Schwarzes Claris Works Dokument druckt in Blau

F

francwalter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
950
Reaktionspunkte
39
Hallo,

mein Vater hat auf seinem Mac OSX 10.4 ein 250 Seiten großes Textdokument in Claris Works, es wurde ehemals in Apple Works ("Apple Murks") erstellt.

Die Textfarbe ist schwarz, aber wenn er es ausdruckt, ist es hellblau!

Wenn ich einen Teil des Dokumentes in ein neues Dokument einfüge ist druckt es wieder schwarz.

Ist so ein Problem bekannt, ist das vielleicht irgendeine Einstellung, die ich übersehe?
Oder ist das mal wieder ein Apple Works-Bug, einer von vielen?

Auf meinem Mac kann ich es nicht öffnen, wg. angeblicher Textcodierungsprobleme:

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2010-05-7ptr.png

danke, gruß franc
 
Hallo, noch kein Lösungsansatz, nur eine Rückfrage:

Was ist konkret älter: Das Dokument oder die zum Öffnen desselben verwendete Software?

Typischerweise dürfte ClarisWorks als Vorgänger des später von Apple wieder selber vermarkteten AppleWorks sein. Die Fehlermeldung verweist auf ein Dokument von Version 6. ClarisWorks ging m.W. (ist ja laange her) nur bis 4.

Falls das so ist, würde das die Probleme bei den Öffnungsversuchen durch das ältere ClarisWorks erklären, ferner etwaige Kodierungsfehlermeldungen (wobei jene interessanterweise auf Windows Latin anstelle Mac Latin oder ISO-8859-1 alias Western-ISO hinweisen).
 
Ich habe das Problem lösen können. Es lag wohl am Drucker.
Die Schwarzpatrone war leer und da schaltet der wohl auf so eine Art Warnfarbe.
Jedenfalls druckte er das selbe Dokument anstandslos schwarz aus, nachdem die Patrone wieder voll eingesetzt war.

Apple Works gibt es wieder?
 
... Apple Works gibt es wieder?
Na eher: Wieder wieder nicht. Ist danach doch von iWork abgelöst worden.

Richtig ist, dass zumindest die letzte AppleWorks-Version 6.2.9 anstandslos auch unter MacOSX-10.6.3 arbeitet.
 

Anhänge

  • ApfelWerke-6.2.9.jpg
    ApfelWerke-6.2.9.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten