Scribus Version und Ghostscript

A

ariono

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2010
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Als Windows Umsteiger und 2 Tage Mac Nutzer habe ich mir eben Scribus installiert.

Zum einen habe ich die Version 1.3.8 installiert. Dies war laut der Scribus Homepage die einfachste Möglichkeit um Scribus zu installieren.

Wie installiere ich Ghostscript, damit ich eps Dateien importieren kann?

Ist 1.3.8 die richtige Version? ISt das das sog. Aupha-Scribus? Da gab es ganz verschiedenen Möglichkeiten Scribus zu installieren, aber diese wurde als einfachste genannt. War das richtig?

Vielen Dank und Gruß

Ariono
 
Scribus 1.3.8 passt schon. Hab ich auch kürzlich installiert. Inkl. GS.

Es gibt zahlreiche Wege Ghostscript zu installieren...der momentan einfachste dürfte wohl folgender sein:

- Ghostscript hier runterladen:
http://ghostscript.com/releases/ghostscript-8.71-macosx.tar.gz

- Doppelklick...entpackt das ganze in ein Verzeichnis "ghostscript-8.71-macosx".

- Dieses Verzeichnis jetzt noch passend ablegen/verschieben...ich habe es nach "/opt" geschoben geschoben, damit es auch alles seine Ordnung hat. (/opt ggf. anlegen).
Dann Scribus starten und in den Einstellungen unter "Externe Tools" den Pfad anpassen (auf das enthaltene gs Programm linken)...in meinem Beispiel dann:

/opt/ghostscript-8.71-macosx/gs-8.71-macosx

- Scribus neu starten.

Fertig.
 
Wo lege ich das Verzeichnis /opt an?

Leider wird mein Eigenschaften Panel nicht angezeigt? Hast Du das Problem auch? Wenn ja, wie gelöst? Gruß Ariono
 
Naja...das "opt" geht eben nach "/"....deshalb ja auch "/opt" :)
Ist eine normale Unix-Pfadangabe. "/" ist der oberste Punkt der Festplatte...das Hauptverzeichnis sozusagen. Bei dir wohl direkt der Punkt "Macintosh HD".

Das Eigenschaften-Panel ("F2") wurde bei mir am Anfang ziemlich gequetscht am Bildschirmrand als Hintergrundfenster positioniert. Einmal finden, dann besser hinschieben...dann passts auch. Die automatische Anordnung scheint da wohl etwas buggy zu sein beim ersten mal.
 
Bitte wo hast du das f2 Fenster gefunden? Ich bin am verzweifeln.
mfg
Fragan
 
Das Fenster "Eigenschaften" ist ca. 300 px nach links verschoben. Ist ein Fehler in der Datei. Also, wenn Du nicht zwei Monitore oder einen großen hast, wirst Du das Panel nicht finden.

Schaue im folgenden Link nach und ändere die angegebene Datei:

http://bugs.scribus.net/view.php?id=9293
 
Bei mir war es ganz am linken oberen Bildschirmrand (also schon fast ausserhalb des Bildschirmes; ich konnte es gerade noch greifen und dann in den Bildschirmbereich wieder reinziehen. Seitdem ists da wo es hingehört und funktioniert auch wie es soll.)

Ich könnte mir vorstellen, das es bei dir im schlimmsten Falle ausserhalb deines sichtbaren Bildschirmes positioniert ist...jetzt ist nur die Frage, wie du das ggf. dann in den sichtbaren Bereich reinkriegst....hmmm

Lade dir mal folgende Datei in einen Editor: "~/Library/Preferences/Scribus/prefs135.xml" (also der Library Ordner in deinem Userverzeichnis), und suche mal nach folgender Sektion:

Code:
		<context name="PropertiesPalette">
			<attribute key="height" value="629"/>
			<attribute key="left" value="58"/>
			<attribute key="top" value="155"/>
			<attribute key="visible" value="1"/>
			<attribute key="width" value="301"/>
		</context>

Wie du siehst, sind hier die Werte der Position des Fensters abgespeichert. Setze die Werte vielleicht mal auf die von mir oben genannten Werte...mit etwas Glück wird das Fenster dann bei dir sichtbar.
 
Vielen Dank, ihr seid echt Spitze. Es läuft.

Mfg
Franz
 
Hey, ich habe das selbe Problem. Allerdings habe ich in meinem prefs135.xml-Dokument den entsprechenden Absatz nicht gefunden. Das Dokument ist bei mir nur 2 Seiten lang. Habe es mit dem OpenOffice Writer geöffnet und die Codierung UTF-8 genommen. Es sind etwa 2 Seiten Code und dann noch 4-5 Seiten leer. Wurde da vielleicht was nicht geladen? habe versucht den Abschnitt einfach einzufügen, bringt aber auch nix. Wäre super, wenn ihr mir helfen würdet!
 
Bitte kein Textverarbeitungsprogramm zum editieren von Dateien missbrauchen. Das ist dazu nicht geeignet und deutet den Inhalt auch mal gerne falsch; besonders da es sich hierbei auch um eine XML-Datei handelt.
Stelle sicher, das du eine brauchbare prefs135.xml Datei hast (wenn du sie vorher schon mit OO überschrieben hast, würde ich mich darauf nicht mehr verlassen; löschen...Scribus neu starten und beenden...dann müsste eine neue Datei wieder angelegt worden sein.)
Dann öffne diese Datei in einem brauchbarem "echten" Editor...als Hausmittel von OS X könnte man dafür "Textedit" hernehmen...der tuts für den Zweck (ansonsten könnte ich auch "Textwrangler" empfehlen (gibt es eine freie Version davon)).
Lade die Datei darin und such dann nach dem Abschnitt...er sollte dann eigentlich zu finden sein.
Mache dann die Änderungen.

Wenn der Abschnitt bei dir wirklich nicht vorhanden ist: Welche Scribus-Version versucht du da einzusetzen?
 
Hey vielen Dank, es hat geklappt!
Hab auch den Abschnitt gefunden.
Allerdings standen da keine falschen Werte sondern einfach gar keine:

<context name="PropertiesPalette">
<attribute key="visible" value="0"/>

Das steht auch bei allen anderen Punkten, muss ich das jetzt manuell ändern wenn ich die Fenster sehen will?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten