Scrollen mit Maus bei Safari und Firefox

Turboplasma

Turboplasma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2003
Beiträge
444
Reaktionspunkte
9
Ich habe da mal eine Frage:
Bei Internet Explorer ist es möglich, mit gedrückter Apfel-Taste mit der normalen Apple-Maus hoch und runter zu scrollen. Diese Funktion ist super, allerdings kann ich
bei den Browsern Safari und Firefox nichts Vergleichbares finden.

Weiß jemand, ob es diese Möglichkeit bei den anderen Browsern auch gibt?
Am besten ohne irgendwelchen Zusatzprogramme, da habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht die Pfeiltasten, oder die Leertaste, ohne Maus.
 
Weil das nicht vergleichbar ist. Mit der Funktion beim Explorer kann man ruckelfrei und millimetergenau scrollen. Das ist bei vielen Dingen besser, als mit den Pfeiltasten. Wer die Funktion kennt, will nicht drauf verzichten, sag ich mal....
 
Nicht gekannt, ausprobiert, verzichtbar :p
Das is genau wie die Hand im Acrobat Reader, damit komme ich auch nicht zurecht.
Ansonsten nutze ich auch die (Scroll)maus, die Pfeiltasten oder Bild auf/ab. Geht doch auch.
 
Was soll denn so eine Antwort, das bringt ja wohl jetzt gaaaar nichts!
Ich schreibe ja auch nicht überall irgendwas rein, obwohl ich nicht weiterhelfen kann...

Also bitte – kann mir da jemand wirklich helfen? In der Hilfe-Funktion steht zu dem Thema leider nichts.
 
Hallo, dieses Thema habe ich vor langer Zeit eröffnet, leider habe ich noch immer keine Lösung gefunden und bringe es deshalb wieder nach oben. Weiß da jemand etwas? Ich möchte endlich den Explorer einmotten und Firefox oder Safari nutzen.
 
Hallo
das unterstütz Safari und Firefoxleider nicht. Mich stört es auch immer noch mit der Tastatur zu arbeiten, wenn man mal nur surft!
 
Hm, bei mir funktioniert es, wenn ich CTRL drücke - aber (unter anderem) dafür habe ich Saft.

Kostet aber, leider.
 
wenn man CTRL drück ist es ein rechtsklick und nicht zum scrollen!

MFG
 
tiger-osx schrieb:
wenn man CTRL drück ist es ein rechtsklick und nicht zum scrollen!
Sorry, das ist Quatsch. Drücke mal CTRL in einem Safari-Fenster und bewege Deine Maus auf und ab. Was passiert? Nichts.

Oder Du hast Saft (s.o.) installiert: CTRL+Mausbewegung = Scrollen des Fensterinhalts.
 
für genau dieses Maus- mit- Tastatur-Taste- drücken- Scrollen (yeah!) benutze ich ucontrol. dort kannst du eine scroll- aktivier- taste wählen.

freeware, check versiontracker.com
 
Na, na, so richtig Quatsch ist das nicht.

Drückst Du zuerst <ctrl> und dann die Maustaste, dann ist das ein Rechtsklick.
Drückst Du zuerst die Maustaste und dann erst <ctrl>, dann tut sich gar nichts.
 
fabster7 schrieb:
für genau dieses Maus- mit- Tastatur-Taste- drücken- Scrollen (yeah!) benutze ich ucontrol. dort kannst du eine scroll- aktivier- taste wählen.

freeware, check versiontracker.com
ucontrol funktioniert leider nicht mit Tiger, oder klappt das mittlerweile?
 
ach so, das wusste ich nicht!
 
HäckMäc schrieb:
Na, na, so richtig Quatsch ist das nicht.

Drückst Du zuerst <ctrl> und dann die Maustaste, dann ist das ein Rechtsklick.
Drückst Du zuerst die Maustaste und dann erst <ctrl>, dann tut sich gar nichts.
Hm, ok, schlechte Wortwahl :(, sorry.
"Quatsch" deswegen, weil es hier gar nicht darum geht: CTRL ist bei Saft der Modifier, der aus einer Mausbewegung ein Scrollen in Safari macht.

Ob das der "Rechtsklick" ist oder nicht, spielt hier keine Rolle. Es wird nicht mit der Maus geklickt (dafür).
 
uControl gibt es aber nicht für Tiger! gibt es eine Demo von Saft?
 
ich bin leider kein englich kenner, gibt es das auch auf deutsch? Wozu ist Saft Lite?

Danke
 
Habe das Demo jetzt installiert, was kann mein Safari jetzt mehr? Außer scrollen? Wie lange geht das und wie deinstalliere ich das Demo wieder?
 
Was mich wundert ist, dass Apple Safari die Hand-Funktion nicht spendiert hat!! In Finder Fenstern kann man ja auch mit der Maus scrollen, wenn man Apfel+ALT gedrückt hält. - Ich hab das ohnehin schon 2x an Apple ge-e-mailt, vielleicht könnt ihr das ja auch noch... Wenn's sich mehr User wünschen, wird's vielleicht doch noch eingebaut! - Was leider bei Safari auch noch nervt und inkonsistent ist, ist das es den Kurzbefehl Apfel+ALT+H ("andere ausblenden") nicht gibt. Würde mich echt interessieren warum alle anderen Apple Programme diesen Kurzbefehl haben nur Safari nicht. Ich denke mir da läuft beim Entwickler-Team von Safari einiges schief...
 
Zurück
Oben Unten