Screen Sharing tut einfach nicht

nio

nio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
1.592
Reaktionspunkte
36
Hallo Experten, ich habe folgendes Problem und komme nicht auf die Lösung.

Lokales Netz mit Mac Mini und Macbook Air über eine Airport Extreme. Auf beiden Rechnern läuft Leopard mit eingeschaltetem File und Screen Sharing.

Screen Sharing vom Mac Mini auf das MBA funktioniert tadellos.
Das MBA kann aber über Screen Sharing nicht auf den Mini zugreifen. Es wird das Fenster zum Verbindungsaufbau angezeigt und ansonsten passiert nichts. Nicht mal Little Snitch meldet eine ausgehende Verbindung, bzw. einen Verbindungsversuch.

File Sharing funktioniert. Ein Zugriff vom MBA auf den Mini über einen anderen VNC Client funktioniert auch. Ich habe alle Programme ausgeschaltet - auch alle Startobjekte deaktiviert - kein Ergebnis. :confused:

Weiß jemand Rat?

Kann ich Screen Sharing ggf. nochmal neu installieren ohne den gesamten Rechner plattmachen zu müssen?

Bin für jeden Tipp dankbar...

Grüße,
nio
 
Greifst Du mit Vnc-Clients zu?

Hast Du schon 'mal daran gedacht, iChat zu nutzen?
 
Greifst Du mit Vnc-Clients zu?

Hast Du schon 'mal daran gedacht, iChat zu nutzen?

Ich habe einen VNC Client ausprobiert (Chicken of the VNC) - damit funktioniert es, mit Screen Sharing nicht. Heisst für mich, dass es nicht am Screen Sharing Server auf dem Mini liegt sondern eher auf dem MBA.

iChat nutzen - ich weiß nicht... eigentlich will ich ja nur den Rechner fernsteuern...
:)
 
iChat nutzen - ich weiß nicht... eigentlich will ich ja nur den Rechner fernsteuern...
:)

Genau! Menu > Video > Screensharing

Bei VNC-Zugriff mußt Du den Client auf beiden Rechnern installieren und auf beiden unter Sharing die entfernte Verwaltung aktivieren. Optionen beachten.
 
Genau! Menu > Video > Screensharing

Bei VNC-Zugriff mußt Du den Client auf beiden Rechnern installieren und auf beiden unter Sharing die entfernte Verwaltung aktivieren. Optionen beachten.

Hm, ok-
Aber eigentlich will ich ja die im MacOS eingebaute Möglichkeit "Bildschirm steuern" nutzen. Wenn ich das über iChat machen würde, müsste ich ja einen zweiten iChat Account anlegen und mit dem Zielrechner ständig im iChat aktiv sein.
Trotzdem danke. :)

Jemand eine Idee, warum ich die Funktion "Bildschirm steuern" vom MacOS auf diesem einen Rechner nicht nutzen kann?
 
Da klinke ich mich mal mit ein! :nervi:

MacBook -- WLAN -- Fritz!Box -- USB -- MacMini

Der MacMini fungiert als MediaServer, auf dem die iTunes-Lib lagert. Desweiteren ist er per A/V-Receiver an das Surround-System angeschlossen.

Möchte nun mit dem MacBook per ScreenSharing auf den MacMini zugreifen, damit der dann die Musik an die Surround-Anlage weitergibt, sei es mit iTunes oder FrontRow. :rolleyes:

Funktioniert das per ScreenSharing? Und wenn ja, wie gut?

Grüße,
kenyo

PS: Antworten gerne auch in der Thread aus meiner Signatur. :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da klinke ich mich mal mit ein! :nervi:
MacBook -- WLAN -- Fritz!Box -- USB -- MacMini

Der MacMini fungiert als MediaServer, auf dem die iTunes-Lib lagert. Desweiteren ist er per A/V-Receiver an das Surround-System angeschlossen.

Möchte nun mit dem MacBook per ScreenSharing auf den MacMini zugreifen, damit der dann die Musik an die Surround-Anlage weitergibt, sei es mit iTunes oder FrontRow. :rolleyes:

Funktioniert das per ScreenSharing? Und wenn ja, wie gut?

Ja, das funktioniert - wenn dein WLAN eben ein richtiges Netz ist.

Und das Screen Sharing funktioniert auch sehr gut. Ist ja (bis auf die FritzBox) die Konfiguration, die ich habe und ich habe es mittlerweile ans laufen bekommen.

Gruß,
nio
 
Hast Du denn mal LittleSnitch komplett deaktiviert?
Vielleicht hast Du aus versehen den Verbindungsaufbau mal geblockt...
 
hatte ein ähnliches problem - von einen tag auf den anderen ging screen-sharing in einer richtung nicht mehr...
ich glaube das lag daran, dass ich einige versteckte funktionen wie den Screen-sharing-browser freigeschaltet hatte und dann das update auf 10.5.6 eingespielt habe - da wurde ja was am screen-sharing verändert

hab dann irgendwie nen halben monat rumgemuckelt und es ging plötzlich wieder.
was ich genau gemacht habe kann ich dir leider nicht sagen, aber versuch mal das 10.5.6 comboupdate einzuspielen.


2. wenn du musik/sound an einen anderen rechner schicken willst bietet sich airfoil an. (screensharing überträgt KEINE Töne)
http://rogueamoeba.com/airfoil/
 
Zuletzt bearbeitet:
2. wenn du musik/sound an einen anderen rechner schicken willst bietet sich airfoil an. (screensharing überträgt KEINE Töne)
http://rogueamoeba.com/airfoil/

Oh, ich dachte, sein Mini ist per A/V an den Stereo angeschlossen und er will nur die Musikauswahl steuern :)

Es funktioniert jetzt -
in den Tiefen des MacMini gab es noch einen vorher installierten und dann wieder de-installierten VNC Server, der den Port belegte... Was alles so auf dem Rechner läuft...

Danke für die vielen Tipps!

nio
 
Kann mann auch per Screen Sharing Daten von den einen Mac zum anderen Senden ?

Gruß
 
jein... man kann die zwischenablage übertragen.

für einfachen dateiaustausch bietet sich z.b. ichat an.
wenn es mehr ist würde ich auf die osx eigene dateifreigabe ausweichen.

oder man nimmt den Teamviewer, der kann alles.
 
Ich verwende unteranderem teamviwer es ist kostenlos und man kann alles was Bildschrimsharing kann und mehr(auch unter windows verwend bar) ;)
Daten tausch auch
wie es schontocotronaut gesagt hat es ist fast besser
 
Ja, das funktioniert - wenn dein WLAN eben ein richtiges Netz ist.

Und das Screen Sharing funktioniert auch sehr gut. Ist ja (bis auf die FritzBox) die Konfiguration, die ich habe und ich habe es mittlerweile ans laufen bekommen.

Gruß,
nio

Sehr gut ist ja fast immer relativ,.. denn jeder hat verschiedene Ansprüche. :rolleyes:

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich absolut flüssig läuft, d.h. ohne jegliche Verzögerungen.

Wenn ich bspw. per ScSh vom Macbook auf das iTunes vom Mac mini zugreifen will, dann sollten da gar keine Delays auftreten.

Ist das mit ScSh möglich? :eek:

Grüße,
kenyo
 
probier es doch einfach aus.

meine erfahrungen:
maussteuerung geht problemlos, reaktion der tastatur ist eigentlich auch uneingeschränkt gegeben. (wenn du play klickst spielt er auch!)
problemtisch ist es bei der anzeige auf deinem rechner - z.b. beim scrollen.
da wirst du aussetzer wahrscheinlich nicht verhindern können.

es kommt immer darauf an, wie stark sich das bild ändert.
videos in einem kleinen fenster gehen bei mir, vollbild ruckelt teilweise sehr stark.

am besten ist es ein netzwerkkabel zwischen den rechnern zu ziehen. wlan nach dem .n standard sollte auch besser sein als .g

wenn der mini einen eigenen monitor hat und dieser in sichtweite ist nimm teleport
ich selber nutze teleport und screen sharing.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich screen sharing auch dazu nutzen das bild von einer aöten xbox anzeigen zu lassen? Filme auf den TV streamen hab ich vor
 
Zurück
Oben Unten