Script um bestimmte Dateien zu löschen

R

robert170

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
27
Hallo,
ich arbeite mit Lyx und habe das etwas lästige Problem, dass da die temporären Datein mit *.lyx~ sich nicht automatisch löschen.
Dass müsste doch irgendwie per Applescript und shortcut möglich sein, dass im Finder im offenen Fenster alle *.lyx~ Dateien gelöscht werden.
Nur bin ich leider nicht so der Syntax-Kenner...
Kann mir jemand weiterhelfen?:confused:
 
Hallo,
Schau mal in den Automator, ich habe für andere Dateien etwas erstellt.
Z.B. Suche alle Dateien im Verz. xy mit der Endung ... Und schiebe sie in den Papierkorb, ist leichter wie mit Script.
 
Code:
tell application "Finder"
	set f to folder of window 1
	tell f
		delete (every file whose name extension is "lyx~")
	end tell
end tell

Gruß, Jürgen
 
@atheist: das klingt sehr schlüssig von der Syntax her (soweit ich das beurteilen kann;-)
leider löscht es die Dateien nicht, es wird zwar ausgeführt, aber es passiert nichts. Ich habe es auch mal als app gespeichert und in den entsprechenden Ordner kopiert, hat aber auch nix geholfen.
PS: MBP unter 10.6.8

@Hans-Ulrich: bei mir gibt es da eine Fehlermeldung, der Automator "kann über die Dateien nicht verfügen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Böse Falle, man lernt doch nie aus. Ich hatte mit anderen Endungen wie csv und txt getestet, da hat es geklappt: Alle passenden Dateien aus dem Ordner vom vorderen Finderfenster waren im Mülleimer. Der Finder scheint Endungen, von denen er nie gehört hat, nicht als Extension zu betrachten. Mit "lyx~" klappt es bei mir auch nicht.

Dagegen funktioniert bei mir die Zeile:

delete (every file whose name ends with ".lyx~")

Der Finder schlägt das .lynx~ dem Dateinamen zu und sieht es nicht als Extension.

Gruß, Jürgen
 
super, funktioniert, DANKE!
 
hm, ok, funktioniert eigentlich super, aber wenn ich in meinem aktiven Finder-Fenster noch einen Unterordner geöffnet habe (so dass der Unterordner "eingerückt" angezeigt wird, gehts natürlich nur im Hauptordner. Kann man die Unterordner noch irgendwie ansprechen?
Ok, dass ist natürlich ne Luxusfrage, schon klar, ich kann ihn ja doppelklicken, dann ist er auf und wieder hochgehen, nur wenn schon Arbeit sparen, dann richtig :D
 
Zurück
Oben Unten