Schwarzes iPhone 5 durch Apple gegen weißes iPhone 5 tauschen?

AppleFan1995

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
159
Reaktionspunkte
7
Hallo Community!

Ich habe mein iPhone 5 in schwarz mit 16 GB nun schon seit November 2012. Mit dem anfänglichen ScuffGate hatte ich keine Probleme, d.h. mein iPhone kam heile aus dem Karton.

Auch in den letzten Monaten hatte ich nie mit Kratzern zu kämpfen. Ich behandle mein iPhone aber auch sehr gut, immerhin war es nicht gerade billig. Es ist mir noch nie heruntergefallen oder irgendwo angestoßen und einfach so in die Hosentasche stecke ich es auch nicht. Zum Transport benutze ich immer eine Tasche aus Leder.

Dennoch sind mir nun einige helle Stellen am Diamant geschliffenen Rand aufgefallen. Es sind teilweise wirklich nur kleine helle Punkte, aber sie fallen bei genauem Hinsehen auf und stören mich ehrlich gesagt auch. Wie gesagt ist das iPhone aber nirgends angeeckt und auch noch nie heruntergefallen. Es sind auch keine Macken oder Kratzer, sondern nur die oberste Farbschicht scheint sich an diesen Stellen zu lösen.

Ich frage mich, wie das passieren konnte, denn wie gesagt habe ich mein iPhone immer gut behandelt. Ich habe mal ein bisschen recherchiert und gelesen, dass andere mit denselben Problemen wie ich zu kämpfen hatten - die schwarze Eloxierung am Diamant geschliffenen Rand löste sich irgendwann durch normalen Gebrauch. Bei mir ist es aber auch wirklich nur diese schwarze Kante. Sowohl der Rahmen, als auch die Rückseite und das Display weisen nicht den kleinsten Kratzer bzw. die kleinste Farbabplatzung auf.

Da ich ja noch Garantie auf das Gerät habe und das doch eigentlich wirklich nicht sein kann, wollte ich mich jetzt mal bei Apple melden. Gerne sende ich ihnen das Gerät auch zu, dann sehen sie, dass wirklich keine Beschädigungen aufgrund von Eigenverschulden daran sind, sondern sich nur die Eloxierung löst.

Denkt ihr, dass ich eine Chance habe, ein Austauschgerät zu bekommen? Zwar gefällt mir das schwarze iPhone nach wie vor besser, aber ich denke sogar über ein weißes iPhone nach, da man hier das Problem mit der abnutzenden Eloxierung ja nicht hat. Habe ich auch die Chance, falls Apple das Gerät überhaupt tauscht, ein weißes zu bekommen?
 
Das wird sicherlich unter normale Gebrauchsspuren fallen, wenn es überhaupt getauscht werden sollte dann auch nur gegen ein schwarzes.
 
Als Tipp für dein nächstes Handy: Auspacken, kontrollieren. Dann in Vitrine stellen und anschauen. ;)
Das Ding ist immer noch ein Gebrauchsgegenstand und die bekommen hält mal Kratzer oder fallen runter etc.

Und getauscht wird es wohl eher weniger, da das normale Gebrauchsspuren sind. Ein Neukauf könnte helfen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86, Widescreen, BlueCougar und eine weitere Person
Mir ist auch bewusst, dass das iPhone ein Gebrauchsgegenstand ist. Aber darf so etwas passieren? Darf die Farbe einfach so durch normale Benutzung abgehen? Etwas anderes ist das, wenn das iPhone auf den Boden fällt oder irgendwo dagegen knallt. Da muss man damit rechnen, dass man eine Delle im Aluminium hat und die schwarze Eloxierung an dieser Stelle weg ist.

Aber ich bin mit dem iPhone wie gesagt immer sorgfältig umgegangen und trotzdem löst sich die Farbe an dieser schwarzen Kante. Es regt mich halt einfach nur auf, weil ich ja noch Schüler bin und 680€ für ein iPhone nicht gerade billig waren. Da kann man doch erwarten, dass die Verarbeitungsqualität so gut ist, dass es bei sorgfältiger Benutzung auch nach einem 3/4 Jahr noch so gut wie neu aussieht. Mein iPhone 4 habe ich genauso behandelt und man konnte es nach fast 2 Jahren Benutzung von einem neuen nicht unterscheiden!
 
Mir ist auch bewusst, dass das iPhone ein Gebrauchsgegenstand ist. Aber darf so etwas passieren? Darf die Farbe einfach so durch normale Benutzung abgehen? Etwas anderes ist das, wenn das iPhone auf den Boden fällt oder irgendwo dagegen knallt. Da muss man damit rechnen, dass man eine Delle im Aluminium hat und die schwarze Eloxierung an dieser Stelle weg ist.

Aber ich bin mit dem iPhone wie gesagt immer sorgfältig umgegangen und trotzdem löst sich die Farbe an dieser schwarzen Kante. Es regt mich halt einfach nur auf, weil ich ja noch Schüler bin und 680€ für ein iPhone nicht gerade billig waren. Da kann man doch erwarten, dass die Verarbeitungsqualität so gut ist, dass es bei sorgfältiger Benutzung auch nach einem 3/4 Jahr noch so gut wie neu aussieht. Mein iPhone 4 habe ich genauso behandelt und man konnte es nach fast 2 Jahren Benutzung von einem neuen nicht unterscheiden!


Selber schuld, wenn du 680€ dafür bezahlt hast.
Und was kann Apple dafür, dass du Schüler bist.
Und nenn mir ein Gerät welches nach einigen Monaten keine Gebrauchsspuren hinterlässt, wenn man es nicht in die Vitrine stellt. ;)
 
Da rein optische Mängel die Funktion nicht beeinträchtigen, sind die eigentlich auch nicht abgedeckt, zumal es ja schon einige Zeit in Gebrauch ist und Gebrauchsspuren einfach normal sind. Und etwas anderes als man ursprünglich gekauft hat bekommt man bei einem Tausch auch nicht.

Damit die kleinen Punkte nicht mehr so stören könntest du es aus der Hülle mal rausnehmen und über den Boden ziehen, wenn größere Macken dran sind, stören die kleinen nicht ;) Aber mal im Ernst, wenn man einen Gebrauchsgegenstand als solchen auch betrachtet und nicht versucht ihn jungfräulich zu halten, kann man doch viel entspannter damit umgehen. Oder du verkaufst es jetzt in dem fast-neu Zustand und holst dir dafür ein weißes.
 
Ich war genau aus diesem Grund auch im Apple Store in Köln, das iPhone war etwas über 6 Monate alt und hatte eben diese Spuren, der Umtausch war kein Problem - hat ca 10 min gedauert. An einem neuen Auto geht auch nicht nach kurzer Zeit der Lack ab oder so, komische Argumente hier zum Teil. Und wir reden hier nicht über Lack sondern über eine eloxierung, die sollte schon was aushalten. Ich habe allerdings gegen ein neues schwarzes getauscht, nicht gegen ein weisses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordisc und netjay
@mastaplan: Natürlich kann Apple nichts dafür, dass ich noch Schüler bin. Ich wollte damit auch nur klarstellen, dass ich lange darauf gespart habe und 680€ (so viel kostet das iPhone nach wie vor im Apple Store) für jemanden, der noch kein eigenes Geld verdient, nicht gerade wenig sind und dass man sich da natürlich erst recht über Farbabnutzungen, die einfach so entstehen, ärgert.

@cifera: Gebrauchsspuren sind für mich Kratzer oder Macken. Du kannst gerne mein iPhone untersuchen, aber du wirst keinen Kratzer und keine Macke finden. Das Problem ist, dass die Farbe einfach so abgeht, ohne einen Kratzer oder eine Macke verursacht zu haben.

@HuHaHanZ: Danke für deine Antwort. Leider habe ich keinen Apple Store in meiner Nähe und müsste das alles über die Servicehotline regeln. Ich schicke Apple aber gerne Bilder oder auch das iPhone zu, damit sie sich ein Bild davon machen können.
 
Und nicht vergessen es geht nicht um Farbe/Lackierung die abgeht, es handelt sich um eine Eloxierung - die muss mehr aushalten. Ich würde es versuchen an deiner Stelle. In der Regel ist Apple doch eigentlich recht kulant und möchte zufriedene Kunden. Es ist natürlich schade das kein Apple Store in der Nähe ist - dann weiss man direkt bescheid....
 
Hast du mit deinem Austauschgerät bisher wieder Probleme mit der Eloxierung? Ich hätte um ehrlich zu sein doch lieber ein weißes, denn wenn ich jetzt ein schwarzes Austauschgerät bekomme, habe ich in ein paar Monaten vielleicht wieder mit den Lackschäden zu kämpfen und dann ist die Garantie ausgelaufen.

Aber ich werde mal beim Support anrufen und nett nachfragen. Ich habe eben nur Bedenken, dass ich jetzt nach 9 Monaten noch eine Chance auf einen Umtausch habe. Ich hatte aber wie gesagt anfangs in den ersten Monaten nie Probleme mit diesen Lackschäden. Erst in letzter Zeit fällt mir auf, dass die Eloxierung immer mehr abgeht und das ohne einen ersichtlichen Grund. Die Tasche, in der ich das iPhone transportiere, ist innen sogar mit weichem Mikrofaser versehen, es kann also nichts am iPhone reiben und diese Farbabnutzungen verursachen.
 
Bisher habe ich keine Probleme, sollten diese aber wieder auftauchen stehe ich wieder bei denen auf der Matte. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber wenn ein Gerät ausgetauscht wird sollte sich das auch auf die Garantie auswirken....
 
Wenn man ein Austauschgerät bekommt, läuft die 1-jährige Garantie dann wieder von Neuem an oder habe ich auf das Austauschgerät dann nur noch 3 Monate Garantie, weil bereits 9 Monate beim alten Gerät verstrichen sind?
 
Du hast natürlich nur noch 3 Monate Garantie, das wäre doch schön, kurz vor Garantie umtauschen und wieder ein Jahr Garantie haben.
Kauf dir doch einen ACPP, dann hast du noch ein zusätzliches Jahr Garantie
 
Nunja, ich fände es komisch wenn dem nicht so wäre, aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher. Das Gerät ist ja neu -warum also keine "neue Garantie"? Aber das kann dir auch die Hotline beantworten. Ich habe keine Ahnung. Oder eben einen ACPP abschliessen. Wenn ich etwas reparieren lasse habe ich auf eben diese Reparatur ja auch eine Garantie und nicht nur noch die Restgarantie, daher könnte es sein das sich die Garantie verlängert bei einem Austausch....

Edit:

ich habe mal irgendwo gelesen das Apple wohl 90 Tage gewährt. Diese Info ist aber recht alt. Wenn das stimmt dann also keine "neue" Garantie sondern nur die Restgarantie oder eben 90 Tage.
 
Die 90 Tage beschränken sich glaube ich auf den kostenlosen Telefonsupport
 
Ich kaufe generell nen ACPP zu meinen mobilen Geräten. Man wird meinen Erfahrungen nach etwas besser behandelt und bekommt den Express-Tausch über UPS kostenlos. ACPP kaufen, anrufen. Druck machen. Elox sollte nicht abgehen. Ich hatte damals mal ne Auseinandersetzung mit denen wegen dem iPhone 4 und Bumper. Da der die matten Seiten "zerstört" hat. Wollten se auch nicht tauschen da kosmetisches Problem. Mein 5er verliert zum Beispiel kein Elox obwohl es auch ähnlich alt und wahrscheinlich etwas schlechter behandelt wird.

Meines Wissens nach ist es mit der Garantie so: Das Neugerät ersetzt dein Altes und schlüpft somit in die Garantie des Alten. D.h. wenn du noch 6 Monate Garantie hast - bleiben es 6 Monate. Generell gibt es 90 Tage Garantie auf die Austauschgeräte. Nicht ein Jahr. Tauscht du das iPhone also am letzten tag deiner Garantie um - verlängert sich deine Garantie. Apple nutzt hierbei immer die längere Garantie.
Restgarantie > 90 Tage = Restgarantie
Restgarantie < 90 Tage = 90 Tage.

LG
 
Genau so wie Alsebka es beschreibt läuft es mit der Garantie ab.

War gestern auch im Apple-Store um ein 4gs wegen nem WLAN-Problem auszutauschen, da wurde es mir auch nochmal so erklärt. Entweder die Garantie des alten iphones oder 3 Monate lang neue Garantie, je nachdem was für den Kunden am besten ist.

Hat eigentlich schon mal jemand versucht ein Samsung-Smartphone wegen eines Defektes auszutauschen?
Würd mich mal interessieren, wie es da abläuft.
 
Ich kapiere nicht wirklich, warum die Verarbeitungsqualität der schwarzen iPhone 5 so unterschiedlich ist. Ich lese da bei manchen, dass sie schon nach ein paar Wochen normaler Benutzung mehrere Lackschäden dran haben und wieder andere, die ihr iPhone ohne Schutzhülle in die Hosentasche stecken und nicht den kleinsten Lackschaden dran haben.
 
jetzt stell das handy mal nicht so wie die goldene kuh auf einen altar.
das teil ist ein handy ist ein handy ist ein handy.

mit meinen alten modellen hab ich bierflaschen aufgemacht.
geh mal raus, du verpasst vllt was
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoleTom und Peacekeeper
@hind3: Völlig unqualifizierter Kommentar von dir, der mit der Frage an sich überhaupt nichts zu tun hat und keinem weiterhilft!
 
Zurück
Oben Unten