SCSI am PB Wallstreet durch OS X nicht erkannt

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Hallo,

an meinem PB Wallstreet 98 mit G4 500 Prozessor von Powerlogix wird unter OS X kein SCSI-Gerät erkannt. (OS 9 kein Problem.)
Trotz angebl. SCSI-Unterstützung von Apple klappt das nicht. Kann jemand weiterhelfen, ob evtl. im Terminal eine Anweisung umgeschrieben werden muß und wie ?
 
Also mein SCSI an der 9500 läuft tadellos, intern und extern.
Allerdings kann ich nachträglich nichts mounten. Also alle Geräte die beim Systemstart vorhanden sind werden gefunden aber nachträglich nichts zu machen.
OsX 10.2.8
 
SCSI-Problem OS X

Unter Jaguar hat es auch nicht geklappt.
 
Ich weiss nicht, ob es daran liegt, aber OSX ist angeblich sehr viel empfindlicher, was die korrekte Terminierung der SCSI Kette angeht. Hast Du am Ende deiner SCSI Geräte einen Arni sitzen, bzw. sind vielleicht einige Geräte innerhalb der Kette ungewollt terminiert? Bei Festplatten z.B. kann das teilweise auch durch Jumper gesetzt sein. Auf meinem 8600 funktionieren bisher alle SCSI Geräte an beiden Bussen tadellos (HDs, CD-ROMs, PCMCIA-Leser, Scanner).

Gruss, Andreas
 
Also, ich hab bei der 9500 die Orginal-Terminierung gelassen.
Wie ich dann später feststellte waren die Festplatte und das CD-Rom terminiert. OsX lief trotzdem.
 
Hallo, ich habe ein wallstreet G3/300 mit OS 10.2.8. Die SCSI Geräte werden unter osx teilweise erkannt, wenn sie beim Systemstart eingeschaltet sind. Die ganze Installation ist empfindlich, manchmal muss der Scanner auch eingeschaltet sein, damit der Brenner erkannt wird. Der Scanner selbst wird leider nicht erkannt ( Microtek Scanmaker E6 ). Auch mit vuescan keine Chance.
Ein HP CD-Brenner wird als Laufwerk erkannt, aber nicht zum brennen unterstützt. DiscBurner gibt die gleiche Info.
Patchburn bietet kein patch für HP, schade.

Ich wäre auch an weiteren Lösungsinfos interessiert.

dinkie
 
Vielleicht verirrt sich hier ja nochmal ein Powerjuser, der mit dem Terminal umgehen kann.
Eigentlich wäre es doch sinnvoll, wenn Apple Beschreibungen ins Netz stellt, wie man den kernel selbst umschreiben kann, damit die Geräte erkannt werden - oder ?
UNIX zu lernen, ist ja wünschenswert, jedoch lässt uns Stevi dabei im Regen stehen - oder seht Ihr das anders ?
Also, meine UNIX-"Kenntnisse" sind jetzt so weit fortgeschritten, dass ich weiss, dass man grundsätzlich alle Geräte installieren kann - nur das programm muss es wissen, was es erkennen soll - durch bestimmte geräteanmeldungen (Eintragungen).
 
Zurück
Oben Unten