Schweres Monitor-Problem an iMac g3

Zurec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
119
Reaktionspunkte
8
Tja, der Titel verrät es: Seit einiger Zeit habe ich erhebliche Probleme mit dem CRT-Monitor meines iMac g3 500MHz. Das Problem tritt immer kurz nach dem Einschalten auf, so circa 3-4 Minuten nach dem Booten. Der Bildschirm fängt an zu flimmern und "verrutscht" sodass die linke obere Ecke im Rand verschwindet. Dann geht es erst richtig los: Das ganze Bild beginnt zu wackeln und flimmern, wird in die Vertikale gezogen und schlauchartig verbogen, sodass nach kurzer Zeit beide Menüleisten, sowohl das Dock als auch die obere Bedienleiste im Rand verschwinden. Während dies geschieht, funktioniert jedoch die Eingabe nach wie vor einwandfrei, es scheint sich nur die Anzeige zu verändern. Eine andere Auflösung brachte keine Besserung. Das Problem trat vor einige Wochen das erste mal auf, war da jedoch weniger schlimm und verschwand nach kurzer Zeit. Dann lief der iMac ohne Probleme weiter. In letzter Zeit ist es jedoch immer dramatischer geworden, heute hat sich zum ersten mal auch noch nach einer Viertelstunde keine Besserung ergeben, auch die Tastatur schaltete sich plötzlich samt Maus ab, sodass ein Reboot über den Ein/Ausschalter nötig war.
Der iMac wurde über ebay erworben, hatte damals das problem aber meines Wissens nach noch nicht. Ich habe später dann den RAM von 128 MB herausgenommen und durch funktionierende Riegel ersetzt (Samsung 256 MB, Hynix 512 MB) welche beide erkannt wurden, und nicht direkt mit dem Problem in Verbindung zu stehen scheinen, da dass Problem nicht unmittelbar danach das erste mal auftauchte. Auch wurde die Festplatte später getauscht, ich weiß nicht ob das den Fehler verursacht hat? Die Festplatte wurde auf anhieb erkannt, OS 9.0.4 wurde erfolgreich bei 128GB erkanntem Speicher (Von eigentlichen 200GB) installiert. Wenn jemand einen Vorschlag hat, bitte helft mir... ich benötige den iMac zwar nicht unbedingt, ich habe ihn eher aus nostalgischen Gründen gekauft, arbeiten tue ich mit meinem anderen Gerät. Trotzdem würde ich ihn gerne wieder nutzen können, auch wenn ich vielleicht den Ram wieder entfernen oder die fetsplatte zurücktauschen muss. (Alle Teile sind noch vorhanden)

MfG

Zurec
 
Das hört sich stark nach analog Board an.
Versuche aber erst mal den ganzen Staub aus dem Gerät zu entfernen.
 
Ok, das Problem scheint sich von selbst erledigt zu haben. Nachdem ich den Stecker in eine andere Steckdose umgesteckt hatte blieb das Problem aus, warum auch immer. Ich hatte schon einen Defekt an den Magneten befürchtet.
 
Zurück
Oben Unten