Schwarzes Logo so in 4c druckbar?

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Hallo zusammen.

Eine Frage an die Repro-Spezis unter Euch:

In beigefügtem Logo ist das Schwarz im Kreis (Portrait) aus c60 m40 y40 k100 zusammengesetzt, um tiefschwarz zu erzeugen.
Nur k100 wäre zu blass, c60 k100 wäre zu kalt. Glaube ich jedenfalls.

http://s5.directupload.net/file/d/2423/eyec5vew_pdf.htm

Da es sehr kleinteilig ist, besteht die Gefahr von Farbverschiebungen, so dass im Zeitschriftendruck nur Farbmatsch herauskommt.
Seht Ihr das auch so oder ist die Möglichkeit bei den heutigen Druckverfahren eher größer, dass es vernünftig gedruckt wird?

Über Eure Meinung freue ich mich,
Gruß, Al
 
Zeitschrift? Kommt aufs Papier an, würde ich sagen.
Ich würde eine Farbe rausnehmen, einen Farbstich bekommst Du sowieso.
Puh, aber einen Rat geben kann ich Dir nicht so richtig. :kopfkratz:
Kannst Du die Druckerei der Zeitschrift kontakten?
Oder die Zeitschrift auf ähnlich aufgebaute Elemente durchsuchen (falls Du alte Exemplare hast)
 
Hochwertiges Fachmagazin, gutes Papier.
Die Krux ist, dass ich im Fond einen PS-Verlauf von schwarz zu grau angelegt habe, quasi als Horizont. Und dieses Schwarz ist ebenfalls tiefschwarz in o.g. Prozenten.
Lege ich im Kreis und im Fond-Schwarz unterschiedliche Werte an, wird z.B. das Portrait im Kreis blasser, was ich nicht möchte.
 
Aham... es geht Dir darum, ob das Gesicht zumatscht, aber dass es trotzdem an den schwarzen Stellen richtig schwarz ist?

Wäre es vielleicht eine Option die Gradation von den bunten Farben hochzudrehen, so dass die nur an den wirklich schwarzen Stellen zum Tragen kommen aber in den Randbereichen der Verlauf erstmal nur aus schwarz besteht?
Keine Ahnung, ob das zielführend ist, aber das fällt mir dazu ein.
 
Aham... es geht Dir darum, ob das Gesicht zumatscht, aber dass es trotzdem an den schwarzen Stellen richtig schwarz ist?
Janz jenau.


Wäre es vielleicht eine Option die Gradation von den bunten Farben hochzudrehen, so dass die nur an den wirklich schwarzen Stellen zum Tragen kommen aber in den Randbereichen der Verlauf erstmal nur aus schwarz besteht?.
Da verstehe ich Dich nicht.
Das Gesicht ist ein bitmap, hohe Auflösung, einfarbig also. Eingefärbt in Indesign in meinem ach so tollen 4c-Schwarz.
Was meinst Du, soll ich da gradationsmäßig drehen?
 
Achso, ich dachte, Du hast es in PS schon 4-farbig aufgebaut (über die Kanäle ist das ja ein Kinderspiel). Da hättest Du ja dann den weißen Bereich vergrößern können.
Aber ob das wirklich was bringt... vielleicht beser, Du wartest noch auf jemand kompetenteren :)

edit: na that was fast
 
Da es sehr kleinteilig ist, besteht die Gefahr von Farbverschiebungen, so dass im Zeitschriftendruck nur Farbmatsch herauskommt.

Die Gefahr sehe ich nicht. Farbverschiebungen kann es immer geben, aber deshalb
wird ja kein "Farbmatsch" entstehen. Höchstens die üblichen unauffälligen Blitzerchen
am Rand, die sollten mit bloßem Auge kaum sichtbar sein.
Das ist doch eine "schwarze" Strichzeichnung, oder?
 
Das ist doch eine "schwarze" Strichzeichnung, oder?
Jou. Das Gesicht ist ein bitmap, hohe Auflösung, einfarbig also. Eingefärbt in Indesign in meinem ach so tollen 4c-Schwarz.

Das 4c-Schwarz ist schon OK so. Ich möchte nur im Grunde genommen nur beruhigt werden, dass die heutigen Magazindruckverfahren das auf die Reihe bekommen. :D

Ich werde auf jeden Fall das pdf an den Verlag senden mit Bitte um Einschätzung zu diesem Bereich.

Dank und Gruß,
Al
 
Das 4c-Schwarz ist schon OK so. Ich möchte nur im Grunde genommen nur beruhigt werden, dass die heutigen Magazindruckverfahren das auf die Reihe bekommen. :D

Ich werde auf jeden Fall das pdf an den Verlag senden mit Bitte um Einschätzung zu diesem Bereich.

Ich würde veruschen, von der Druckerei herauszubekommen, welches ICC-Profil Du letztendlich im Druck-PDF einbetten sollst, davon hängt der Gesamtfarbauftrag ab.
Und ich würde ein Proof haben wollen um ganz sicher zu gehen wie es im Druck aussehen wird. (Andruck wäre noch besser, aber das musst Du klären wegen der Kosten)

Nachtrag:

Im Proof kann man entscheiden ob es "zuläuft" oder nicht, evtl. wäre auch ein FM-Raster zu empfehlen...frag mal nach.
 
Wie immer: Zeit zu knapp, ein Proof ist nicht drin, weder im Preis noch im Plan.
Und schon gar kein FM-Raster, so entsteht das Magazin leider nicht.

pdf ist raus, die Litho dort sagt „no problem“, wir hoffen das Beste. :D

Dank für Eure Kommentare, Gruß,
Al
 
könntest du vielleicht das Ergebnis hier Posten?

Ist ja doch ne interessante Frage.
 
Wenn die Zeitschrift erschienen ist, kann ich das Ergebnis gerne beschreiben. :jaja:
 
Zurück
Oben Unten