Schweiz: Tastatur und Zoll bei Überführung?

M

mymomo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
449
Reaktionspunkte
28
moin!
es gibt leider nicht das richtige board für meine frage, daher verzeiht das ich sie nun hier reinknalle ;)

ich interessiere mich für ein macbook pro aus der schweiz...
meines wissens nach, kann ich die tastatur einfach durch eine deutsche wechseln, oder mich schlichtweg an die wenigen änderungen gewöhnen, oder?

wichtige frage jedoch: wie sieht es mit dem zoll etc aus, wenn ich ein macbook pro in der schweiz kaufe... kommen da irgendwelche überführungskosten auf mich zu? und wenn ich es gebraucht kaufen würde, wie sähe es da aus?
 
moin!
es gibt leider nicht das richtige board für meine frage, daher verzeiht das ich sie nun hier reinknalle ;)

ich interessiere mich für ein macbook pro aus der schweiz...
meines wissens nach, kann ich die tastatur einfach durch eine deutsche wechseln, oder mich schlichtweg an die wenigen änderungen gewöhnen, oder?

wichtige frage jedoch: wie sieht es mit dem zoll etc aus, wenn ich ein macbook pro in der schweiz kaufe... kommen da irgendwelche überführungskosten auf mich zu? und wenn ich es gebraucht kaufen würde, wie sähe es da aus?

www.zoll.de
da wirst du geholfen
Incal
 
Es dürften ähnliche Gebühren anfallen wie beim Import aus den USA, also über den Daumen 25%. Ob gebaucht oder nicht ist egal, beim Gebrauchtgerät wird wohl der Zeitwert nach Rechnung angesetzt.
An die Tastatur wird man sich gewöhnen können, wenn man kein "ß" braucht.
 
Ich würde das nicht machen... Wieviel ist der denn da billiger?
 
macbook pro 17 zoll, 2,4ghz, 2gb, 160er platte mit 8600er graka würde neu etwa bei 1500 euro liegen...
 
Umrechnungsfehler? oder ein Lastwagenfall? denn 1000€ unter Normalpreis ist doch etwas verdächtig oder? Die Schweiz ist ja nicht gerade ein Land des Geizes.;)
 
nene, hatte in diesem fall jetzt die USA gemeint...
 
Also in die andere Richtung (von D nach CH) zahle ich immer nur die MWST hier in der Schweiz und keinen Zoll oder ähnliches.

Ob es von CH nach D auch so ist kann ich dir leider nicht genau sagen. Aber die 19% MWST kannst auf jeden Fall schonmal dazu rechnen.
 
es fällt kein Zoll an. Es ist aber Einfuhrsteuer zu bezahlen (19 %).
Die Tastatur macht überhaupt keine Probleme.
Bei macdiscount in Zürich z.b. bekommt man die MWST (ich glaube 7%) erstattet. Bleibt ein Vorteil von ca 12 %, zusätzlicher Benefit ist der günstige Wechselkurs.
Also das lohnt sich schon.
 
Ein kleiner Abstecher zum Schweizer AppleStore würde Dir zeigen, dass es die Geräte sehr wohl mit dem Layout "Tastatur Schweiz" gibt.
 
hab hier nen macbook aus den usa und muss sagen das ich mit dem tastatur layout garkeine probs hab. liegt natürlich auch daran, das ich blind 10 finger schreiben kann.
ich geh sogar soweit das ich sag, das mir die enter taste von dem usa macbook besser taugt als die deutsche
 
Das Wichtigste wurde schon gesagt – es fällt eine Einfuhrgebühr von 19% an, richtig verzollen muß man Computer lustigerweise nicht.

Zum Tastaturlayout: Es ist schon ziemlich anders als das DE-Layout. Großgeschriebene Umlaute nur in Kombination mit dem Ligatur-Zeichen, ß auf Alt+S oder so, @ auf Alt+G, typographische Sonderzeichen anders verteilt (und nicht alle erreichbar, z. B. die einfachen typographischen Anführungen).

Jedoch, auch ich habe ein Schweizer MBP und setzte da einfach das DE-Layout ein. Die Aufschrift auf der Tastatur stimmt halt nicht immer überein, aber mit Hilfe der Tastaturanzeige von OS X (Internationale Einstellungen) gewöhnt man sich schnell daran. Dauerte bei mir, CH-Tastatur-gewohnter Vielschreiber, vielleicht eine Woche. Wenn man sich das DE-Layout gewöhnt ist, sollte es noch deutlich schneller gehen.

Liebe Grüße,
-Sascha
 
hab hier nen macbook aus den usa und muss sagen das ich mit dem tastatur layout garkeine probs hab. liegt natürlich auch daran, das ich blind 10 finger schreiben kann.
ich geh sogar soweit das ich sag, das mir die enter taste von dem usa macbook besser taugt als die deutsche

Naja, offenbar hat der aus USA stammende MacBook keine Shift-Taste.
Schade.:rolleyes:
 
na klar hat der ne shift taste! sogar zwei ;)
was halt hardware mässig net drauf is sind die umlaute. aber software mässig hab ich das layout eh auf deutsch umgestellt.
 
Aber diese zwei Shift Tasten lassen sich nicht drücken, oder ?
SCNR ;-)
 
Hallo,

ich habe sogar 3 Shift-Tasten noch eine Feststell-Shifttaste, wenn ich die auch dazuzählen darf.;)
 
Zurück
Oben Unten