Script um markierte Objekte im Finder mit einem spezifischen Programm zu öffnen

vendel

vendel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein PDF zum Thema Applescript durchgelesen (-> AppleScript für absolute Starter), da ich mir mit der Zeit ein paar Helferlein schreiben will.

Meine erste Idee (welche nur ein einfaches Script erfordert) war es, die markierten Finder-Objekte mit einem spezifischen Programm öffnen zu lassen. Standardmäßig möchte ich Bilddateien mit einem normalen Viewer ansehen; bei einer Tastenkombi (alt+p) möchte ich die markierten Bilder z.B. mit Photoshop öffnen (ohne das "Öffnen mit" im Kontextmenü).

Ich möchte mit Tatenkombi durch Quicksilver ein Script öffnen lassen, welches sich dann auf die markierten Objekte bezieht und diese mit PS öffnet.

eigentlich easy - oder ? :eek:


Hier das Script:

Code:
[COLOR=DimGray]tell application "Finder"
    set these_items to the selection
end tell
repeat with i from 1 to the count of these_items
    set this_item to (item i of these_items) as alias
    set this_info to info for this_item
    tell application "Adobe Photoshop CS3"
        open file these_items
    end tell
end repeat[/COLOR]
Die Dateipfade müssten sich am Ende in "these_items" befinden und sollten geöffnet werden können - Es kommt jedoch die Fehlermeldung "...«class cfol» "Users" of «class sdsk» of application "Finder"“ kann nicht in den erwarteten Typ umgewandelt werden."

Ich wäre einem versierten Scripter für Vorschläge/Korrekturen sehr dankbar! :cake:

lg, Vendel
 
Hallo,

hier ein Beispiel:

Code:
tell application "Finder" to set meineAuswahl to selection

repeat with nDatei in meineAuswahl
	tell application "Fireworks 8" to open nDatei
end repeat


Wichtig ist, dass Du den Unterschied zwischen "as alias", "as file specification", "file" und "string" verstehst.
Selection liefert Dir nämlich schon eine Liste von Dateien (Alias) zurück.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten