Screenshot-Tool für MacOS

K

Karottensuppe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe vor kurzem wieder den Sprung von Windows zu MacBook gewagt und diesmal dabei geblieben. Steige mittlerweile halbwegs durch und würd auch nicht mehr zurückwollen. Nur eins hab ich nicht gefunden: ein Screenshot-Tool welches so gut funktioniert wie das Bord "Snipping Tool" bei Windows. Ich möchte vor allem wählen können, ob ich den aufgenommenen Bereich speichere (und dann den Speicherort wählen kann) oder in die Zwischenablage einfügen will, um sie zB in Whatsapp zu pasten.

Zwei Möglichkeiten hab ich bisher getestet:
- Eher Zufallsfund: Wenn ich auf die Screenshot/F7 Taste meiner Logitech Tastatur klicke, kann ich einen Bereich markieren - der wird dann aber stets auf dem Schreibtisch abgelegt. Keine Möglichkeit (gefunden) woanders zu speichern oder in die Zwischenablage zu packen. Find ich umständlich, wenn ich den screenshot in eine Mail oder in Whatsapp einfügen will.

- "Snip My" app: Hier wären Zwischenanblage oder screenshot möglich, aber das Tool schneidet manchmal, warum auch immer, sehr ungenau - es werden Ränder manchmal komplett abgeschnitten.

Kann mir nicht vorstellen, dass MacOS da kein effizientes Bordmittel parat hat - wahrscheinlich hab ich es einfach noch nicht gefunden.

Habt ihr nen Tip für mich?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Hallo,
die Bordmittel sind vorhanden und hier bei Apple beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hacker52, masta k, rayjoe und eine weitere Person
Leg dir doch einfach die bordeigene Bildschirmfoto.app aus dem Programme/Dienstprogramme Ordner ins Dock?
Finde ich persönlich brauchbarer als die Keyboard ShortCuts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hacker52, BEASTIEPENDENT, Günther J und eine weitere Person
Hier stand Überflüssiges. Gelöscht.
 
Bjoste: Haha super, den kannte ich tatsächlich nicht :D Perfekt, genau so hab ich es jetzt gemacht, und ist genau das was ich brauche. Vielen Dank!
 
Nichts einfacher als die Short Cuts, da braucht es keine zusätzlichen Apps.
Die Short Cuts sind wohl das, was meine Logi auslöst - und fand keine Möglichkeit da mit Zwischenablage oder anderen Speicherort. Hab jetzt die Lösung gefunden (Beitrag von Bjoste) :)
 
Zurück
Oben Unten