Script bei LAN-IP-Wechsel ausführen - wie geht das?

Kryptaesthesie

Kryptaesthesie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
576
Reaktionspunkte
6
Hallo.
Ist es möglich, ein Apple-Script auszuführen, wenn sich die lokale IP ändert?
Ich möchte, dass das Script automatisch ausgeführt wird, sobald ich beispielsweise mit meinem PBook wieder zu Hause bin und ihn ans Lan klemme.
Geht das?

MfG Kryp
 
dumdidum... :)


*hochschieb*

Das geht doch bestimmt, oder??


MfG Kryp
 
Mal ein Anfang, aber da müssten Leute dei AS deutlich besser können als ich nochmal drüber schauen, weil zum einen der Ansatz vermutlich zu kompliziert ist, und ich zum anderen nicht dahinter komme warum zweimal derselbe String als not equal erkannt wird.

Erstmal der Code:
Code:
set a to read file "irgendeine:Datei:mit:Pfadangabe.txt" as string
set b to do shell script "ipconfig getifaddr en0" as string

if a is equal to b then
	display dialog "Nix geändert"
else if a is not equal to b then
	display dialog "Netzwerk geändert"
end if
write (b) to file "irgendeine:Datei:mit:Pfadangabe.txt"

Ich bin mir wie gesagt nicht sicher ob die Idee die momentane IP in einer Datei zu späteren Verwendung zu speichern die eleganteste ist. Ausserdem vermute ich das hier irgendwo das Problem liegen muss, dass z.B: 192.168.1.3 aus der Datei und das Ergebnis 192.168.1.3 aus dem shell script nicht als equal erkannt werden.

Vielleicht hat da ja jemand noch eine Verbesserungsidee.
Prinzipiell müsste das aber der Ursprungsidee entsprechen.

Grüße,
Flo
 
Hallo.
Danke erst mal, dass ihr euch mit der Problematik auseinander gesetzt habt.

Aber verstehe ich das richtig, dass ich in dem Beispiel nachdem ich das Script gestartet habe abfrage, ob ein IP-Wechsel stattgefunden hat?

Wenn das so ist, ich es also nich falsch verstanden habe, ist das noch nicht des Rätsels Lösung.
Das die IP wechselt, wenn ich von W-Lan auf Kabel umsteige, weiß ich ja und das mache ich ja auch selber von Hand.
Schön wäre es halt, wenn genau nachdem von meinem Lan-DHCP die neue IP den Mac erreicht, ein Script (das ich auswähle) gestartet würde.

Das wäre ideal und das ist mein Ziel, das ich verfolge :)

MfG Kryp
 
Idee: für jede Situation eine Netzwerkumgebung anlegen, und diese dann per AS wechseln, statt übers Apfelmenü. Hat den Vorteil dass der Wechsel von einer Umgebung zu einer anderen auf jeden Fall einen IP-Wechsel beinhaltet, selbst wenn zufällig wieder die gleiche zugewiesen würde. Ausserdem kannst Du in dem Script dann ja nicht nur die Umgebung auswählen, sondern auch Deine weiteren Scriptbefehle unterbringen.

Grüße,
Flo
 
Habe nochmal ein bisschen rumgesucht, bin aber zu keiner Lösung gekommen den exakten Moment des IP-Wechsels abzufangen. Aber meine letzte Idee läßt sich in etwa so in AS umsetzen:

do shell script "scselect -n Name der Umgebung"
weitere Befehle

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten