Script um Namen des Exchange Servers im Outlook Profil zu prüfen und ggf. zu ändern

O

okeizers

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe von Automator Scripten leider absolut keine Ahnung, aber das folgende Problem:

Ich nutze Outlook 2011 unter Lion mit einem Exchange Server 2007. Wir haben eine extern aus dem Internet erreichbare URL für Exchange und die interne Adresse des Servers selber.

Solange ich unterwegs bin, bleibt die URL des Servers in den Kontoeinstellungen bestehen. Komme ich in die Firma und in das Firmennetz, wird die interne Adresse des Servers eingetragen und die externe URL damit überschrieben. Ich muß also jedes Mal, wenn ich unterwegs oder zu Hause bin, die Adresse des Servers manuell ändern, um Mails empfangen zu können.

Ich wünsche mir nun ein Script, welches auf Klick die eingetragene Adresse des Exchange Servers überprüft und, wenn ein bestimmter Wert nicht vorhanden ist, einen Standardwert einträgt. Konkret also wahrscheinlich:

Überprüfung des Servernamens, ob Wert "URL" vorhanden ist
Wenn Name ungleich "URL"
dann Name mit "URL" überschreiben
sonst Scriptende

Oder so ähnlich, habe wie gesagt keine Ahnung von Scripting, versuche es nur mit meiner Logic... :)

Kann jemand mir dabei helfen? Ich würde mich riesig freuen.

Tausend Dank

Oliver
 
Ich habe eine gangbare Antwort gefunden und möchte das Forum daran auch teilhaben lassen, vielleicht hat ja jemand das selbe Problem.

Der Fehler liegt eigentlich in der Serverkonfiguration, aber wenn der Admin nicht zu erweichen ist, dann hilft dieser Workaround:

Autodiscover in Outlook is a big improvement when creating our account settings. If your company’s DNS settings for Autodiscover is not set correctly, Autodiscover will reset your custom settings under Advanced Settings. When this happens Outlook will fail to connect.
For example, a user reported the following:
I set the Exchange Server to be: https://mail.microautomation.com
and after it connects, the URL changes to: https://mail.microaut.com/EWS/Exchange.asmx
The fact that this is happening implies that the Autodiscover response for this user’s server is incorrect. However, there is a workaround using Applescript. Once Outlook is running, launch the AppleScript Editor and run the following script:
tell application "Microsoft Outlook"
set background autodiscover of exchange account "NameOfAccount" to false
end tell

Replace “NameOfAccount” with the actual name of the account. Once this is run, Outlook should no longer replace the server URL.

Link: /2011/01/exchange-autodiscover-workaround-for-advanced-settings/

Wunderbar, nun ersetzt Autodiscover den Servernamen nicht mehr und alles ist gut.

Viel Erfolg damit
 
doppelposting
 
Zurück
Oben Unten