem auf der sdcard drauf ist, spielt bei dd keine rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightsurfer und Veritas
Zurück
Oben Unten