Schweizer: Umsatzsteuer für Dienstleistungen aus Österreich?

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
Als Schweizer bezahle ich für Waren aus der EU keine Mehrwertsteuer oder Umsatzsteuer, bin dafür aber (allenfalls) in der Schweiz steuerpflichtig. Dito bei Software, die ich online kaufe.

Nun möchte ich bei einem Anbieter in Österreich Wetter-Dienstleistungen (Abruf von Wetterdaten aller Art) in Anspruch nehmen und soll dafür 20 Prozent Umsatzsteuer bezahlen. Ist das steuerrechtlich wirklich so vorgesehen?

Martin
 
Als Schweizer bezahle ich für Waren aus der EU keine Mehrwertsteuer oder Umsatzsteuer, bin dafür aber (allenfalls) in der Schweiz steuerpflichtig. Dito bei Software, die ich online kaufe.

Nun möchte ich bei einem Anbieter in Österreich Wetter-Dienstleistungen (Abruf von Wetterdaten aller Art) in Anspruch nehmen und soll dafür 20 Prozent Umsatzsteuer bezahlen. Ist das steuerrechtlich wirklich so vorgesehen?

Martin

Ich bin zwar kein Schweizer, war aber ein Jahr in der Schweiz und soweit ich in Erinnerung habe, musst du die Umsatzsteuer zahlen, bekommst sie aber am Jahresende wieder raus. Ich hab noch einen Kunden in der Schweiz, der von mir immer eine Rechnung mit 19% MwSt. bekommt und diese auch bezahlt, weil er sie am Jahresende sowieso erstattet kriegt.

Edit: in D liegt es - soweit hat mir das mein Steuerberater erklärt - daran, dass die Überlieferung ausschließlich elektronisch erfolgt. Würde ich eine CD mit den Daten versenden, wäre das ganze wieder anders!

Mach dich mal unter kmu.admin.ch schlau, irgendwo steht das da bei den Steuern!

Viele Grüße
Martin
 
Zurück
Oben Unten