schwarzfeld auf Verlaufsfeld überdruckt ständig...

O

ozzy_munich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
654
Reaktionspunkte
0
Hallo

wenn ich in Indesign ( CS2 ) ein verlaufsfeld angelegt habe, z.B. Pantone nach weiss, und über diese Fläche lege ich ein schwarzes Feld gefüllt mit 100% von dem Indesign Standardschwarz, dann überdruckt dieses schwarze feld anstatt die fläche auszusparen...

Wenn ich allerdings das indesign schwarz dupliziere, wird es mit den symbolen für cmyk dargestellt.... und spart aus.

Wie krieg ich das hin, dass ich das schwarz eben nicht erst mal duplizieren muss.... bzw. wo finde ich eine einstellung, dass die fläche nicht überdruckt. Die Transparenz steht auf "normal" und auf "100%"

:rolleyes:

danke schon mal, und viele grüsse
oZZy
 
Hallo, in ID ist das Standardschwarz immer auf Überdrucken. Siehe unter Voreinstellungen>Allgemein>Druckoptionen (eventuell Haken weg und wieder anmachen). Ansonsten kannst du dein Schwarzfeld auswählen und in der Attributen-Palette den Haken bei Fläche überdrucken wegklicken. Wichtig: unter der Transparenz-Palette bei Füllmethode isolieren ein Haken machen. Unter Ansicht>Überdruckenvorschau kann man es kontrollieren, obs passt.

greez
 
hi blue apple,

vielen dank! Da hab ich wieder was gelernt. Ich dachte die voreinstellungen beim schwarz überdrucken ( 100 K) würden sich nur auf schriften beziehen.

Bei den Attributen ist allerdings nichts angeklickt. Ich werds nun so machen, dass ich ein extra schwarz anlege, und das für die flächen verwende!

viele grüsse
oZZy
 
Hi, habs auch nochmals getestet. In der Attributen Palette ist tatsächlich das IDSchwarz nicht auf überdrucken. Aber in der Transparenz-Palette musst du den Haken bei "Füllmethode isolieren" machen. Im Überdrucken-Modus siehst du dann den Unterschied wenn du den Haken weg- und wieder anmachst...
 
hi

also ich seh keine unterschiede beim an- und wegklicken des häkchens in der überdruckenvorschau.... nur wenn im Attribute-Fenster extra auf "überdrucken" klicke....
Die voreingestellte überdruckung wird hierbei leider nicht sichtbar... die seh ich dann erst im pdf in der Ausgabevorschau....

aber ich habs jetzt im griff :) danke nochmal

grüsse
oZZy
 
Zurück
Oben Unten