schwebendes Fenster in HTML

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo!

ich habe mir mit Mühe meine erste Seite in HTML zusammengebastelt. Ich möchte nun gerne folgendes einbauen: so wie bei Macuser ein Drüberfahren der Maus über eine Threadüberschrift ein gelbes Fenster öffnet, möchte ich etwas Ähnliches für meine Seiten. Wie heisst denn der entsprechende Befehl (den ich bei SeltHTML nachschlagen kann), um sowas zu realisieren?

lg,
msg
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 145
... ALT = "hello world" ...

Edit: so etwas bekommt man übrigens recht einfach raus wenn man sich den Quelltext der Seite anschaut.
 
Das macht man mit dem title Attribut im Verweis. Also z.B.:
Code:
<a href="link.html" title="Hier draufklicken bitte!">Link</a>

Klick
 
danke euch, klingt ja simpel, aber kann man den Stil dieses Fensters auch beeinflussen (Farbe, Schrift, zB) ? über die CSS-Datei?

msg
 
danke euch, klingt ja simpel, aber kann man den Stil dieses Fensters auch beeinflussen (Farbe, Schrift, zB) ? über die CSS-Datei?

Nein, der Tooltip in dieser Variante ist eine Browserfunktion und kann nicht beeinflusst werden. Wenn Du das willst, musst Du zu anderen Mitteln greifen. Z.B. so:

<a href="#"><div class="tooltip">Hier kommt der Hinweis</div>Linktitel</a>

a { position: relative; }
a .tooltip { position:absolute;left:-9999px;top:20px;width:200px; }
a:hover .tooltip { left:auto; }

Ungetestet. Ach ja, so ein paar schöne Sachen wie Hintergrund, Rahmen usw. solltest Du noch definieren!
 
Darf ich meine Ursprungsfrage etwas umformulieren. Nachdem ich mich hier jetzt etwas mehr beschäftigt habe, geht es mit jetzt mehr um eine Idee für ein Gestaltungselement, wie ich die Höhe der Seite reduzieren könnte.

Sehr hier: betreffende Seite

Ich würde gern nur die Seminartitel stehen haben, die Beschreibung, die jetzt im grauen Kästchen drunter steht, sollte irgendwie nur dann erscheinen, wenn man mehr dazu lesen möchte. Extra-Seiten pro Seminar zu basteln liegt mir ferner, ich dachte eher an sowas wie eine Mouse-Over-Funktion, wo ein Kästchen erscheint mit den Seminarinhalten usw.

Hat wer von euch eine Idee?

lg,
msg
 
Funktioniert genauso. Wenn Du keine Klimmzüge wegen IE machen willst, dann pack die Überschrift in einen a-Tag und innerhalb des a-Tags den div-Tag mit der Seminarbeschreibung.

Wenn Du willst, dass sich die Beschreibung nicht oben drüber geklatscht wird, sondern sich in den Text einreihen soll, dann ändere die css-anweisung:
a { position: relative; }
a .tooltip { position:absolute;left:-9999px; }
a:hover .tooltip { position: static; }

...und kauf Dir mal ein gescheites css-Buch!
 
danke Manjo, ich hab eine gute Lösung gefunden, mit der ich zufrieden bin!

lg,
msg
 
prima! don't forget to press the danke-button ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msg
Zurück
Oben Unten