SCSI-Gehäuse - Schrauber bitte melden!

Diskutiere mit über: SCSI-Gehäuse - Schrauber bitte melden! im Ältere Apple-Hardware Forum

  1. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Mein externes SCSI-Brennergehäuse (Yamaha) streckt die Segel.
    Dort ist ein Plextor CD-RW eingebaut, und er bekommt keinen Strom.

    Das hat sich etwas länger angekündigt. zuerst war Strom da, hab ich das Gehäuse bewegt, war er weg, hab ich am Kabel gerüttelt, war er wieder da.
    Ich denke mal, da ist irgendwo ein Wackelkontakt, wenn nicht sogar ein Kabelbruch.

    Jetzt an die Schrauber hier:
    Wie kann ich feststellen, wo der Fehler liegt? Durchmessen, dafür extra Gerät leihen?
    Oder was benötige ich, um das offene, am Stromnetz hängende Gehäuse per Wackeln an den Kabeln zu prüfen? Ich möchte keine "gewischt" bekommen, aber wenn ich immer wieder zuschraube und teste, dauert das ewig. Zumindest find ich dann den Übeltäter nicht, weil immer wieder Bewegung drin ist.

    Help! Ich mag den Plex!
     
  2. martin68k

    martin68k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    Registriert seit:
    05.04.2005
    hast du am netzkabel gewackelt?
     
  3. Chicago Whistle

    Chicago Whistle MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    24.08.2005
    Ein digitaler Multimeter kostet heutzutage fünf Euro und kann alle Fragen beantworten.
    Ohne Multimeter kannst Du ja erstmal die Kabel, und die Steck- und Lötverbindungen überprüfen.
     
  4. Stargate

    Stargate MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.431
    Zustimmungen:
    504
    Registriert seit:
    27.02.2002
    >Ich denke mal, da ist irgendwo ein Wackelkontakt, wenn nicht sogar ein

    Du machst es am besten wieder zu, bringst es jemanden der sich damit auskennt. Bevor vielleicht noch was passiert. Du bekommst du keinen Cent Ersatz, sollte jemand rausfinden welche Arbeiten du als Nichtfachman gemacht hast.. Rein Versicherungstechnisch, falls Schäden, durch den "Unfall" zurückbleiben.

    Netzspannung..!? -> Fachmann! ( Wie immer )

    >Wie kann ich feststellen, wo der Fehler liegt?

    An Kabeln und Steckern wackeln, wenn man weiß wohin man fassen kann und wohin nicht. Schaltnetzteile haben die Eigenschaft sich wie eine Klapperschlange zu verhalten.

    Im übrigen erzeugen diese Netzteile im Primärteil deutlich mehr als die angelegte Netzspannung. Ich kann dir nur raten die Finger davon zu lassen.

    Sollte der Fehler im Netzteil liegen, sind nur Originalteile zum Austausch zu verwenden da es ansonsten recht schnell abbrennen kann.


    >Durchmessen, dafür extra Gerät leihen?

    Nutzt wenig wenn man nicht weiß was man macht.

    Ein 5 Euro Multimeter reicht erst mal, taugt aber genau so viel
    wie es kostet..


    >Oder was benötige ich, um das offene, am Stromnetz hängende Gehäuse

    Einen Fachmann.

    >per Wackeln an den Kabeln zu prüfen? Ich möchte keine "gewischt"

    Siehe oben.
    Ein Fachmann kann das reparieren.
     
  5. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Ich zahl doch keine 50 Tacken die Stunde, bin ich irre? Da ist ein neues Gehäuse billiger.........

    Okay, dann also ab zu Ebay.......
     
  6. martin68k

    martin68k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    Registriert seit:
    05.04.2005
    lass ebay, frag martin, der sowieso morgen ein paket packen wird ;)
     
  7. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Martin packt ganz artig das Clammi ein, und um den Brenner kümmert sich Chrischi später.
    So, wie OSX hier bei mir einschlägt, geht der Plex dann entweder das andere Gehäuse, oder gleich in einen alten PPC.

    Hab hier voll den Fun mit Jaguar und G3........
     
  8. Texas_Ranger

    Texas_Ranger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    68
    Registriert seit:
    11.11.2005
    Ein Bastler könnte das wahrscheinlich problemlos hinkriegen (ich zb hab sogar schonmal ein Netzteil durch Tausch von Kondensatoren wieder hingekriegt), aber eine Fernanleitung für Laien ist nicht wirklich das Wahre.
     
  9. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    Registriert seit:
    24.11.2005
    Naja, als Laie möchte ich mich weniger Bezeichnen.
    Ich hab nur ne Heidenangst, eine gewischt zu kriegen. Hatte ich als Kind mal. Ging durch Mark und Bein!
     
  10. Texas_Ranger

    Texas_Ranger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    68
    Registriert seit:
    11.11.2005
    Also 2 fachmännische Ratschläge (ausgebildeter E-Techniker) gebe ich dir noch.
    1) Da sind Kondensatoren drin, die noch ziemlich lang geladen sein können. Also wart mindestens einige Tage bei ausgestecktem Gerät, aber betrachte das nicht als Garantie. Besser Platinen gar nicht antapschen. Hab schon von Sachen gehört, wo Leute noch nach Monaten einen gewischt gekriegt haben.

    2) Wenn am Kabel wackeln geholfen hat, ist der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit im unmittelbaren Bereich des Stromanschlusses zu suchen. Meistens ist das eine Kaltgerätebuchse mit angelöteten Drähten, die zur Platine gehen. Wenn das so ist, würde ich den Fehler in der Buchse oder bei der Verbindung suchen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - SCSI Gehäuse Schrauber Forum Datum
SCSI-Adapter für Festplatten / Compact Flash Karten Ältere Apple-Hardware 09.03.2016
PB 170 bootet nicht ab SCSi Ältere Apple-Hardware 02.08.2011
suche nur kurz zum testen alten Mac mit SCSI Anschluss in Hamburg Ältere Apple-Hardware 17.12.2010
Unter MAC OS X funktionierender SCSI-to-USB-Adapter/Konverter gesucht Ältere Apple-Hardware 03.11.2010
Ultra-SCSI-PCI-Karte Ältere Apple-Hardware 05.05.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche