Scribus Win > InDesign Mac - Farbproblem

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Dienstlich mit Scribus auf Win hab ich ein Plakat erstellt, mit schönem grünen Hintergrund. Habe dazu aus der vorhandenen Palette "LimeGreen" genommen.

Jetzt sollen aber zusätzlich noch Visitenkärtchen erstellt werden, nur werd ich das auf dem Mac machen. Entweder mit InDesign aus der CS1, oder mit dem noch älteren PageMaker 6.x unter OS9. Da bin ich sicherer, da geht es schneller, und ein PDF zum Laserdruck ist fix erstellt.

Meine Frage: Kennt wer die Zusammensetzung dieses LimeGreen? Sowohl per RGB als auch CMYK? Das ich überhaupt das zur Website passende Grün getroffen hab, ist bei den dortigen Schrottmonitoren wohl eh Zufall gewesen - zu Hause sieht alles anders aus.

Dank vorab!
 
Keiner ne Idee????
Zumindest die RGB-Werte hab ich nun.

Weiss denn jemand, wie ich den Farbwert R=50, G=205, B=50 in CYMK umrechne? Ist mir schon klar, daß es zwei völlig unterschiedlich Farbsysteme sind, aber es muss doch nen Trick geben.
 
In Indesign kannst Du auch RGB-Farbfelder anlegen und diese in CMYK umwandeln.
Ich glaube, händische Umrechnung gibts da nicht, da die Umrechnung u.a. vom
Monitor-Farbprofil abhängt.

Farbmanagement ist auch für Designer ein Buch mit 7 Siegeln :D

Am besten ist, Du suchst Dir in einem CMYK-Farbfeld-Katalog im Mischlicht
(Tageslicht und künstliches) die Farbe raus, die Dir am passendsten
erscheint. Damit legst Du dann das Logo an.

Viel Glück - melamint
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chrischi,

Melanie hat Recht, wie das Grün letztlich gedruckt wurde, kann man
nicht sagen, man müsste es mit Farbtabellen vergleichen.

Aber mein Photoshop (mit meinen Print-Einstellungen) rechnet den RGB-
Wert in CMYK so um, wenn man die derzeitigen Offset-Profile zugrunde
legt: 99 Yellow, 99 Cyan.

Ich würde sagen, das kommt dem klassischen Grün-Vollton 100/100 doch
sehr nahe. Nimm das.
 
Weiss denn jemand, wie ich den Farbwert R=50, G=205, B=50 in CYMK umrechne?

Das Colorsyncdienstprogramm von Mac OS X hat einen Rechner eingebaut. Da kannst die Profile wählen und die Werte eingeben (Werteumfang von 0 bis 1, deine krummen 0…255-Werte musst Du also zuvor normalisieren.)

BTW: Ich finde ja OSX diesbezüglich genial. Kann mal jemand den Softwareherstellern sagen, dass die die Funtionalität auch nutzen. Das ist ja wohl nur peinlich was die da an OSX vorbei programmieren.
 
Ja schon, aber wer sagt Dir, dass damals beim ersten Druck das RIP
auch nach dem Colorsync-Rechner umgerechnet hat? ;)
 
Ihr seid ja Spitze!

Es wird ja nicht "richtig" gedruckt. Wie schon zuvor erwähnt, werd ich hier basteln, ein PDF draus machen und dann geht es über den Leser in der Schule. Oder ich nehm das Book gleich mit........

Werd mal mein Glück versuchen.

:girlkiss:
 
Zurück
Oben Unten