... script editor ...

Diskutiere mit über: ... script editor ... im Scripting und Automatisierung Forum

1. immerunterstrom

immerunterstrom Thread Starter MacUser Mitglied

im script fred is ja echt nicht viel los ...
    kaum kriegt man antworten und fragen gibts auch nicht viele.
    Wollte mir ein paar simple sachen mit dem scripteditor basteln, weil ich von Hand nicht kann ... war aber erfolglos: auf das Öffnen der systemeinstellungen reagiert er nicht, verstellen des Datums ignoriert er, starten eines programms notiert er sich brav - startet es aber nicht, mit dem Hinweis, das Programm sei nicht offen ... ist es ein totaler irrglaube, zu denken man könne mit dieser aufzeichnungsmaschine etwas programmieren oder wie - warum dann dieses Bohai um den scripteditor? Versteh nicht genau was er bringen soll ... wollte automatisches backp programmieren - hat er auch nicht gemacht ...

immernochunterstrom ...

2. nitron

nitron MacUser Mitglied

Ich bin leider kein Script experte aber ich freu mich schon auf "Automator":D
    Gruß, nitron

3. starbuxx

starbuxx MacUser Mitglied

Vielleicht verrätst Du uns mal genauer, wie Du das anstellen willst, dann kann man Dir auch helfen.

derschtabaxx

4. Difool

Difool Frontend Admin

Medien:
    29
    immerunterstrom, Hallo...

schau doch mal hier rein: *klick*
    Dieser "Herr" weiß da was... :D

5. immerunterstrom

danke für die Antworten - es passiert hier also doch etwas.
    also gut, ich werde genauer:
    script 1 soll: erstens in das Feld Datum&Uhrzeit gehen, zweitens "Datum und Uhrzeit automatisch einstellen" wegklicken, drittens das Datum verstellen, viertens ein Programm öffnen und fünftens das Feld "Datum und Uhrzeit automatisch einstellen" wieder anklicken (frag mich doch bitte nicht warum, kann man sich vielleicht fast denken ...)
    script 2 soll von meinem USB Stick die daten in einem bestimmten Ornder sichern.

Da ich keine scripte schreiben kann, benutze ich die Funktion "script aufzeichnen" - man startet mit aufzeichnen, macht dann die Vorgänge die man aufzeichnen will und stopt das ganze wieder - fertig. Mit bestimten Funktionen (zum beispiel "fenstergrüsse verändern" klappt das auch gut. Nur zeichnet er meine o.g. scripte nicht auf - keine Ahnung warum.

6. immerunterstrom

Danke! Also ist apple einfach mal wieder mit dem zehnersystem noch nicht ganz fertig ... soetwas hatte ich gefürchtet, wollte es aber mal wieder nicht wahrhaben --- verflucht sei dieser Systemwechsel!

Gruss Olaf

7. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

1. nicht jede Applikation ist script faehig
    2. der script recorder ist in seinen Moeglichkeiten sehr eingeschraenkt aber auch mit diesen eingeschraenkten Moeglichkeiten muss man sich vertraut machen, bevor man sie sinnvoll einsetzen kann.
    3. um scripts zu erzeugen die die von dir gewuenschten Funktionen haben kommst du nicht umhin, dich naeher mit apple script und/oder perl zu beschaeftigen.
    4. wurdest du erwarten dich mit einem Auto im Strassenverkehr bewegen zu koennen, ohne vorher geuebt zu haben und dich mit den Verkehrsregeln auseinandergesetzt zu haben?

Cheers,
    Lunde

8. maceis

maceis MacUser Mitglied

Beide Scripte kann man auch mit einfachen Shellscripten umsetzen.

Für Script 1 benötigst Du ntpdate und verwandte Funktionen
    Für Script 2 benötigst Du lediglich den Befehle cp (alternativ ev. ditto)

Script 2 könnte etwa so aussehen:

Code:
    #!/bin/bash
    #
    # copy_stick.command
    #
    cp -iR /Volumes*/<Name des Sticks> /<Pfad zum Zielverzeichnis>
    Das ist jetzt auf die Schnelle hingehämmert; kann man evtl. noch optimieren. Falls Du diesen Weg verfolgen möchtest und Hilfe benötigst: Bitte melden.

HTH

PS.: evtl. kann man auf Fäkalausdrücke verzichten (ist nicht so gut für das Niveau des Forums)

9. Mitraix

Mitraix Gast

*unterschreib*

Schon in aller Früh 2 "******"-Freds, wo soll das hinführen... :rolleyes:

10. HeckMeck

HeckMeck MacUser Mitglied

Ich hab das "*******" mal aus dem Threadtitel genommen, spar dir sowas in Zukunft!

Die Seite wird geladen...