Script zum Entfernen der alten HD vom Schreibtisch

@oneOeight

Wasmeinst du mit ausführbar speichern und dann in Startobjekte?

Du speicherst dir eine Datei ab, mit dem Inhalt von #11 und benennst es z. b. KillHD.sh

und dann übernimmst du es in die Startobjekte / in Big Sur Anmeldeobjekte

Systemeinstellungen - Benutzer & Gruppen - Startobjekte/Anmeldeobjekte - Ein + drücken und das Script auswählen
 
Geht eine HDD normal nicht in den Ruhemodus wenn sie nicht genutzt wird?
 
doch. aber sie kommt wegen Apple Gedöns Hintergrundautomatismen immer wieder alle 5 Minuten und fährt hoch
 
Was ist da falsch? Sorry habe eben von AppleScript keine Ahnung.

ScriptEditor.png
 
Funktioniert trotzdem nicht. Schreibe bitte einfach auf wie's gehört zum Kopieren!
 
Du must das Leerzeichen in "Macintosh HD" mit einem \ erweitern. Dann sieht dein Befehl so aus:
Code:
do shell script "diskutil eject /Volumes/Macintosh\ HD"

Wie macht man das \ ? Mit: ⇧ alt 7

Edit: der Code funktioniert nicht, siehe #34
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
würde mal, diskutil eject "/Volumes/Macintosh HD" , testen.
Franz
 
Ok, das von MasterAriGato funktioniert zwar, aber eben nicht automatisch. Nach dem Neustart erscheint die Macintosh HD, dann geht automatisch das Script auf und ich muß es ausführen.
Das bringt mir gar nichts, dann ist es noch schneller die HD händisch in den Papierkorb zu schieben. Das Script muß automatisch funktionieren, wenn es in den Anmeldeobjekten drin ist.
 
Ok, das von MasterAriGato funktioniert zwar, aber eben nicht automatisch. Nach dem Neustart erscheint die Macintosh HD, dann geht automatisch das Script auf und ich muß es ausführen.
Das bringt mir gar nichts, dann ist es noch schneller die HD händisch in den Papierkorb zu schieben. Das Script muß automatisch funktionieren, wenn es in den Anmeldeobjekten drin ist.
Du sollst das im Skript Editor doch als ausführbares Programm speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro, MasterAriGato und dg2rbf
Das heißt was? Bitte Vorgang beschreiben wenn ich im Script Editor bin. Wie speichert man ein ausführbares Programm und was heißt das überhaupt?
 
Ich sitz gerade nicht an einem Mac.
Dort gibt es ein "Speichern als" und da müsste es als Option halt ausführbares Programm geben, was nichts anderes als eine App ist.
 
Zurück
Oben Unten