Script um Toast Imagedatei zu mounten

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von jimo, 20.02.2005.

  1. jimo

    jimo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.01.2005
    An meiner Schule habe ich Lernsoftware, die ich gerne als Imagedatei auf der HD hätte. Allerdings müssten die Schüler zuerst die Imagedatei mit Toast öffen, danach mounten und dann das Lernsoftwareprogramm starten. Gerne würde ich dafür ein Script erstellen, damit für diese Action ein Tastenclick genügt. Leider unterstützt Applescript Toast aber nicht. Gibt es andere Programme, die solche Automationen beherrschen?
     
  2. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo jimo,

    also OS X kann auch toast-images öffnen. Im Informationsfenster apfel-i DiskImageMounter angeben. Oder einfach in .dmg umbenennen sollte auch gehen. Wenn Du dann einen Alias der Lernsoftware mit alt-apfel-ziehen erstellst und diesen außerhalb des Images ablegst, wird bei Doppelklick das Image gemountet und das Programm gestartet.

    Gruß Andi
     
  3. Moogul

    Moogul MacUser Mitglied

    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.06.2004
    Du kannst Toast 6 als Kommandozeilen Programm missbrauchen.
    Schreibe einfach ne reine Textdatei und nenne sie z.B. skript:
    Code:
    #!/bin/bash
    /Applications/Toast\ 6/Toast\ 6\ Titanium.app/Contents/MacOS/ToastImageMounter verzeichnisDesImage
    sleep 3
    /Volumes/derGemounteteImageName/programmName
    
    dann noch ein:
    chmod 777 skript
    und man kann sie ausführen.

    Das
    Code:
    sleep 3
    musst du ggf noch ein bisschen größer machen (4,5,6 Sekunden), da sonst das Image noch nicht gemountet wurde und der nächste Befehl des Skripts schon abgearbeitet wird.

    Ist ein hässlicher Hack aber funktioniert und du brauchst ihn nur wenn du ein Hybrid Image mounten musst, dass geht mit dem DiskImageMounter halt leider nicht.
    ansonsten ist Andis Lösung die elegantere.
    Gruß Sascha
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2005
  4. jimo

    jimo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
    Andi: Dein Tipp funktioniert insofern nicht, dass das Lernprogramm die .dmg - Datei leider nicht erkennt und nach einer CD fragt. Die mit Toast gemountete Imagedatei erkennt es problemlos.
    Moogul: Bei deiner Beschreibung komme ich leider nicht draus. Wie muss ich vorgehen, um Toast als Kommandozeilenprogramm zu missbrauchen.

    Liber Gruss
    «jimo»
     
  5. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo jimo,

    der DiskImageMounter liegt in System/Library/CoreServices falls Du den mal zuweisen möchtest. Sollte normal keine Rolle spielen, welches Programm jetzt das Image mountet.
    Das mit der SW versteh ich auch nicht ganz. Die Imagedatei kann doch einen ganz anderen Namen haben, als das, was dann gemountet wird. Wieso sucht die Software nach der Imagedatei? Muss es unbedingt ein Toastimage sein? Geht ein mit dem Festplatten-Dienstprogramm erzeugtes Image nicht?

    Gruß Andi
     
  6. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo jimo,

    hmm ein Hybridimage. Toast 6 unterstützt aber AppleScript.

    tell app "Toast"
    mount image "Festplatte:Ordner:Imagedatei"
    end tell

    Bzw. müsste es über den Finder auch gehen mit:
    tell app "Finder"
    open "Festplatte:Ordner:Imagedatei"
    end tell

    Gruß Andi
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Script Toast Imagedatei
  1. UliTs
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    92
    UliTs
    26.10.2016
  2. alba85
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    138
    alba85
    12.10.2015
  3. MacForceOne

    SuperDuper! und Script

    MacForceOne, 29.04.2014, im Forum: Mac OS X
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    220
    MacForceOne
    29.04.2014
  4. PhilippRem
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.613
    PhilippRem
    10.10.2013
  5. olk
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    463
    Pill
    12.11.2012