script angeblich nicht vorhanden

K

kaypel

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
231
Reaktionspunkte
12
hallo, ich bin anfaenger und willig zu lernen.

habe mir das backup-how-to zu gemuete gefuehrt - leider noch nicht jeden befehl im detail verstanden, aber damit koennte ich bis auf weiteres leben - und wuerde es gerne fuer mein system nutzen.

nachdem ich die textdatei in eine ausfuehrbare datei umgewandelt habe moechte ich der datei die moeglichkeit geben ihre neue natur auszuleben. dies tue ich, wie im tutorial beschrieben mittels "sudo ./test".

leider bekomme ich dann folgende meldung: "sudo: unable to execute ./test: No such file or directory"

woran mag das liegen?

bei der gelegenheit noch eine zweite frage: kennt jemand eine seite die aehnlich verstaendlich und uebersichtlich wie selfhtml ist, sich aber mit unix-befehlen beschaeftigt??
 
hehe, das haette ich dazu schreiben sollen. ich bin im richtigen verzichnis: datei liegt auf dem schreibtisch; bevor ich versucht habe das script auszufuehren habe ich "cd desktop" eingegeben.

gelgentlich, nicht immer, werde ich uebrigens nach dem admin-passwort gefragt.
 
hat das script auch die rechte zum ausführen? schau mal mit ls -la was das script für berechtigungen hat... :)

ansonsten versuch mal chmod 755 das script ausführbar zu machen°!
 
ja hat es, davon gehe ich zumindest aus (-rwxr-xr-x 1 kaypel kaypel 1609 Jul 15 08:44 test).

mit chmod 755 habe ich es auch schon versucht.
 
lad das script mal hoch!
 
hab die loesung wahrscheinlich gefunden: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=183188

seltsam, dass der thread nicht mit der suche gefunden werden konnte - bin nur zufaellig drauf gestoszen. teste jetzt einen anderen texteditor; habe textedit eh schon ewig satt. :)
 
geaendert: alles klar jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, was hast du geändert??
 
steht im oben verlinkten thread: die zeilenumbrueche waren falsch kodiert.
 
Zurück
Oben Unten