Script um Toast Imagedatei zu mounten

J

jimo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
An meiner Schule habe ich Lernsoftware, die ich gerne als Imagedatei auf der HD hätte. Allerdings müssten die Schüler zuerst die Imagedatei mit Toast öffen, danach mounten und dann das Lernsoftwareprogramm starten. Gerne würde ich dafür ein Script erstellen, damit für diese Action ein Tastenclick genügt. Leider unterstützt Applescript Toast aber nicht. Gibt es andere Programme, die solche Automationen beherrschen?
 
...

Hallo jimo,

also OS X kann auch toast-images öffnen. Im Informationsfenster apfel-i DiskImageMounter angeben. Oder einfach in .dmg umbenennen sollte auch gehen. Wenn Du dann einen Alias der Lernsoftware mit alt-apfel-ziehen erstellst und diesen außerhalb des Images ablegst, wird bei Doppelklick das Image gemountet und das Programm gestartet.

Gruß Andi
 
Du kannst Toast 6 als Kommandozeilen Programm missbrauchen.
Schreibe einfach ne reine Textdatei und nenne sie z.B. skript:
Code:
#!/bin/bash
/Applications/Toast\ 6/Toast\ 6\ Titanium.app/Contents/MacOS/ToastImageMounter verzeichnisDesImage
sleep 3
/Volumes/derGemounteteImageName/programmName
dann noch ein:
chmod 777 skript
und man kann sie ausführen.

Das
Code:
sleep 3
musst du ggf noch ein bisschen größer machen (4,5,6 Sekunden), da sonst das Image noch nicht gemountet wurde und der nächste Befehl des Skripts schon abgearbeitet wird.

Ist ein hässlicher Hack aber funktioniert und du brauchst ihn nur wenn du ein Hybrid Image mounten musst, dass geht mit dem DiskImageMounter halt leider nicht.
ansonsten ist Andis Lösung die elegantere.
Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
Andi: Dein Tipp funktioniert insofern nicht, dass das Lernprogramm die .dmg - Datei leider nicht erkennt und nach einer CD fragt. Die mit Toast gemountete Imagedatei erkennt es problemlos.
Moogul: Bei deiner Beschreibung komme ich leider nicht draus. Wie muss ich vorgehen, um Toast als Kommandozeilenprogramm zu missbrauchen.

Liber Gruss
«jimo»
 
...

Hallo jimo,

der DiskImageMounter liegt in System/Library/CoreServices falls Du den mal zuweisen möchtest. Sollte normal keine Rolle spielen, welches Programm jetzt das Image mountet.
Das mit der SW versteh ich auch nicht ganz. Die Imagedatei kann doch einen ganz anderen Namen haben, als das, was dann gemountet wird. Wieso sucht die Software nach der Imagedatei? Muss es unbedingt ein Toastimage sein? Geht ein mit dem Festplatten-Dienstprogramm erzeugtes Image nicht?

Gruß Andi
 
...

Hallo jimo,

hmm ein Hybridimage. Toast 6 unterstützt aber AppleScript.

tell app "Toast"
mount image "Festplatte:Ordner:Imagedatei"
end tell

Bzw. müsste es über den Finder auch gehen mit:
tell app "Finder"
open "Festplatte:Ordner:Imagedatei"
end tell

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten