Screenshots mit hoher Auflösung, ist das möglich?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Logicuser2, 10.03.2005.

  1. Logicuser2

    Logicuser2 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.03.2005
    Hallo leute
    gibt es eine möglichkeit screenshots mit einer hohen auflösung zu machen, also mit mehr pixel als das, was der bildschirm hergibt.
    wenn man zum beispiel einen screenshot drucken möchte...
     
  2. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.11.2003
    Nein, leider nicht. Du musst entweder das Bild verkleinern um die 300 dpi erreichen zu können oder die fehlenden Pixel interpolieren. Was anderes bleibt dir nicht übrig

    *weiterhinvoneinemvektor-guiträum*
     
  3. Logicuser2

    Logicuser2 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.03.2005
    und wie machen die das in den ganzen heften und büchern, mit grossen und vor allem scharfen screenshots?
     
  4. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.11.2003
    Mit einer oder beiden der von mir beschriebenen Methoden.
     
  5. Logicuser2

    Logicuser2 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.03.2005
    danke, so hab ichs ja auch bis jetzt gemacht, aber bei mir siehts einfach nicht so toll aus- hab ja auch schon versucht die auflösung so gross wie möglich einzustellen, so dass die schrift nur noch winzig ist, aber das bringts auch nicht...
    seufz
    danke trotzdem
     
  6. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.11.2003
    Ein 1024*768 pixel bild wäre bei 300 dpi noch 86,7 x 65 mm groß. reicht das nicht? wenn du auf etwas schärfe verzichten kannst, verdopple doch mal die pixel nach allen seiten auf 2048 x 1536 pixel, dann hast du die doppelte größe und das bild ist immer noch in ordnung.
     
  7. Logicuser2

    Logicuser2 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.03.2005
    sorry will nicht nörgeln, ich brauche aber, bzw hoffte etwas zu finden was mein problem löst, kleine dialogfenster die man am bildschirm nicht vergrössern kann aufzublasen, brauche das für einen Vortrag der gedruckt wird.
     
  8. cilly

    cilly Gast

    Also dafür gibt es doch bestimmt ein Screenshot-Tool, welches hohe Auflösung bietet?
     
  9. jesche

    jesche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.04.2004
    versuch doch mal mit ner digicam abzufotografieren.
    stativ aufbauen, ausrichten, zimmer vollständig abdunkeln, mit der Belichtung experimentieren, ich glaube ab 1/20 sec. Belichtungsdauer und länger, verschwindet auch die sonst sichtbare Bildwiederholfrequenz
     
  10. elastico

    elastico MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.051
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    25.08.2004
    unter Windows mache ich das so:

    Hardcopy vom Fenster machen (ALT+Druck)
    In ein DTP-Programm einfügen (MS-Publisher) (Bearbeiten - Einfügen bzw. Shift+Einfg)
    Jetzt so groß ziehen (auf der A4-Seite) wie ich es benötige

    klappt eigentlich immer gut und sieht im Druck nicht unscharf aus.

    Alternativ: in eine Bildbearbeitung einfügen (PaintShopPro) und auf "resize" gehen und dann z.B. um 50% vergrößern - oder um 100%

    die Mac-Tools kenne ich noch nicht so gut - da weißt Du evtl. besser Bescheid mit welchem Programm das geht
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Screenshots hoher Auflösung
  1. Hijo2006
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    76
  2. El-Gerto
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    145
  3. Landline
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    372
  4. jobstharders
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    619
  5. zapanka
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.120

Diese Seite empfehlen