Screensharing Videochat und Co

Riddeck

Riddeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
4.646
Reaktionspunkte
402
Hi ich habe über die Sufo schon etwas über dieses Thema gefunden komme damit aber nicht weiter!

Ich will in iChat die funktion Screensharing und Videochat nutzen nur gelingt mir das pertu nicht! Ich erhalte immer " ein Kommunikationsfehler ist aufgetreten" Meine Internetverbindung wird über einen Netgear WGR 614V6 hergestellt und UPnP ist aktiviert...

auch wenn ich den Router aussen vor lasse (iMac macht die internet einwahl) bekomm ich es mit meiner Testperson nicht zum laufen...

Die Testperson kann wohl mit anderen Videochat machen Screensharing hat er auch niemand anderen zum ausprobieren.

Hier im Forum wurde mal ein Link gepostet wo Apple beschreibt was man tun muss... nur leider kann man unter Leo nicht wie beschrieben die Firewall Deaktivieren. Geht das unter Leo überhaupt, wenn ja wie? Momentan ist alle eingehenden Verbindungen zulassen aktiv und nochmal explizit iChat in der Liste.


Hoffe jemand kann mir einen tipp geben... würde dieses feat von Leo genre nutzen!
 
muss das zwingend über ichat gehen?
screensharing kannst du auch einfach einfach mit cmd + k -> vnc://ip.des.rechners machen

(port 5900 muss im router natürlich weitergeleitet sein)
 
ja sollte ichat sein... der Rechner ist ja nicht im gleichen Netzwerk und via VNC ist glaub ich unsicherer oder? Will halt einfach das feat. in ichat nutzen! Wenn ich cmd + k drücke passiert bei mir nix!
 
über ichat ist das auch vnc...

und cmd + k funktioniert natürlich wenn der finder aktiv ist.
 
Okay sorry... jetzt kommt das...

Will es aber trotzdem via ichat machen!
 
port 5900 is auch korrekt auf die netzwerkadresse des macs geleitet?
 
Muss man das machen bei der ichat lösung???Dachte durch UPnP wird das mit den Ports alles automatisch gemacht...
 
Sollte es eigentlich. Klappt bei meiner EasyBox im Gegensatz zur FritzBox aber auch nicht. Router ist eben nicht gleich Router. Wobei der Netgear eigentlich zu den unproblematischeren Routern gehört.
 
Hm... also ich werd das heut Abend nochmal mit der direkten Portweiterleitung versuchen... was ist den mit den Firewalleinstellungen von LEO... muss ich da was beachten... oder wie kann man sie unter LEO komplett abschalten!???
 
.. was ist den mit den Firewalleinstellungen von LEO... muss ich da was beachten...

Unter Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Firewall:
Nimm nicht "Nur notwendige Dienste erlauben", sondern "Zugriff auf bestimmte Dienste und Programme festlegen", wenn du die Firewall schon aktivieren möchtest.

oder wie kann man sie unter LEO komplett abschalten!???

Das kannst du im Netzwerk hinter einem Router ohne Probleme machen, also: alle eingehenden Verbindungen erlauben.
 
Zurück
Oben Unten