Screenshot von nur teilweise sichtbarem Fenster

Diskutiere mit über: Screenshot von nur teilweise sichtbarem Fenster im Mac OS X Forum

  1. latelio

    latelio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.11.2003
    Hallo,

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit, ein Bildschirmfoto von einem Fenster zu machen, das auf dem Bildschirm nur teilweise sichtbar ist? Ich versuche, eine stark vergrösserter Grafik in Pages als Screenshot abzuspeichern, doch mehr als 300% passen nicht auf den Bildschirm. Weiss jemand, ob ich das Pages-Fenster (gezoomt auf 400%) wie ein Bildschirmfoto abspeichern kann, auch wenn ich nur Teile des Fensters sehe?
     
  2. hagbard86

    hagbard86 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    42
    Registriert seit:
    30.03.2005
    teste mal apfel+alt+4+leertaste

    und dann das fenster anklicken
     
  3. FLATCOATED

    FLATCOATED MacUser Mitglied

    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.01.2005
    shift + apfel + 4 + leertaste
     
  4. latelio

    latelio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.11.2003
    danke für den Hinweis, doch das fotografiert nur den sichtbaren Ausschnitt. Ich möchte aber ein Bildschirmfoto, auf dem auch die nicht sichtbaren Teile eines Fensters zu sehen sind.

    (Ich weiss, es klingt paradoxal, doch vielleicht ist es ja doch möglich?!)
     
  5. hagbard86

    hagbard86 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    42
    Registriert seit:
    30.03.2005
    dann evtl der selbstauslöser?
     
  6. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    Registriert seit:
    29.12.2004
    Das funktioniert nur für die Teile des Fensterns, die im bereich des Bildschirmes sind. Wenn dein Fenster ausserhalb des Bildschirmes liegt, dann wird es nicht mehr komplett gespeichert. Liegt nur ein kleiner Teil ausserhlab des Bildschirmes könntest du aber noch Glück haben.

    Es gibt übrignes ein Interessantes Verhalten:
    Wenn man mit Apfel-Shift-4 und Space ein Fenster fotografiert, dann wird es inklusive der Titelleiste gespeichert. Vergrößere ich nun ein Fenster auf z.B. doppelte Bildschirmbreite (vergrößern, nach links schieben, noch größer ziehen ...) und fotografiere es anschließend, so speichert der Mac ein Fenster ab, dass ungefähr die Bildschirmbreite hat. Dabei ist aber keineswegs irgendein Bereich des Fensters "abgschnitten", sondern die Titelleiste wird auch auf diese Breite angepasst. Und nur der passende Ausschnitt des Fensters angezeigt.
    Das OS legt also scheinbar das Fenster für den Screenshot noch einmal neu an.
     
  7. inscius

    inscius MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.04.2005
    hier ein tool mit dem es gehen könnte. könnte deshalb, weil ich es nicht ausprobiert und nicht angeschaut habe...

    http://braintickling.8k.com/snapweb.html


    gruß, philip


    [edit] ok, mist, nur für internetseiten. sorry [/edit]
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2005
  8. master_p

    master_p MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    31.01.2005
    Das mit dem Screenshot wird deshalb nicht funktionieren, weil der Teil außerhalb des Bildschirms einfach nicht im Grafikkarten-Speicher abgelegt ist, weil er nicht berechnet wird. Von daher wird hier wohl auch kein Screenshot-Programm herankommen.
     
  9. inscius

    inscius MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.04.2005
    mit snapweb gehts aber. halt mit internetseiten. die sind doch auch nicht im speicher der grafikkarte...
     
  10. quack

    quack MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.346
    Zustimmungen:
    141
    Registriert seit:
    29.12.2004
    Snapweb macht ja auch gar keinen Screenshot sondern erstellt selbst eine Grafik der Webseite auf Basis des HTML-Codes. Das ist etwas völlig anderes.

    Für Pages oder jedes andere Programm gibt es keinen HTML-Code, aus dem man eine Grafik basteln könnte.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche