Script öffnet Terminal doppelt

P

Pouhbear

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich möchte mittels Applescript (s.u.) einen ssh-Tunnel aufbauen. Wenn ich das Script ausführe, wird das Terminalfenster allerdings zweimal geöffent, aber nur in einem der Tunnel aufgebaut. Wie kann ich das Öffnen des zweiten Fensters verhindern?

Das Script:
Code:
tell application "Terminal"
		do script with command ¬
			"ssh -L 1026:server.de:25 " & userName & "@server.de"

PS: gibt es auch eine Möglichkeit, das das Terminal-Fenster minimiert gestartet wird, bzw. nach Aufbau des Tunnels minimiert wird?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
man kann mit applescript auf direkt shell skripte machen mit
do shell script
da muss man nicht erst das terminal öffnen...

oder wenn du den terminal aufhaben willst, dann mach direkt ein shell skript
#!/bin/bash
ssh -L 1026:server.de:25 " & userName & "@server.de

und speicher das als .command zum doppel-klicken...
 
...

Hallo Pouhbear,

normalerweise wird dazu der Befehl "launch" verwendet. Der sollte das leere Dokument bzw. Terminalfenster unterdrücken. Anscheinend ein Bug in 10.4

Du kannst es so machen:

tell application "Terminal"
launch --Hintergrund oder activate für Vordergrund
close window 1
do script with command "yourcommand"
end tell

Andere Möglichkeit wäre in den Terminaleinstellungen beim Start eine .term Datei öffnen, in der ein "exit" ausgeführt wird. Dann wird das erste Fenster auch geschlossen. Wenn das Terminal aber schon gestartet ist, nicht. Du kannst auch den Tunnel in der .term speichern oder aber auch mit osascript ein AppleScript usw.

Um das Terminalfenster zu minimieren:
tell application "System Events"
click button 3 of window 1 of process "Terminal"
end tell

wobei window 1 das im Vordergrund ist, obwohl du ja schon mit close window 1 vorher geschlossen hast.

Gruß Andi
 
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe, es funktioniert jetzt so wie ich es wollte.
 
Zurück
Oben Unten